Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer CD-Brenner geht unter 10.8 nicht mehr

Externer CD-Brenner geht unter 10.8 nicht mehr

RAMses3005
RAMses300504.09.1220:43
Ich habe einen Mac Mini und einen externen CD/DVD-Brenner von Samsung (SE-208), der unter 10.7 ohne Treiber direkt über USB angeschlossen funktionierte. Jetzt habe ich den Mini auf 10.8 aktualisiert und das Laufwerk wird nicht mehr erkannt bzw. eingelegte CDs nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.

Auch im Festplatten-Dienstprogramm funktioniert das Laufwerk nicht mehr.

Angeschlossen an das MBP mit 10.7 funktioniert alles sofort wie gewohnt. Wie bekomme ich das Laufwerk auf dem Mini zum Laufen? Einen Treiber finde ich nicht auf den Samsung-Seiten, da das Laufwerk von Apple autorisiert wurde oder so und es daher vom System automatisch erkannt werden sollte.

So ein Mist. Wer kann mir helfen?
0

Kommentare

Blubs
Blubs04.09.1220:46
Mal bei Apple nachfragen?
0
RAMses3005
RAMses300504.09.1221:00
Es gibt keinen kostenlosen deutschsprachigen Apple-Support per Mail oder Webseite mehr. Auch ist es ja kein Apple-Produkt sondern von Samsung.

Weiß jemand Hilfe?
0
Blubs
Blubs04.09.1223:18
Man kann aber trotzdem einfach ne Frage bei Apple stellen, ob das Problem bekannt sei.
Möglicherweise haben sie die Unterstützung für den Brenner zurück gezogen oder aber der USB/SATA-Wandler macht Schwierigkeiten.
0
RAMses3005
RAMses300505.09.1206:00
Hat jemand einen externen CD/DVD-Brenner über USB angeschlossen am Mac unter 10.8? Läuft alles wie gewohnt?
0
RAMses3005
RAMses300505.09.1206:02
Hmm, seltsam. Auch der Toast erkennt den Brenner nicht mehr. Irgendwas stimmt da nicht.
0
sffan05.09.1206:19
ich würd mal unter Systeminformationen nachsehen, ob das Teil dort aufgelistet wird. Wenn nicht ists schon auf dem Bus ned zu sehen.
0
RAMses3005
RAMses300505.09.1206:24
Problem gelöst. Manchmal hilft einfach wildes herumstöpseln. Es lag daran, dass der Brenner an einem aktiven USB-Hub angeschlossen war. Unter 10.7 funktionierte er einwandfrei. Jetzt funktioniert er nur noch, wenn er direkt an einem der USB-Ports vom Mac mini hängt.

Toast erkennt ihn wieder, der Finder mountet CDs und DVDs und auch ein als defekt angesehener USB-Stick geht wieder, nachdem dieser am USB-Hub nicht mehr vom CD-Laufwerk den Strom geklaut bekommt.

Hat sich an der USB-Versorgung (Stromhöhe) unter 10.8 etwas geändert? Auf jeden Fall ist das ganze sehr dubios. Aber solange wieder alles funzt
0
sffan05.09.1206:34
hm ist ein altbekanntes Problem - selbst mit ner Maus / Tastatur hatte ich schon mal sporalische Probleme mit einem Hub dazwischen. Hilft nur ausprobieren was geht.
Obs wirklich nur an dem Wechsel auf ML liegt - schwierig rauszufinden. Einfach drüber freuen
0
Blubs
Blubs05.09.1208:19
Hubwechsel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.