Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EyeTV findet kaum Sender ?

EyeTV findet kaum Sender ?

rene204
rene20405.03.0815:45
Hallo, habe jetzt den TubeStick mit einem Elgato EyeTV DVB-T USB-Stick ersetzt.
Ich finde die Software wesentlich besser, allerdings findet der Stick kaum Sender.
habe das auf zwei Macs versucht, mit der beigefügten und auch einer besseren (grösseren) Antenne.

An beiden Geräten mit beiden Antennen findet der DVB-T 4 Sender, der Hybrid-Stick 8 Sender.

Der TubeStick findet über 30... (Raum Berlin)

Kann jemand einen Workaround geben oder hat eventl. das gleiche Problem?

Danke.. Rene

P.S. Forumssuche hat leider nix ergeben, was in diese Richtung gehjt, ebensowenig die Supportseiten von Elgato.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

huhn
huhn05.03.0816:04
du musst eine ausführliche sendersuche machen, ich weiss nicht genau wie das jetzt heisst, aber es gibt das 2 möglichkeiten. wenn du die genauere suche nimmst (dauert einiges länger) dann findet eyetv auch einiges mehr an sender.
0
eb05.03.0816:15
Laut der Gesellschaft zur Förderung der Rundfunkversorgung mbH bzw. Überallfernsehen solltest du in dem Raum Berlin die 30 Sender empfangen können...(siehe Bild)

Hast du bei EyeTV den vollständigen Sendersuchlauf (gesamter Frequenzbereich) gestartet? Ich habe nen Stick von Miglia und bekomme alle ausgestrahlten Programme rein.
0
rene204
rene20405.03.0816:28
huhn
du musst eine ausführliche sendersuche machen, ich weiss nicht genau wie das jetzt heisst, aber es gibt das 2 möglichkeiten. wenn du die genauere suche nimmst (dauert einiges länger) dann findet eyetv auch einiges mehr an sender.

Danke für Eure Antworten, ja, ich habe den ausführlichen kompletten Sendersuchlauf mehrmals ausgelöst... (157 Kanäle zu durchsuchen)

Leider findet er nur Sat1, Pro7, N24 und K1, also nur die Kanäle auf dem Sendekanal 44.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
huhn
huhn05.03.0816:42
dann versuch mal soweinig kabel wie möglich zwischen antenne und usb zu verwenden, bzw. ändere mal deinen standpunkt, eine kleine änderung der antenne kann schon gaaaanz viel ausmachen.
0
rene204
rene20405.03.0817:25
huhn
dann versuch mal soweinig kabel wie möglich zwischen antenne und usb zu verwenden, bzw. ändere mal deinen standpunkt, eine kleine änderung der antenne kann schon gaaaanz viel ausmachen.

Hm, ja, der Stick steckt direkt im Powermac, die Antenne ist auch direkt angeschlossen,
Ortsveränderung ist nicht so einfach, da ich den PM nicht so gern woanders hinstellen möchte...
ich werde es mal mit einer Antennenverlängerung ausprobieren.

aber so etwas ähnliches hatte ich schon ohne Erfolg versucht....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rupert
Rupert05.03.0818:22
Schreib mal woher du kommst, vielleicht kann dann jemand aus der Gegend seine Senderliste exportieren und Dir per Mail schicken. Hatte das gleiche Problem bei mir so gelöst.
0
rene204
rene20405.03.0819:42
Raum Berlin, Senderliste wäre Klasse.


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
hatefield66605.03.0820:17
ich habe ähnliche probleme... ich wohne in remscheid und habe vor monaten bis zu 12 sender (und das ist schon viel) empfangen..nun nur noch 4 (VIER!!!) ...eyetv3
0
rene204
rene20405.03.0820:22
hm, vielleicht sollte ich das mal mit EyeTV 2 versuchen?

Wär ja zumindst mal einen Versuch wert...?

Vielleicht kann ich ja dann die Senderlisten speichern und für EyeTV3 verwenden?

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
hatefield66605.03.0820:24
tjaaaa, ich hatte das problem bereits mit eyetv 2 . mein bruder hat auch dvb-t (per pc) und hat immer noch die 12 sender... und wir wohnen nicht sehr weit auseinander
0
schmoddr
schmoddr05.03.0821:50
hi, das problem hatte ich mit eye tv3 auch erst. besorg dir die frequenzen der sender, die du empfangen willst, öffne die software. rechtsclick über "sender". dann sender hinzufügen. hier kannst du die frequenz einstellen und evtl noch an der bandbreite fummeln. dann müssten die sender auftauchen. bei mir wars jedenfalls so. steht leider nicht im handbuch und auch bei mir hat der "große" suchlauf nix gebracht...viel spass auf jeden fall
0
hatefield66605.03.0822:05
@schmoddr: wow, vielen dank für die info. habe es gerade ausprobiert und ... habe vier sender "gewonnen" !!!
0
Offshore
Offshore05.03.0822:10
Beim Suchlauf auch die 'verschlüsselten' mit auswählen. Komischerweise haben die Dritten zeitweise ein Dollarzeichen vorangestellt, obwohl sie frei empfangbar sind...
0
hatefield66605.03.0822:17
und noch vier Sender gewonnen...
0
Offshore
Offshore05.03.0822:24
Hamburg: 34 Sender...
0
maubush
maubush05.03.0822:37
Bonn: 26 Sender
Heute hat die ProSieben Gruppe die Frequenzen umgestellt. Seltsam, dass du nur die vier von eben dieser ProSieben Gruppe empfängst...
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
Offshore
Offshore05.03.0822:41
Liegen die alle auf dem selben Multiplex?
0
DJDI100405.03.0822:45
Bei uns in Unterfranken gibts nur die öffentlich rechtlichen... Auch wenn die privaten viel Mist bringen, aber den ein oder anderen Film dort würde ich schon gerne aufnehmen können... Wird Zeit dass die hier auch senden....
0
DJDI100405.03.0822:46
Also ich meine über DVB-T Private über Satelit gibts hier natürlich klar.
0
Offshore
Offshore05.03.0822:54
maubush
OK, ECHTE Sender sinds auch nur 30, aber halt 34 Kanäle. Ein paar der 3. kommen doppelt vor...


DJDI
Es ändert ja nichts an dem Umstand, dass nur Schrott kommt. Bis auf wenige Ausnahmen...

0
schmoddr
schmoddr05.03.0823:03
stimmt leider...
0
Offshore
Offshore05.03.0823:06
Was richtig gut ist, sind die BBC-Exclusiv-Sendungen, die VOX bringt. Just zum Beispiel. Mit viel Know-How und Liebe zum Detail gemacht. Das ganze nicht so bitterernst - einfach toll.
0
DJDI100405.03.0823:11
Offshore du hast zwar recht, aber das eine oder andere ist schon aufzeichnungswürdig. Bin z.B. ein großer Switch-Fan (auch wenn die neuen Folgen lange nicht an die alten herankommen) und der ein oder andere ehemalige Kinofilm kann auch nicht schaden
Aus deiner Liste oben könnte ich auf 9live, Eurosport, SuperRTL, bibel.tv, n24 (lieber bloomberg), extra, Mona TV, DMAX und der Schmuckkanal verzichten. Zum größten Teil auch RTL2 (da schaue ich nur Stargate). VOX hat sich finde ich wirklich gemacht. Schau ich ab und an ganz gern.
0
Offshore
Offshore05.03.0823:17
Ist richtig, ganz so schwarz muss man nicht malen. Seit ich EyeTV und AppleTV hab, guck ich fast nur noch exakt das, was ich aufgezeichnet habe. Die drei Minuten, die ich wöchtl. für das Auswählen der Sendungen für's Recording brauche, hab ich beim ersten mal Überspringen eines Werbeblocks wieder raus. Was für eine Wohltat! Es gibt von Arte, 3sat und ZDFinfo auch ganz gute Reportagen, so ist es ja nicht. Ich würd fast sagen, dass TV erst durch DVB-T für mich richtig nutzbar geworden ist. Früher war ich nie zur rechten Zeit am rechten Ort...
0
chill
chill05.03.0823:25
entgegengesetzt offshores screenshot laufen hier in hh NICHT: tele5, mona tv, und auch nicht der schmuckkanal. dafür etliche dritte doppelt (um den öffis sendeplätze zu sichern. es ist ja wirklich unbedingt notwendig für 5 verschiedene regionalfenster die 30 minuten am tag laufen gleich 5 volle sendeplätze zu besetzen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill05.03.0823:30
ok, es sind "nur" 4 sender mit jeweils anderem regionalteil unter dem mantel des ndr. ndr-sh, mvp, hh, ns. mdr, wdr und bayern dafür auch doppelt ... was soll das? 6 sender die man auch mit anderen programmen belegen könnte.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Offshore
Offshore05.03.0823:37
chill: Du hast recht, was die Dritten angeht. Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Ob es den Schmuckkanal (und die anderen Seppen-Sender) wirklich nicht gibt, weiss ich nicht - laufen die nicht sowieso nur 1/2-tags auf irgendeinem anderen Kanal mit?
0
rene204
rene20405.03.0823:38
schmoddr
hi, das problem hatte ich mit eye tv3 auch erst. besorg dir die frequenzen der sender, die du empfangen willst, öffne die software. rechtsclick über &x22;sender&x22;. dann sender hinzufügen. hier kannst du die frequenz einstellen und evtl noch an der bandbreite fummeln. dann müssten die sender auftauchen. bei mir wars jedenfalls so. steht leider nicht im handbuch und auch bei mir hat der &x22;große&x22; suchlauf nix gebracht...viel spass auf jeden fall

SUPER TIPP!

Hat geklappt, glatte 30 Sender hinzugefügt... warum kann EyeTV das nicht gleich so? obwohl mir immer max. Signalqualität angezeigt wurde...
Nun egal, habe die Liste exportiert und auf meinem anderen Mac eingespielt. klappt ebenfalls... Danke.. ich wollte das teil schon zurückschicken...

Vielen Dank an das Forum.... !!! Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DJDI100405.03.0823:38
chill
Das ist wieder ein anderes Thema... 4 Sendeanstalten für Nord, West, Ost, Süd würden normalerweise meiner Meinung nach vollkommen ausreichen, da sie zumeist eh das Gleiche ausstrahlen nur Zeit versetzt, außer es geht halt um regionale Themen, aber dafür würden auch die 4 Sendeanstalten vollkommen ausreichen. Das würde auch GEZ-Gebühren sparen...
Aber jeder Intendant will halt sein eigenes Süppchen kochen und das Geld weiter einstecken, daher wird es zu sowas nicht kommen, anstattedessen wird im regionalen Bereich weiter diversifiziert... Den Sinn von Bayern alpha z.B. versteh ich überhaupt nicht... Das ist zwar mehr wissenschaftlich, aber so gesehen eher unnütz, da es ja kein regionales Fernsehen darstellt. Dann lieber ein zusätzliches Erstes das halt so Wissenschaftsthemen bringt mit neuen Inhalten und nicht denen von vor 20 Jahren.
0
Offshore
Offshore05.03.0823:41
Ein Blick ins Netz bringt die Erleuchtung: Der Schmuckkanal läuft nur von 10-17 Uhr, und das dann auf MonA TV. Letzteres gibt es aber nur in Lübeck, was für DVB-Tler anscheinend mit unter 'Raum HH' fällt... Dass Tele5 nicht läuft, ist vielleicht ein Geschenk Gottes...
0
schmoddr
schmoddr05.03.0823:41
ich finde auch, das hätte im handbuch gleichbedeutend mit dem automatischen suchlauf aufgeführt werden müssen, naja. aber schön, dass es geholfen hat.
0
smokeonit
smokeonit06.03.0800:27
die position der antenne ist sehr wichtig...
0
smokeonit
smokeonit06.03.0800:29
und ich habe noch nie ausführlichen suchlauf machen müssen... wenn mal ein multiplex nicht getuned wird dann hilf oft ein repositionieren...

auf wikipedia wird oft eine MHz liste der DVB-T multiplexe angegeben... leider haben die offiziellen DVB-T seiten keine MHz, geschweigeden die kanäle... wobei für elgato nur die MHz-listen wichtig sind, leider... es sollten kanäle und MHz in der tuning-sektion angegeben sein, nicht nur MHz...



0
maschi
maschi06.03.0808:50
Mein Powerbook empfängt auch kaum Sender, wenn der Stick dirket am Gerät steckt. Ein USB Kabel dazwischen und schon läuft es wunderbar.
0
smokeonit
smokeonit11.03.0819:59
neu ist auch das man senderlisten speichern kann!

0
Blub
Blub11.03.0820:16
Interessante Beobachtung, maschi:
Das könnte daran liegen, dass WLAN den DVB-T-Empfänger "zustopft" (Fachterminus).
Etwas Distanz mildert das Problem.
0
DarkLord541
DarkLord54111.03.0822:10
Hab genau das gleiche Problem. Bekomme seit eyeTV 3 nurnoch genau 4 Sender. Und immer nur die, egal wo ich bin. Ob nun Berlin, Hamburg oder (im Moment) Hannover....

Wo kann ich einstellen das er auch die verschlüsselten mit empfangen soll?

Will nicht immer alles von Hand einstellen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DJDI100411.03.0822:17
Darklord541
Das sieht ja fast noch einem ProSiebenSat 1 Virus aus...

Hatte auch anfangst erst Probleme, aber danach hats mir alle 12 in meiner Region verfügbaren Kanäle angezeigt... Habe halt mehrmals durchlaufen lassen und die Antenne immer bissl anders positioniert...
0
rene204
rene20411.03.0823:02
DarkLord541
Hab genau das gleiche Problem. Bekomme seit eyeTV 3 nurnoch genau 4 Sender. Und immer nur die, egal wo ich bin. Ob nun Berlin, Hamburg oder (im Moment) Hannover....

Wo kann ich einstellen das er auch die verschlüsselten mit empfangen soll?

Will nicht immer alles von Hand einstellen.

Schau mal weiter oben.... das einmalige manuelle einstellen hat prima geklappt, auch nicht lange gedauert (sieben frequenzen - die sender hat er dann alleine gefunden), dann kannst du die senderliste speichern und hast dann für die aktuelle region immer die passende senderliste zur hand...
im netz findest du die liste der dvb-t sendefrequenzen der einzelnen regionen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DarkLord541
DarkLord54111.03.0823:04
rene204

Danke, habs jetzt erstmal so gemacht, auch wenn ich es etwas umständlich finde, vor allem wenn ich mal grad kein iNet hab um die Frequenzen nach zu schauen. Vor allem da eyeTV auch nicht gerade günstig ist.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
smokeonit
smokeonit12.03.0803:10
wer viel mit eyeTV unterwegs ist und im hotel schnell mal die tuning liste wechseln will kann das jetzt... ich bin echt froh das elgato das endlich in 3.0 reingepackt hat;-)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.