Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FLAC vs AIFF: Größe?

FLAC vs AIFF: Größe?

Retrax25.10.1816:19
Hallo,

ich stelle gerade mit Verwunderung fest, dass wenn ich von FLAC nach AIFF konvertiere, die AIFF Dateien ca. doppelt so groß sind als die FLAC Files.

Ich dachte jetzt, dass die Dateigröße ungefähr gleich bleibt oder sogar kleiner wird, weil AIFF evtl. ein Komprimierungsalgorythmus besitzt?
0

Kommentare

gacki25.10.1816:39
AIFF ist unkomprimiert.
0
AppleUser2013
AppleUser201325.10.1816:57
Flac macht die Dateien kleiner ohne Verlust. Dazu wird ein Algorithmus verwendet... Sowohl AIFF und WAV sind unkompremiert und bilden das Raw Data des Materials ab. Deswegen auch die größeren Files...
0
eiq
eiq25.10.1817:03
Die Apple-Alternative zu FLAC wäre ALAC. Sollte aber von der Dateigröße keinen wirklichen Unterschied machen.
0
Retrax25.10.1817:08
eiq
Die Apple-Alternative zu FLAC wäre ALAC. Sollte aber von der Dateigröße keinen wirklichen Unterschied machen.
Danke - jetzt weiss ich was ich falsch gemacht habe.
0
teorema67
teorema6725.10.1817:58
AFAIK ist ALAC eine Art AIFF mit VBR. Die Größe ist bei mir im Schnitt 60 bis 65 % von AIFFs.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
HAL 9000
HAL 900025.10.1818:14
ALAC ist eher eine verlustfreie Variante von MPEG4/AAC.
Und sehr vergleichbar mit FLAC.
Allerdings ist die Verbreitung von ALAC fast nur auf den Apple-Dunstkreis begrenzt, FLAC stammt aus dem Linux-Lager und ist auch auf DOSen beliebt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.