Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FTP und Finder

FTP und Finder

tmatthes11.11.0612:19
Hallo! Ich Habe neulich auf der Studentenseite von Apple
einen "Tip" gelesen. Ich habe also versucht mit dem Finder eine Server-Verbindung aufzubauen was auch soweit geklappt hat. Jedoch habe ich nur lese rechte und kann den server nicht beschreiben. Hab ich da was falsch verstanden oder ist der "Tip" einfach ....

Naja, freu mich schon auf eure Antworten.
0

Kommentare

jogoto11.11.0612:21
FTP aus dem Finder ist "read only".
0
vasquesbc
vasquesbc11.11.0612:23
Mit dem Finder kann man nur lesend auf FTP-Server zugreifen.
Ein richtiger FTP-Client ist notwendig, wenn man auch schreiben möchte.

Kostenlos ist z.B. Cyberdruck:

Güntig und gut ist z.B. Transmit:
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
tmatthes11.11.0612:23
Hab ich mir fast gedacht... Aber warum gibt Apple dann so komische Tips??

0
jogoto11.11.0612:24
tmatthes
Hab ich mir fast gedacht... Aber warum gibt Apple dann so komische Tips??


Auch Apple ist nicht perfekt.
0
tmatthes11.11.0612:26
Na gut!... Danke für die schnelle Hilfe! Toll wie das hier kalbt!
0
jogoto11.11.0612:28
0
Tomac
Tomac27.01.0708:44
Gibts keine Möglichkeit, dass man den Finder austricksen kann, damit er auch scchreiben kann? Irgend ein Plugin oder so?
0
smile
smile27.01.0710:07
schreib Apple eine Mail mit dem Inhalt FTFF - vielleicht wird es dann irgendwann



smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Tomac
Tomac06.03.0716:48
Ich kann nicht verstehen, dass bis jetzt niemand ein Plugin dafür geschrieben hat. Sonst wird doch auch alle immer gehackt!
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0716:58
Sofern der "FTP"-Server auch WebDAV beherrscht, ist man auch im Finder einigermaßen gut bedient. Der kann nämlich WebDAV (lesen und schreiben) und inzwischen sogar mit SSL Wenn man aber auf FTP angewiesen ist, dann ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck06.03.0717:02
tmatthes
Hab ich mir fast gedacht... Aber warum gibt Apple dann so komische Tips??


Bitte den Link zu diesem Tipp posten.
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0717:15
Der Link steht oben im ersten Beitrag.

Den Tip habe ich jetzt auch gelesen. Ich glaube da liegt einfach ein Mißverständnis vor. In dem Tip heißt es nämlich nirgends, daß man mit dem Finder auf den FTP-Server schreiben könnte. Vielmehr wird das so geschildert, daß man sich die Zugangsdaten erstmal besorgt und dann im Finder die FTP-Verbindung zum Testen (das steht da nicht explizit) herstellt. Den Upload macht man, das steht im Tip aber explizit drin, mit iWeb, nicht mit dem Finder. Der Finder wird in dem obigen Tip nirgends zum Schreiben benutzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tomac
Tomac06.03.0717:28
Rantanplan
Sofern der "FTP"-Server auch WebDAV beherrscht, ist man auch im Finder einigermaßen gut bedient. Der kann nämlich WebDAV (lesen und schreiben) und inzwischen sogar mit SSL Wenn man aber auf FTP angewiesen ist, dann ...

Rantaplan, kannst Du mir erklären wie denn das geht? wie kann ich den auf den Server zugreifen mit WebDAV? Ich versteh da nur Bahnhof!
0
Rantanplan
Rantanplan06.03.0717:32
Ich sitze gerade an einer Windose, daher nur aus dem Gedächtnis: bei "Mit Server verbinden" im Finder gibst du die WebDAV-URL ein, also http : / / meine.domain.de / share (alles ohne die Leerzeichen), anstatt einer FTP-URL (ftp : / / meine.domain.de wäre das dann).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank06.03.0717:36
FTP ist halt ein gruseliges Protokoll. Ich glaube nicht, dass das noch in den Finder kommt. Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Genauso, wie die ersten Macs keine Pfeiltasten hatten. Wozu auch? Es gibt ja eine Maus.

Um WebDav zu nutzen im Finder Apfel-K drücken. Dann http://deinwebdavserver tippen. Der Finder fragt dann nach Name und Passwort.
0
Tip
Tip06.03.0717:41
Frank
das nennt man "aus der Not eine Tugend machen".
Es ist zwar kein Bug, aber klar ein missing feature.
Das Argument mit den Pdeiltasten ist hoch überzeugen. Vor allem, weil Apple ja mittlerweile diese 4 bugs in die Tastatur eingebaut hat
0
Tomac
Tomac06.03.0717:49
Rantanplan
Ich sitze gerade an einer Windose, daher nur aus dem Gedächtnis: bei "Mit Server verbinden" im Finder gibst du die WebDAV-URL ein, also http : / / meine.domain.de / share (alles ohne die Leerzeichen), anstatt einer FTP-URL (ftp : / / meine.domain.de wäre das dann).

ich sitze momentan auch an einem PC. Wenn ich im Arbeitsplatz ( f t p .meinehomepage. c h ) eingebe, dann werde ich aufgefordert, den Benutzer und das Passwort einzugeben. Wenn ich dies aber mit ( http : / / meinehomepage . c h ) eingebe, dann geht der Internetexplorer auf und folgende Meldung kommt: "Forbidden
You don't have permission to access / on this server".

Ich werd's Zuhause mal mit dem Mac probieren. Danke Rantaplan!

0
pünktchen
pünktchen06.03.0717:55
der webdavzugang ist in der regel https und nicht http. sonst wäre das protokoll ja genauso für'n arsch wie ftp. bei gmx also z.b.:

https: // mediacenter. gmx. net
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.