Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FIREFOX-Darstellung unvollständig

FIREFOX-Darstellung unvollständig

Pseudemys
Pseudemys17.11.0403:28
Auf der dieser Seite @@
zeigt Safari auch diese Werbung im nachfolgenden Bild - Firefox nicht.
Ich bin da nicht der Experte, aber für die korrekte Darstellung diese Werbebildchen (Flashplayer-Animation?) ist wohl das Internet Plug-In „flashplayer.xpt“ verantwortlich.

Warum greift Firefox nicht darauf zu? – Safari tut es.
Mir ist schon aufgefallen, daß Firefox eine PDF-Datei nicht darstellen kann – was dank des Internet Plug-In „PDF Browser Plugin“ in Safari und iCab möglich ist.

Offensichtlich kann also Firefox auf alle Internet Plug-Ins nicht zugreifen?
Wenn keine andere Störung vorliegt: Wie kann man da Abhilfe schaffen?
Muß man alle diese Plug-Ins in Firefox separat installieren?
Wenn ja, wo bitte abzugreifen?

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys17.11.0403:29
In Firefox:
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0404:33
Ja, jetzt verstehe ich, was es heißt, wenn es heißt: „Firefox ist nicht im System integriert.“

Die Kontextmenü-Plug-Ins (Home-Library Contextual Menu Items) z.B. von Tex-Edit Plus oder YuBurner werden auch ignoriert.
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0406:26
Inzwischen fündig geworden, die Plug-Ins gibt's hier: @@
0
Der wahre Cityhunter17.11.0407:07
Hmm.
Also bei mir funktionierte es einfach so.
Die Werbung wird (leider ) korrekt angezeigt.
Sehr komisch...
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0407:52
Ich hab die Plug-Ins aus dem Ordner „Internet Plug-Ins“ in Firefox über das Info-Fenster (Apfe+i) hinzugefügt – da werden sie auch jetzt alle angezeigt.

Aber die Werbung in dem Bild nach wie vor nicht!
0
lillylissy17.11.0407:54
Schildi

Also bei mir wird alles genauso wie bei Safari angezeigt!
0
stiffler
stiffler17.11.0410:21
Dank "AdBlock" wird mir bei Heise rein gar nichts mehr an Werbung angezeigt

Aber mal im Ernst. Mein FF hat des öfteren Probleme mit Flash. Scheinbar immer dann, wenn sie in einem iFrame verbaut sind. Nur das Herunterscrollen der Seite bis der Flashblock vom oberen Seitenrand angeschnitten wird, bringt ihn ans Tageslicht. Ist ein FF Problem, oder mein FF Problem??
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
nb
nb17.11.0410:27
stiffler. Bei mir auch. Da dreht sich der SAT1-Ball eine halbe Minute und dann geht´s weiter. Sehr komisch. Bei Safari läuft´s super!
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0410:32
Bei mir läuft auch alles wie in Safari

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
sonorman
sonorman17.11.0410:58
Anderes Problem:

Habe mir in den letzten Tagen Firefox auch etwas näher angesehen. Ja - ich bin immer noch eingefleischter OmniWeb-User, aber das ändert nichts daran, dass ich Firefox inzwischen für ausgesprochen gelungen halte. Es reicht aber noch nicht, um meinen Lieblingsbrowser zu ersetzen, doch Firefox ist, wenn es darum geht schnell auf vielen Tabs zu surfen eindeutig nicht so träge wie OmniWeb. Mal sehen, wie Firefox sich so mit der an OS X angepassten Oberfläche macht. Soll ja bald kommen.

Aber nun zu dem Problem meine Frage an die Firefox-Gemeinde:
Wenn ich Firefox via Apple-H ausblende und danach wieder einblende, ist die Darstellung in den Fenstern völlig kaputt. Fahre ich mit dem Mauszeiger darüber, tauchen einzelne Elemente wieder auf. Erst wenn ich das Fenster minimiere und wieder hervorhole, ist alles wieder da. Habt Ihr das auch?

Übrigens; Mit Firefox ist es mir zum ersten Mal gelungen, meinen Erzkonservativen Bruder auf dem PC zumindest dazu zu bewegen, einen anderen Browser zu verwenden.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.11.0411:13
omniweb hat ein ganz massives problem: performanz und speicher. es kann nicht sein dass ich z.b. während des surfens in den deviantart.com-galerien, wo ich immer eine galerie öffne und dann in tabs 10-24 bilder, bei jedem klick 30-60 sekunden warten muss und das ding 450mb physikalischen und 2,2gb geswappten ram will. firefox macht das gleiche mit deutlich geringerer verzögerung und 250mb weniger phyikalischem ram. ist aber auch klar, dass omniweb ram nie freigibt, sondern immer nur mehr will.

ff hat das potential, bei mir omniweb zu verdrängen. jede seite geht dadrin. vom typo3-cms über's banking bis zum java-editor vom nps-visual editor oder wysiwyg-htmlareas. omniweb kann nix davon oder zumindest nicht in akzeptabler geschwindigkeit. das ist vor allem deshalb bedauerlich, weil omniweb von den features und dem mac-feeling - vor allem der tabs - absolut herausragend ist. aber wenn ich damit nicht arbeiten kann nutzt auch die beste oberfläche nichts...
0
Werdan17.11.0411:36
kurlvink

Stimmt genau. Firefox ist deutlich schneller als OmniWeb und das ist mir am Schluss wichtiger als jede noch so schöne Mac-Oberfläche, zumal OmniWeb nicht gratis ist!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.11.0411:40
ich hätte kein problem für die features von omniweb zu zahlen. das geniale tab-handling und die site-preferences wäre es mir wert. aber was soll ich mit einem browser, mit den ich ein paar freizeitseiten aufrufen kann, aber keine der arbeitsseiten, weil er einfach nix richtig darstellt?
0
Rantanplan
Rantanplan17.11.0413:16
Bei iframes hat der FF massive Redraw-Probleme, es bleiben Artefakte zurück und der iframe-Inhalt landet nie genau dort wo er hingehört.

oliver kurlvink

Würde ich an deiner Stelle sicher genauso sehen, aber wie ich immer wieder versuche zu vermitteln: jeder hat andere Anforderungen. Für meine Arbeit - und nicht nur für Freizeitseiten - benötige ich keine der von dir genannten Features. Ehrlich gesagt habe ich von denen noch nichtmal gehört Für dich ist OW damit halt untauglich. Ich ärger mich bei OW eigentlich nur über die Bugs und hoffe, daß die Omni-Leute endlich mal in die Puschen kommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman17.11.0413:44
Die Diskussion, welcher Browser denn nun der bessere ist, will ich hier nicht schon wieder aufkochen. Z. Z. ist und bleibt OmniWeb mein Favorit. FF hat nur einen entscheidenden Vorteil: Er ist bei besagtem "Power-Surfen" mit vielen Tabs nicht so träge. Im Allgemeinen überwiegen für mich aber die Vorteile von OmniWeb, und die Schwächen kriegen die bestimmt auch irgendwann in den Griff.

Also das Problem mit dem Redraw von FF kann ich jetzt auf die Schnelle nicht wiederholen. Es passierte neulich, als ich mit FF unterwegs war, um Bilder für die Themenwoche aufzuspüren. Dabei hatte ich eine Menge Tabs offen und viele unterschiedliche bilderreiche Seiten besucht.

Jetzt habe ich gerade noch andere Merkwürdigkeiten entdeckt: Wie kann ich FF dazu veranlassen, dass die Bilder auf A9 alle angezeigt und nicht herausgefiltert werden? Bei OW ist das ein Mausklick.

Und warum zum Teufel öffnet FF mir MTN immer in der Lesezeichen-Leiste
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.11.0413:51
darstellungsprobleme mit omniweb waren an der tagesordnung... vor allem mit smooth scrolling und scrollen während er eine längere seite lädt. man musste warten, bis er fertig ist. spitze.

der mtn-link lädt vermutlich in der seitenleiste, weil du es im bookmark entsprechend eingestellt hast.

was die a9-bilder angeht hast du vielleicht ein adblock-plugin oder sowas installiert, was bilder dieser größe oder mit dieser pfadangabe rausfilter. schau doch mal in deine extensions. ff stellt die bilder hier dar.
0
sonorman
sonorman17.11.0414:34
aronnax

THX - Probleme beseitigt.
Die Themes probiere ich mal aus.

Hat jetzt noch jemand einen Tip für mich, wie ich meine OmniWeb-Bookmarks (oder zumindest die Safari-Bookmarks) in FF bekomme?
0
sonorman
sonorman17.11.0415:21
Wie bekomme ich den nun Bookmarks in FF (ausser vom IE *würg*)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.11.0415:29
ich hab die bookmarks aus dem bookmark-manager von omniweb in den von firefox reingezogen.
0
stiffler
stiffler17.11.0415:39
Sonorman Ich habe meine Bookmarks mit dem "Safari Bookmark Exporter" in den FF bekommen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman17.11.0415:40
Das mit dem Import als Datei habe ich erfolglos probiert. Sowohl von Safari als auch OmniWeb.

Mal sehen, ob das einfache rüberziehen funktioniert.
0
sonorman
sonorman17.11.0415:56
Hmmm... einfach von OW rüberziehen funktioniert offensichtlich nur mit einzelnen Bookmarks. Nicht mit mehreren und schon gar nicht mit Ordnern. Schade. Das ist mir jetzt zu langwierig.

FF ist vorläufig sowieso nur mein "Ausweichbrowser", wenn OW mal wieder zu träge beim "Power-Surfen" ist.

Aber mal ehrlich; wenn Omni sich nicht vorsieht, und langsam mal die gravierendsten Schwachstellen ausbügelt, könnte FF ihm vielleicht langfristig den Rang ablaufen. Zumindest ist die Geschwindigkeit, in der die Browser weiterentwickelt werden, bei FF derzeit wesentlich höher.
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0417:06
oliver kurlvink

Sehr treffend Deine Beschreibung von Firefox OmniWeb.

OmniWeb kann einen in der Tat schon auch sehr für sich einnehmen, und vielleicht werden ja die Mängel noch behoben.

Momentan, unterm Strich, scheint Firefox uneinholbar, besonders wenn der auch noch an OS X angepaßt sein wird. Safari wird ja da bestenfalls aufholen können, und, schwupdiwup, hat Firefox mit neuen Angeboten (die auch wirklich sinnvoll und kein Schnickschnack) die Nase wieder vorne.
Ich werden diese beiden Browser im Auge behalten – es wird lohnen!

aronnax
Danke, Irrtum meinerseits:
Ich wußte wohl, daß ich die Werbung blockierende Erweiterung installiert, aber auch, daß ich sie nicht konfiguriert.
Nun wurde sie aber, was ich schlichtweg übersah, schon bei der Installation ohne mein Zutun aktiviert.
Nach der Deaktivierung ist das bestimmte Bildchen auch in Firefox da!


Zu dem Lesezeichen-Import/Export bei Firefox:
Nachdem ich in Firefox die Lesezeichen aus Mozilla (aus anderen Browsern geht ja nicht) importiert, (in denen auch die von Safari waren und daher nun ebenso in Firefox sind) da passierte folgendes:

Die ursprünglichen, beim Erststart vorliegenden Firefox-Lesezeichen sind komplett verschwunden, also auch der Ordner „Lesezeichen-Symbolleiste“.
An dessen statt werden oben in der Firefox-Lesezeichen-Symbolleiste die Lesezeichen angezeigt, die in Safari in der Symbolleiste zu sehen sind, also im Safari-Ordner „Toolbar Bookmarks“ liegen, der ja nun auch in Firefox liegt.
Der Ordner hat also – völlig ungefragt! – den von Firefox dafür vorgesehenen Ordner ersetzt. Setzt man in diesen Safari-Ordner neue Lesezeichen, dann werden die auch in der Firefox-Symbolleiste auch zusätzlich angezeigt, also behandelt, als lägen sie im nicht mehr existierenden Firefox-Ordner „Lesezeichen-Symbolleiste“. - Alles klar?
Also, ich hoffe!
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0418:21
aronnax

[…]
bei den PDF Dingen gibt es da eine besondere Ausnahme.
Safari kann z.B. PDF Bilder aber auch keine "richtigen" PDF Dokumente.]
[…]

Mit dem PDF-Plug-In von Schubert ( @@ ) kann auch Safari - wie auch andere Browser – „richtige“ PDF-Dokumente darstellen.
In Firefox klappt das nicht – das meinte ich ganz oben.
Was für Gründe wird die Ignoranz haben?
Ach, und kannst Du Dir mein Lesezeichen-Problem erklären? – Danke!

(Bemerke gerade, daß (zumindest bei meiner Ausstattung) die OmniWeb-Texteingabe unbrauchbar ist (wegen der großen Speicherkrallung?): jeder eingetippter Buchstabe braucht fünf Sekunden, bis er auf dem Bildschirm erscheint. Grrrr…)
0
Pseudemys
Pseudemys18.11.0403:31
Das mit den Lesezeichen kriege ich wohl schon alleine hin.

Ansonsten wieder vielen Dank und schlaf gut, aronnax!
0
Rantanplan
Rantanplan18.11.0403:47
sonorman
Aber mal ehrlich; wenn Omni sich nicht vorsieht, und langsam mal die gravierendsten Schwachstellen ausbügelt, könnte FF ihm vielleicht langfristig den Rang ablaufen. Zumindest ist die Geschwindigkeit, in der die Browser weiterentwickelt werden, bei FF derzeit wesentlich höher.

Ich weiß über Omni genauso viel oder wenig wie du, aber beim OmniWeb 4.x war es schon ähnlich. Die scheinen recht wenig Ressourcen für das OmniWeb einzusetzen. Meiner Vermutung nach sind die vom Personal her dafür zu klein bzw. der OW wirft zu wenig ab, um mehr Leute damit zu beschäftigen. Die machen eine ganze Latte andere Sachen, Spieleportierungen zum Beispiel. Und SW-Entwicklungswerkzeuge wie OmniMeter... und das ist eine echte Schande, denn mit diesem Ding soll man Speicherlecks auf die Spur kommen. Das sollten die erstmal an OW ansetzen Und das Synchronisieren der Bookmarks über .Mac funktioniert in der Beta3 immer noch nicht. Aber wie gesagt: ich kenne das ja schon von der 4er Version her
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys18.11.0412:45
Hier fand ja auch ein kleiner Browser-Vergleich fand.

Der Vollständigkeit halber:
Die Meinung der Camino-Nutzer wäre ja auch nicht uninteressant.
0
sonorman
sonorman18.11.0412:57
Vor FF war Camino mein bevorzugter Zweitbrowser. Inzwischen hat FF diesem aber den Rang abgelaufen.

Davon abgesehen hätte ich gerne einen Browser mit dem ich rundum glücklich sein kann. OmniWeb erfüllt diesen Wunsch schon sehr weitreichend. Jetzt noch die bekannten Schwachstellen ausgebügelt, und schon gibt's für mich gar keine Browser-Diskussion mehr. Und sollte Omni es tatsächlich schaffen, diese Schwachstellen auszumerzen, haben sie vielleicht auch wieder Kapazitäten frei, um neue und innovative Features zu entwickeln, wie sie es ja schon mehrfach getan haben. Das wünsche ich mir von Omni zu Weihnachten, ja.
0
Aronnax17.11.0412:10
@ Pseudemys
<br>du bist echt lustig - erst installiert du einen Werbeblocker und dann bescherst du dich das Werbung geblockt wird.
<br>Was willst du denn jetzt.
<br>
<br>Ausserdem verwechselst du hier, bei den PlugIns die Ursache und Wirkung - Firefox kann alle PlugIns genauso wie Safari
<br>
<br>bei den PDF Dingen gibt es da eine besondere Ausnahme.
<br>Safari kann z.B. PDF Bilder aber auch keine "richtigen" PDF Dokumente.
<br>
<br>@ sonorman
<br>
<br>den Fehler kann ich hier nicht reproduzieren
<br>In den Buglisten habe ich davon auch noch nichts gesehen,
<br>wäre nett wen du eine Bugreport bei Bugzilla einreichst.
<br>https://bugzilla.mozilla.org/
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
0
Aronnax17.11.0413:36
@ Rantanplan
<br>" Bei iframes hat der FF massive Redraw-Probleme,"
<br>
<br>wo denn? - gib doch mal einen Beispiellink
<br>
0
Aronnax17.11.0414:00

<br>@ sonorman
<br>zu den Bildern bei a9
<br>- schau mal unter Einstellungen../Web-Features/"Grafiken laden"
<br>dort hast du wahrscheinlich den Unterpunkt aktiviert - also
<br>"nur von der ursprunglichen Webseite" - mach den Hacken wieder weg und alles wird angezeigt
<br>
<br>
<br>zu MTN - in deinem Bookmark könnte das Wort ...sidebar.. stehen - wäre dann der Grund - leg einfach ein neues an.
0
Aronnax17.11.0414:12

<br>@ sonorman
<br>
<br>ach dann noch was -
<br>du wartest ja auf "Mal sehen, wie Firefox sich so mit der an OS X angepassten Oberfläche macht"
<br>
<br>kannst ja eines meiner Themes benutzen -
<br>http://aronnax.ar.funpic.de/
<br>denke schon, das sie etwas OS X angepasster aussehen
0
Aronnax17.11.0415:32
Im Debugmenü von Safari kannst du die Bookmarks ja exportieren
<br>
<br>Im Bookmarkmanager von Firefox kann man diese nun unter importieren als Datei reinhohlen.
0
Aronnax18.11.0403:24
@ Pseudemys
<br>das mit den Lesezeichen übersteigt grade meine Aufnahmefähigkeit.
<br>
<br>Das mit dem PlugIn - hier funzt es - frag doch mal den Schubert selber.
<br>
<br>Ansonsten - Die RSS Erweiterung Sage gibts nun in Version 1.3 und diese nun auch in deutsch
<br>
<br>Meine Themes musste ich für die neuen Funktionen der Erweiterung übrigens updaten - was gerade passiert ist
<br>http://aronnax.ar.funpic.de/
<br>
<br>Gute Nacht
<br>
<br>
0
psy17.11.0411:55
camino kann es
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.