Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FCP Studio - Frage zur Installation

FCP Studio - Frage zur Installation

Nutriaschädel
Nutriaschädel13.07.0519:52
Hallo Ihr Experten!

Hab mir gerade eben "Final Cut Studio" über die "Production Suite" drüber gebügelt und es läuft (bis jetzt ) erstmal alles bestens. ToiToiToi!
Nur sehe ich aber meinen Festplattenplatz rasant schwinden!

Meine Frage:
1. Die alte Soundtrack-Version (die ohne "Pro") könnte ich doch eigentlich mit samt den Audiofiles löschen, oder? Ich verstehe gerade nicht so ganz, warum ich nach der Aktualisierung plötzlich zwei Soundtracks habe, mit dem gleichen Repertoire an Audiofiles, nur daß der eine Audio-Order ein "Pro" als Endung hat.

2. Da meine Platten ja nun fast voll sind: Was passiert, wenn ich nun den Livetype-Data-"Krams" installiere? Hab ich dann auch alles doppelt?

Eine Hand voll Vorschuss-Lorbeeren streue ich hiermit über jene Häupter, die mir einen Tipp geben konnen!


0

Kommentare

kawi
kawi13.07.0520:08
ähem ... ich habe vor der installation von final cut studio einfach ALLES weggeschmissen und gelöscht was ich im vorfeld drauf hatte. Hatte aber nicht die Production Suite installiert sondern eine uralt DVDSP version sowie eine ältere Final Cut Version.
Aber als ich nach auspacken des schicken Kartons den Umfang von 8 DVDs gesehen hab, hab ich mir gedacht "dann kann der alte kram ja erstmal *komplett* weg.

Vielleicht auch für dich ne Lösung
0
pixler13.07.0520:12
Ogott - was kommt da auf mich zu? habe studio auch geordert - da kann ich ja gleich noch ne 120er platte fürs system dazubestellen (sick)
0
kawi
kawi13.07.0520:23
Also bei mir wurden inklusive ALLEN LiveTypes Fonts und ALLEN DVDSP + Motion Templates und ALLEN Soundtrack pro Loops insgesamt 39 GB installiert. Hat gut ne Stunde gedauert

Allerdings hat man bei der Installation zumindest bei den Loops und den Motion Templates die Option diese auf einem anderem Volume zu installieren.
0
oliver
oliver13.07.0520:33
kawi
Allerdings hat man bei der Installation zumindest bei den Loops und den Motion Templates die Option diese auf einem anderem Volume zu installieren.

dem himmel sei dank, dass apple da einsicht geschenkt wurde. bis dato musste der gesamte kram sklavisch auf die systemplatte und konnte – wenn überhaupt – nur mit (schmutzigen) tricks ausgelagert werden.

hab die platte in meinem powerbook mal schnell um ein paar dutzend GB erleichtern können...puhhh.

worauf man noch achten sollte: DVDSP sucht offensichtlich auch alle iDVD-Themes zusammen und schiebt die kopierenderweise (so ein blödfug) nochmal in den eigenen apllication-support ordner (wo ich sie aber gefunden und wieder eleminiert habe
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pixler13.07.0520:54
danke für die tipps - dann werde ich wohl gleich ne 400er scheibe als systemplatte holen - mann weiss ja nie was apple für das fcp 6 update noch alles in den sinn kommt amp;
0
oliver
oliver13.07.0521:00
400er scheibe? da gibts doch jetzt FW800er mit 1TB
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kawi
kawi13.07.0521:14
@ oliver
wo hast du kopierte (und somit doppelte?) iDVD Themes gefunden ?
Bei mir ist im Application Support von DVDSP nix dergleichen drin. Wenn doch - würd ichs auch gern löschen. Hab zwar (noch) genug Platz - aber verschwenderisch muss man deswegen ja niht sein
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel13.07.0521:28
Naja - wie ich sehe stehe ich hier allein mit meinem Problem da.:-((:-((:-((

Aber daß ich jetzt das olle Zeuch von Hand entsorgen muss, trotz Aktualisierung, finde ich schon sehr uncool von Apple. Echt.
Außerdem kommt nach abgeschlossener Installation nun immer noch ein extra Fenster, das mir sagt, daß die Installation abgeschlossen sei.
Also ich warte nur noch auf das Assistenten-Hündchen wie bei Windoof XP.

pixler
je größer desto besser.
Und da wir ja so langsam auf das HD-Zeitalter zusteuern, solltest du @@oliver`s Rat befolgen....Mehr-ist-mehr-ist-besser!:-|
0
pixler13.07.0522:08
wenn HD, dann ist bei mir die Blackmagic Lösung angesagt....da gehts dann mit 230 MB/s los.....da ich meist nur sehr kurze Dinge bearbeite ist es baer nicht so wild...aber ein gutes Disk Array muss her das ist klar, und auch ein G6 !
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel13.07.0522:26
Der G6 kommt diese Woche aber garantiert nicht mehr.
Aber beim Speicher hab ich schon mal ein wenig recherchiert, und bin beim "Huge Media Vault" hängen geblieben.
Guckst Du hier:



Scheint `ne dufte Truppe zu sein, die agenten.

mfg
nutria

0
Nutriaschädel
Nutriaschädel13.07.0522:28
shaggy-alienfood
Thanx a lot!
Wenigstens EINE Antwort!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel13.07.0523:10
shaggy-alienfood
Die alten LiveType Daten kannst du raus schmeißen.

Vorher oder nach der Installation?
0
oliver
oliver13.07.0523:24
kawi
/Library/Application Support/DVD Studio Pro
dort gibts mehrere Unterordner, einer davon hieß "iDVD" und hatte mehrere GB bei mir.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kawi
kawi13.07.0523:53
@ oliver ... gut dann hab ich richtig gesehen. Da ist aber bei mir nix drin (bis 2 Asset grafiken mit 63 kB)
0
oliver
oliver13.07.0523:57
kawi
na dann ersparste dir ein paar mausklicks, die ich brauchte, um den schrott loszuwerden
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood13.07.0522:22
Die alten LiveType Daten kannst du raus schmeißen.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood13.07.0523:31
Ich würde es vorher machen nicht das du aus versehen die neuen löschst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.