Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FRITZ BOX oder Teledat 331 Lan

FRITZ BOX oder Teledat 331 Lan

Torsten Mewes
Torsten Mewes22.07.0515:02
Mahlzeit,

seit ein paar Tagen habe ich nun Alice-DSL (zuvor T-DSL), und es funktioniert mit meinem T-DSL Modem & TELEDAT 331 LAN eigentlich ganz prima.

In dem Paket von Alice war nun auch die FRITZ DSL BOX, benötige ich diese überhaupt, bringt diese mir großartige Vorteile gegenüber der TELEDAT 331 LAN, oder ist das überflüssig?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

smile
smile22.07.0515:31
na ja, du schreibst ja schon dass es mit dem Teledat funktioniert. Wenn du mit der Fritzbox nicht VoIP oder WLAN zusätzlich machen kannst (es gibt verschiedene FritzBoxen), dann ab zu ePay damit ...

„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0515:38
Schenk Sie mir.:-P;-)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.07.0515:45
smile

Ja, es funzt. Dennoch hätte es doch sein können, daß die FRITZ BOX SL irgendetwas besser und/oder schneller kann als die Teledat 331.

Warum ist denn eiegentlich Software bei der FRITZ im Paket, benötige ich diese denn überhaupt wenn ich sie betreibe?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0515:51
Die Software CD ist wahrscheinlich für die Installation unter Linux notwendig, nehme ich mal an.
Normalerweise wird die Fritzbox ja von Deinem Rechner automatisch erkannt, wenn mich nicht alles täuscht.
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0516:00
Das Telekom-Teil hat keine eingebaute Firewall, oder?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.07.0516:01
Hot Mac

Du fragst Sachen - keine Ahnung!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0516:03
Die FritzBox hätte eine, was ja dann doch ein Vorteil wäre.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.07.0516:21
Hot Mac

Damit habe ich mich noch nie beschäftigt, daß war mir nicht wichtig. Vielleicht sollte ich das mal nachholen.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0516:34
Solltest Du.
Natürlich ist die OS/X-Firewall schon mal nicht schlecht.
Wenn Du aber hinter einer Hardware-Firewall sitzt, dann ist das auf jeden Fall eine Spur sicherer.
Probier doch die FritzBox einfach mal aus.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.07.0517:00
Hä, wie OSX firewall (sorry, Du musst mich jetzt für den totalen Deppen halten), was für 'ne firewall?

ich habe nie irgendetwas aktiviert, oder eingestellt!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
smile
smile22.07.0517:16
die Software CD kannst Du vergessen. Die komplette Steuerung erfolgt über ein Webinterface. Firewall und Router sind nette Features, aber wenn man nur einen Rechner am DSL hat tut es auch die OS X Firewall - die AFAIK automatisch eingeschaltet ist.

Also wenns läuft würde ich die Fritzbox nicht unbedingt ausprobieren. Wichtig ist doch ein zuverlässiger Internetzugang, egal wie die Box dazwischen aussieht.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0517:27
Torsten Mewes
Hä, wie OSX firewall (sorry, Du musst mich jetzt für den totalen Deppen halten), was für 'ne firewall?

ich habe nie irgendetwas aktiviert, oder eingestellt!

Ich halte Dich nicht für einen Deppen.
Die OS/X Firewall kannst Du unter Systemeinstellungen/Sharing/Firewall aktivieren, wenn sie nicht eh schon aktiviert ist.
Ich würd die FritzBox benutzen.
Die Firewall und die Routerfunktion sind doch nette Features.
Vielleicht gesellt sich ja künftig noch ein weiterer Rechner zum PB.
Das Teledat-Ding kannst Du ja zur Sicherheit behalten, falls mal was kaputtgehen sollte.


0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.07.0517:36
smile

Hmm, bei mir ist nichts aktiviert, Und was zum Teufel ist AFAIK???

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac22.07.0517:41
As Far As I Know
0
smile
smile22.07.0517:44
AFAIK = as far as I know (soweit ich weiß)
Die Firewall ist automatisch aktiv, Du bekommst davon aber in der Regel nicht sonderlich viel mit.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes22.07.0517:44
Ach so, also nur ein Kürzel, wie man es z. B. auf Einladungen "u.A.w.g." (um acht wird gegessen)!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.