Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes Blue-Ray-Laufwerk für einen iMac

Externes Blue-Ray-Laufwerk für einen iMac

Calimero723.01.1008:47
Hallo,

ich suche ein externes Blue-Ray-Lesegerät welches ich über Firewire oder USB an meinen iMac anschließen kann. Zudem suche ich eine Software
mit der ich die Blue-Rays in mp4-Files für mein Apple-Tv umwandeln kann. Hat da jemand die eine oder andere Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Dirk
0

Kommentare

MacSchimmi
MacSchimmi23.01.1008:52
Ich nutze dafür das externe SlotIn Laufwerk von Firstcom und von PavTube Blu-Ray Ripper

Aber bitte noch mal zum Mitschreiben, das Medium heisst Blu-Ray
0
Calimero723.01.1009:03
Ups...vielen Dank für die Info, da war mir doch eine falsche Schreibweise untergekommen, auch dafür vielen Dank
der Mensch lernt jeden Tag dazu

Dirk
0
alfrank23.01.1009:08
MacSchimmi: Nein, es heißt Blu-ray Disc.

Mit kleinem r und inklusive Disc. Es heißt ja auch Compact Disc und Digital Versatile Disc...
0
Calimero723.01.1009:13
Smile ... war nicht einmal im Gespräch das handbrake die Dinger (Blu-ray) umwandeln kann? Bei DVD's bin ich mit handbrake
nämlich sehr zufrieden.

Dirk
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.01.1011:55
Komm Calimero7, nun versuchen wir es beide alfrank es recht zu machen Handbrake kann kein Blu-ray Disc (wo er Recht hat.....)
0
Calimero723.01.1012:39
@MacSchimmi Also gibt es zu dem Blu-ray Ripper keine Alternative?
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.01.1013:17
Derzeit ist mir keine bekannt
0
ScherzkeCks23.01.1013:36
kann man denn mittlerweile irgendwie auf dem Mac Blu-ray Disc Filme anschauen?
0
Calimero723.01.1013:44
Also auf dem Mac schauen möchte ich sie nicht, aber umwandeln und dann über appleTv schauen. Daher kann ich nicht sagen ob sie flüssig über den USB-Port abgespielt werden.
0
fionda23.01.1014:36
es gibt keine legale möglichkeit eine BD unter os x abzuspielen oder zu rippen. rippen ist sowieso nicht legal und fürs abspielen bekommt kein softwarehersteller eine lizenz, da os x auf absehbare zeit die lizenzbedingungen nicht erfüllt und auch hoffentlich nie erfüllen wird.

ausdrücklich: das ist kein technische, sondern nur ein lizenzrechtliches problem. deshalb kann man auch eine bd-rip-software oder bd-abspielsoftware für os x programmieren. man bekommt nur keine legale lizenz dafür und muss, da die verschlüsselung von bd nicht geknackt ist, einen geklauten schlüssel aus einer software mit lizenz verwenden. wobei dann der schlüssel bald wieder gesperrt ist und man einen neuen benötigt.
0
dreyfus23.01.1014:52
Calimero7
@MacSchimmi Also gibt es zu dem Blu-ray Ripper keine Alternative?

Doch, allerdings noch Beta: . Ist halt ein zweistufiger Vorgang: BDmkvm4v (Letzteres dann bspw. mit Handbrake). Dafür kostet es in der Betaphase noch nichts.
0
1024
102423.01.1015:05
ach ja, falls du den Weg nimmst, den @@dreyfus vorschlägt, empfehle ich dir, für den Schritt von mkv@@m4v das Programm Subler dann funktioniert es auch ohne Neukonvertierung (du musst dann allerdings schon in dieser Beta die kompatiblen Videoeinstellungen für das AppleTV vornehmen, damit es später auch wirklich funktioniert...
0
Zetaline
Zetaline23.01.1015:26
Kann man Blu-ray vielleicht innerhalb von VMware Fusion oder Parallels bzw. sonstiger Windows Eumulationen abspielen?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Laphroaig
Laphroaig23.01.1015:52
Zetaline
Kann man Blu-ray vielleicht innerhalb von VMware Fusion oder Parallels bzw. sonstiger Windows Eumulationen abspielen?

Das würde mich auch interessieren!
0
ChrisK
ChrisK23.01.1016:24
Laphroaig
Zetaline
Kann man Blu-ray vielleicht innerhalb von VMware Fusion oder Parallels bzw. sonstiger Windows Eumulationen abspielen?

Das würde mich auch interessieren!

Hmmmm ... Also wenn sich der Player nicht schon wegen der komischen GraKa wehrt ... aber könnte etwas ruckelig werden, Blu-ray Disc gucken zieht richtig nett Rechenleistung
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
dreyfus23.01.1017:09
Zetaline
Kann man Blu-ray vielleicht innerhalb von VMware Fusion oder Parallels bzw. sonstiger Windows Eumulationen abspielen?

Klar kann man. Funktioniert einwandfrei - zumindest auf halbwegs aktuellen Macs.
0
fionda23.01.1017:13
das darf nicht innerhalb einer virtualisierung funktionieren. BD-wiedergabe mit legaler lizenz geht nur, wenn der komplette weg von laufwerk bis monitor verschlüsselt und nicht abhörbar erfolgt. da die grafikausgabe in einer vm aber unverschlüsselt an das wirtssystem weitergereicht wird, muss der player, sobald er das erkennt, die wiedergabe beenden. erkennt der player das nicht oder reagiert nicht darauf, dann wird diesem die lizenz entzogen und der schlüssel auf neuen BDs als kompromittiert markiert, d.h. neuere scheiben können nicht mehr abgespielt werden und auch die wiedergabe älterer muss beendet werden.
zudem muss die lizenz für softwareplayer jedes jahr erneuert werden (zwingend ein update der software erforderlich), selbst wenn man nur selbst gedrehte filme gucken möchte.

jaja, die BD-lizenz ist a pain in the ass und windows ist das einzige system, welches die strengen und schizophrenen lizenzbedingungen erfüllen kann und auch erfüllt.
0
alfrank23.01.1017:18
fionda
jaja, die BD-lizenz ist a pain in the ass und windows ist das einzige system, welches die strengen und schizophrenen lizenzbedingungen erfüllen kann und auch erfüllt.

Ersteres stimmt, aber die Playstation 3 widerlegt letzteres...
0
dreyfus23.01.1017:19

fionda: Nö, die komplette Verschlüsselung "von Laufwerk bis Monitor" ist nur nötig, wenn auf der BD das entsprechende Protection-Flag gesetzt ist und selbst dann würde auch nicht die Ausgabe unterbunden, sondern nur die Auflösung beschränkt. Habe allerdings bis jetzt keine BD in der Hand gehabt, bei der dieses Flag gesetzt ist, selbst auf uralt TFTs ohne HDCP werden die alle problemlos wiedergegeben. Das mit der Software stimmt zwar, aber der ist es völlig schnuppe, ob sie in einem nativen oder virtualisierten OS arbeitet.
0
fionda23.01.1017:23
alfrank
Ersteres stimmt, aber die Playstation 3 widerlegt letzteres...

korrekt, ich bezog mich jetzt implizit auf computer-betriebssysteme. standalone-player, und die ps3 sehe ich als solche, benutzen natürlich kein windows. für solche geräte gelten aber auch andere lizenzbedingungen, z.b. stellen diese nicht wie die softwareplayer nach einem jahr ohne update ihre funktion ein.

noch ein nachtrag zum abspielen in vms:
wenn der player feststellt, dass es nicht voll verschlüsselt abläuft, dann muss er reagieren. das kann durch völlige abspielweigerung sein oder indem auf sd zurückgeschaltet wird. es kann also softwareplayer geben, die völlig legal in einer vm BDs abspielen, allerdings dann nur mit 480i, also normaler DVD-player-auflösung. in hd dürfen sie nicht ausgeben.
0
rudolf07
rudolf0723.01.1017:31
Eine interessante Hardwarelösung zum Abspielen von 1080p Material in mpeg2, H.264 oder VC1, hauptsächlich geeignet für Mac Mini und AppleTV, gibt es seit neuestem von XBMC . Treiber für Mac OS X sind vorhanden , beim Einbau der PCIe Mini Card muss allerdings jeweils die interne Wlan-Karte entfernt werden.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
fionda23.01.1017:38
dreyfus:
du weisst aber schon, dass diese flag in der vergangenheit noch wenig gesetzt wurde, weil noch nicht viele geräte sonst etwas ausgegeben hätten und es in zukunft anders wird? der schutz wird schrittweise immer weiter verschärft, siehe auch analog sunset. einfach deshalb weil man neben einem BD-player ja auch noch die anderen dazu passenden geräte haben muss, die z.b. die daten verschlüsselt annehmen.
0
Bai24.01.1005:17
MacSchimmi
Ich nutze dafür das externe SlotIn Laufwerk von Firstcom und von PavTube Blu-Ray Ripper

Aber bitte noch mal zum Mitschreiben, das Medium heisst Blu-Ray

Ich stimme mit Ihrer Idee, auch ich dasselbe tun
Calimero7
Hallo,

ich suche ein externes Blue-Ray-Lesegerät welches ich über Firewire oder USB an meinen iMac anschließen kann. Zudem suche ich eine Software
mit der ich die Blue-Rays in mp4-Files für mein Apple-Tv umwandeln kann. Hat da jemand die eine oder andere Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Dirk
Du kannst ja einen H264 HD Codec nehmen und der ist mit 5.1 Sound, Viel Glück!








0
julesdiangelo
julesdiangelo24.01.1005:29
Encoding for Apple TV by Christopher Breen, Macworld.com


Es gibt da schon ein wenig mehr zu beachten als nur den Codec.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rudolf07
rudolf0724.01.1006:34
Patcht man AppleTV, installiert XBMC und baut die Decoderkarte von Broadcom ein, kann man sich die ganze Umrechnerei sparen. Einfach die Blu-ray Disc rippen und als untouched M2TS-Container auf die Festplatte. Schon heisst es Blu-rays in aller Pracht mit Menüs via AppleTV geniessen.

PS. Geht natürlich auch mit einem Mac Mini.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.01.1006:51
Sollte ein Mini nicht auch selbst schon ne Blu-ray packen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
ChrisK
ChrisK24.01.1007:33
rudolf07
Patcht man AppleTV, installiert XBMC und baut die Decoderkarte von Broadcom ein, kann man sich die ganze Umrechnerei sparen. Einfach die Blu-ray Disc rippen und als untouched M2TS-Container auf die Festplatte. Schon heisst es Blu-rays in aller Pracht mit Menüs via AppleTV geniessen.

Mit Menüs? Aus nem nackten m2rs-Container?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
rudolf07
rudolf0724.01.1008:02
ChrisK
Mit Menüs? Aus nem nackten m2rs-Container?
Sorry mein Fehler, XBMC kann keine Blu-ray ISO abspielen. Damit fallen die Menüs flach. Schade, weil bei DVDs hat man ja die immer die Möglichkeit, sie entweder im Datenbankmodus ungemountet vom Image abzuspielen oder gemountet mit der DVD Player Option (oder von der Scheibe). Trotzdem ist die schon klasse, das M2TS Container abgespielt werden.
julesdiangelo
Wahrscheinlich schon, aber hardwaregestütztes Decoding schadet doch nichts.


„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
cs430.01.1017:04
Mit Makemkv beta 1.4.11 kann man Blu-ray's auf dem Mac abspielen zusammen mit dem VLC Player. Es gibt dort einen neuen Button "Start Streaming Server". Die Adresse kopiert man dann beim VLC Player rein und die Blu-ray läuft...
0
Calimero730.01.1017:26
Ich habe das Sony blu-ray Laufwerk erhalten. Leider war dieses defekt. Firstcom hat es sofort gegen ein neues ausgetausch. Da sie aber kein neues Sony mehr am Lager hatten haben sie mir eines mit Schublade von Panasonic geschickt. Soweit so gut. Der blu-ray-Ripper funktioniert nur bedingt. Bei älteren Scheiben funktioniert er. Bei neueren nicht. Nachdem ich den Support angeschrieben hatte und ihm 2 gewünschte Dateien der blue-ray geschickt hatte, war das Problem innerhalb von 24 Stunden durch ein Update geklärt. Bei 5 weiteren blu-ray's warte ich nun seit Donnerstag auf Antwort. Ich teste nun makemkv das klappt aber auch nicht bei allen blu-rays. Die blu-ray "home" kann er auch nicht lesen und in mkv umwandeln (anaschließend mit handbrake in *.mp4") . Tja, da wird es wohl noch etwas Zeit brauchen bis das so einfach wie mit handbrake und den DVD's geht.
0
cs430.01.1017:35
Calimero7

Um nur den Blu-ray Film anzusehen braucht man aber nicht erst umzuwandeln... das spielt dann VLC direkt....
0
fionda30.01.1017:48
Calimero7
Der blu-ray-Ripper funktioniert nur bedingt. Bei älteren Scheiben funktioniert er. Bei neueren nicht
...
Ich teste nun makemkv das klappt aber auch nicht bei allen blu-rays.

klingelt es da nicht langsam? alle diese ripper arbeiten mit gestohlenen schlüsseln, die auf neueren scheiben gesperrt sind. gibt es dann ein update der software mit neueren gestohlenen schlüsseln, kann man wieder mehr rippen. die danach erscheinenden dann wieder nicht alle, weil die neueren schlüssel auch wieder gesperrt werden. das wird ein ewiges katz-und-maus-spiel.
Tja, da wird es wohl noch etwas Zeit brauchen bis das so einfach wie mit handbrake und den DVD's geht.

bei dvds ist der schutz prinzipiell geknackt worden und daher hat die industrie keine vernünftige möglichkeit das rippen zu verhindern. bei bluray-filmen ist der schutz noch nicht geknackt worden und es ist fraglich, ob er je geknackt wird. alle aktuellen lösungen basieren auf gestohlenen schlüsseln. da damit aber gerechnet wurde, wurden entsprechende mechanismen implementiert, damit das dann den schutz nicht vollständig aushebelt.

bluray-lizenzen sind a pain in the ass.
0
Calimero730.01.1018:29
@fionda

Ich hatte mir das schon gedacht, aber ich möchte trotzdem gerne auch meine gekauften!!! blu-ray's auf meinem appleTv haben. Im itunes-Store kann man ja leider keine HD-Filme kaufen. Zudem gehöre ich zu der Generation die gerne auch noch etwas in der Hand hat. Daher kaufe ich auch noch CD's DVD's und Blu-Ray's und wandle sie dann gerne
um.
0
fionda30.01.1018:43
Ich verstehe dich schon. der ehrliche kunde ist bei dieser ganzen sache immer der dumme. die filmindustrie will nicht, dass du auf dem appletv guckst, sie wollen dir den gleichen Film in schlechterer Qualität noch einmal verkaufen. die haben sich ein absolut perverses Lizenzsystem ausgedacht und auch mit aktuellster Technik geschützt. es wird vermutlich immer einen weg mit geklauten Schlüsseln geben, aber es ist eben umständlich vor allem für den ehrlichen Kunden. Es ist ja sogar so, dass man die gekauften Filme nur dauerhaft legal und einfach auf dem Computer abspielen kann, wenn man alle 1,5 Jahre eine neue abspielsoftware kauft oder updater. pervers.
0
fionda30.01.1018:46
ach ja, das einzige, was dagegen helfen kann, ist Verzicht auf bluray. Wenn nichts verkauft wird, fangen die an, mal nachzudenken. Oder vielleicht auch nur die "raubkopierer" zu beschuldigen und härtere und andere Maßnahmen zu fordern.
aber soweit wird es nicht kommen, da genügend Leute ja trotz dieser Probleme kaufen.
0
cs430.01.1018:49
fionda
.... die filmindustrie will nicht, dass du auf dem appletv guckst, sie wollen dir den gleichen Film in schlechterer Qualität noch einmal verkaufen.

Ja und neu solls das iPad wohl richten auch mit den Filmen - lol.....

0
Calimero730.01.1019:27
ich kann die Filmindustrie ja verstehen, wer möchte schon das Dinge die ihm gehören gestohlen werden. Aber mit dieser Politik werden sie es nicht schaffen die Raubkopierer auszusperren. Sie bestrafen die ehrlichen Kunden

Naja ob das ipad in Deutschland so der Renner wird glaube ich im Moment nicht. Ich sehe die Nische zwischen iphone und MacBook noch nicht so ganz. Es gibt einige Dinge die in USA funktionieren und bei uns nicht. Ich denke man muss es einmal in der Hand haben und sehen ob der Funke fliegt. Meiner Meinung nach war das iphone ein grösserer Wurf, aber da mag jeder anders sehen.

Ich liebe den Komfort eines appleTV, da ist Ordnung in der Filmsammlung
0
fionda30.01.1020:24
Calimero7
Aber mit dieser Politik werden sie es nicht schaffen die Raubkopierer auszusperren. Sie bestrafen die ehrlichen Kunden

sehe ich ganz genauso. leider kapieren die das nicht. genauso wie ihre kollegen von der musik-industrie. die haben auch einen sehr langen lernprozess hinter sich, bis endlich die unsitte mit defekten cds und drm beendet wurde.

aber ich habe die hoffnung aufgegeben, dass die das wirklich völlig lernen.
0
Calimero730.01.1022:15
@fionda

Das kist alles genauso krank wie mit diesen Investoren die haben von den Dingen in die sie investieren keine Ahnung und wollen nur Geld scheffeln. Das kann nicht gut gehen, diesem kranken Denken haben wir auch diese Wirtschaftskrise zu verdanken.
0
oposky200601.06.1002:45
nice job. Ich benutzte es, um meinen Avatar Blu-ray zu meiner IPAD erfolgreich übertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.