Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>EyeTV in Verbindung mit UMTS Displaygröße skalierbar?

EyeTV in Verbindung mit UMTS Displaygröße skalierbar?

Mr BeOS
Mr BeOS07.07.1018:27
Halllo

ich nutze seit kurzem ein iPad 3G. Meine liebste App ist zur Zeit die EyeTV-App.
Vor kurzem stand sie nur als iPhone app zur Verfügung und wurde dann für das iPad angepasst.

Als es eine reine iPhone App war, war die Software für die Auflösung desselbigen optimiert und man konnte/mußte für das iPad die Auflösung x2 hochskallieren.

Jetzt wurde die Software angepaßt und das Bild hat sich im Vollbildmodus leicht verbessert.

Mein "Problem" ist, dass ich zur Zeit häufig unterwegs bin und somit EyeTV über UMTS nutze.
Das funktioniert erstaunlich gut.

Leider scheint dort aber die Skalierung wieder eher dere des iPhone zu entsprechen und wenn ich z.B. bei einer Fußballübertragung die App starte, kann ich ob der Grobpixelung nicht mal den Spielstand erkennen.
Gäbe es noch die Möglichkeit runterzuskalieren wie bei der vorherigen Version, könnte ich einfach auf iPhone-Größe umschalten und würde dann zwar kleiner aber eben auch schärfer sehen können.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungen für mein Luxusproblemchen?


Vielen Dank
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

Sitox
Sitox07.07.1018:55
Ich habe die Datenrate für 3G etwas hochgeschraubt und kann die Spielstände gut erkennen. Runterskalieren geht meines Wissens nicht, abgesehen von der leicht verkleinerten Version mit eingeblendetem Sender unten.
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.07.1019:23
Sitox

Thx .. hatte sie schon komplett hochgeschraubt und leider trotzdem noch pixelig gewesen. Wobei wir in unserer kleinen Stadt ja 1a schnellen Empfang haben. Zumindest bietet mir mein Providernhier glattes HSDPA oder so an.

Dann werde ich mal zum Spiel aus der Sonne des Kreidebergsees in die düstern Gefilde der heimischen Wohnung watscheln.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sitox
Sitox07.07.1019:34
Ich habe festgestellt, dass das Bild wieder richtig mies wird, wenn ich die Datenrate zu hoch schraube. Merkwürdig das.
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.07.1000:01
Na ein Glück hat das Luxusproblem jetzt ein Ende
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.07.1001:22
julesdiangelo

ne ne ... das Problem geht weiter, da ich wertfrei gucke und und nun gespannt bin, ob Holland endlich ihren ersten richtig großen Titel holen können, den sie ja 1974 schon so sicher wähnten.

Gönne es Holland als auch Spanien.... von daher .... wobei das Problemchen nach der WM ja auch
weiter besteht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.07.1003:48
Ich halte Holland auch die Daumen, aber ganz wertfrei kann ich nach der herben Enttäuschung heute nicht mehr sein

Zum Problem:

Beim Hochzoomen ist der Skalierungsalgorithmus entscheidend. Wenn der Spielstand ohne Vergrößerung gerade noch ablesbar ist, aber nach dem Zoomen nicht mehr, dann wird ein Algorithmus verwendet, der qualitativ schlecht ist.

In der oberen Liga spielen Spline, Lanczos und Blackman. Vielleicht könnte man die Programmierer der EyeTV App mal anschreiben, ob sie einen der besseren Algos implementieren können.

Skalierung ist aber generell nicht die Stärke unter OSX und ähnlichen. Alle Player die die OS-eigenen Befehle nutzen haben unschöne Blockbildung im Luma, vom total mangelhaften Upsampling des Chromas ganz zu schweigen.

Meine alten XviD Backups auf dem 30" ACD zu schauen ist völlig unmöglich. XBMC dagegen verwendet seine eigene Technik mit guten Filtern wodurch das Bild zwar unscharf bleibt aber die störenden Artefakte komplett vermieden werden.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.