Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FIDO2 & macOS / iOS

FIDO2 & macOS / iOS

hobbittt09.12.2011:20
Hallo Zusammen,

nach kurzer Recherche zum Thema FIDO2 Authentifizierung und deren Kompatibilität mit macOS bzw. iOS bin ich auf erstaunlich wenige Informationen gestoßen.

Offensichtlich unterstützt Apple ab iOS 13 diese Funktion, sodass sie doch derweil etwas "abgehangen" sein sollte.

Ich möchte mich bei Euch nach Euren Erfahrungen zu diesem Thema erkundigen. Nutzt ihr FIDO2 Sticks? Falls ja mit welchen Endgeräten und vor allem - wie gut funktioniert das in einem reinen Apple Umfeld (iPhone, iPad, MacBook)?

Wie spielt das Ganze mit dem iCloud Keychain, TouchID und FaceID zusammen?
+1

Kommentare

maculi
maculi09.12.2013:14
Apple ist zwar vor einiger Zeit der Fido-Allianz beigetreten aber mit der konsequenten Unterstützung hapert es noch. Deshalb hab ich mir noch keinen passenden Stick zugelegt, auch wenn ich die Entwicklung verfolge. Bei zu vielen Anbietern (Domain, Webspace, email, shops...) ist das zudem bislang leider kein Thema. Wenn die das flächendeckend für sich entdecken, dann dürfte es interessant werden. Bis dahin, abwarten und Tee trinken.
+1
maybeapreacher
maybeapreacher11.12.2015:54
Also mit meinem Yubikey 5 NFC läuft FIDO2 auf dem iPhone SE (2020). Per USB am Mac, Windows und Linux auch. Außerdem kann man auch am Mac und iOS mit dem Challenge Response arbeiten um z.B. KeePassXC (macOS) und Keepassium (iOS) Passwortmanager abzusichern.

Bin recht zufrieden.

EDIT: Deine Frage zu iCloud Keychain etc.: Ich habe keinerlei Integration gefunden in das System selbst oder TouchID. Man nutzt FIDO2 auf Websites oder eben oben genanntem Passwortmanager. Anders als Windows, das mit Windows Hello ja FIDO2 Sticks nutzen kann, habe ich sowas in macOS/iOS nicht gefunden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.