Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>FSK für Audio-CD mit Video-Clip?

FSK für Audio-CD mit Video-Clip?

KostixX14.01.0915:36

ich habe eine kleine Anfrage bezüglich der FSK. Ich habe vor mit einer Hamburger Hobby-Metalband ein Musikvideo (4min.) aufzunehmen. Dieses soll dann als so genanntes Bonusmaterial mit auf die aktuelle Audio- CD gepresst werden. Die CD soll auf Konzerten und auf der Homepage der Band zum Verkauf angeboten werden.

Wie ist das rechtlich möglich? Ist eine FSK-Prüfung Pflicht?
Und wenn ja, was kommt auf uns zu?

"!"
0

Kommentare

jogoto14.01.0916:01
Wenn mich nicht alles täuscht ist FSK zumindest dem Namen nach freiwillig.
0
jogoto14.01.0916:09
Schau mal hier:

Anscheinend ist es doch Pflicht. Ein Auszug:
Eine Vorlagepflicht bei der FSK besteht nicht, allerdings haben die in der SPIO (Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V.) zusammengeschlossenen Wirtschaftsverbände ihre Mitglieder verpflichtet, nur von der FSK geprüfte Produkte öffentlich anzubieten. Alle für eine Vermarktung bestimmten Produkte dieser Art, die nicht der FSK vorgelegt werden, dürfen nur an Erwachsene weitergegeben werden.

Das Jugendschutzgesetz sieht zudem vor, dass Bildträger nur an Kinder und Jugendliche abgegeben werden dürfen, wenn sie eine entsprechende Jugendfreigabe durch die FSK erhalten haben.
0
DonQ
DonQ14.01.0916:17
wollte ich gerade schreiben, ohne fsk kommt es imho schneller auf den index prüfer tisch…wird dann natürlich aber auch begehrtes sammelgut/bootleg.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.