Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe WD HDD + Ruhezustand nervt

Externe WD HDD + Ruhezustand nervt

Frowin
Frowin19.11.1311:33
moin!

ich bin ein Fan vom Ruhezustand, im Gegensatz zu meiner externen WD HDD. Immer wenn ich den Mac aus dem schlaf hole bekomme ich die Meldung, dass die Festplatte nicht richtig ausgeworfen wurde. Stimmt ja auch.

Gibt es da eine elegante Lösung um die Meldung auszuschalten? Ohne die Festplatte vorm Ruhezustand auszuwerfen?

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie man die Festplatte daran hindert selbst einzuschlafen und somit den Finder zu lähmen, bin ich da offen! Hatte mal recherchiert, aber das war alles eine leidige Terminal Geschichte...

Vielen lieben Dank im voraus!
0

Kommentare

kaiman
kaiman19.11.1311:44
Habe das gleiche Problem hier:
WD My Passport an MacBook Air 2012 mit 10.9

WD Software habe ich keine installiert, allerdings ist die WD bei mir über einen Hub ans MBA angeschlossen und ich dachte bisher, dass es vielleicht daran liegt.
Die o.g. Meldung bekomme ich jedoch nicht immer, manchmal scheint es also vernünftig zu funktionieren.
Ich wollte als nächstes mal die Platte direkt an das MBA anschließen und das dann mal ein paar Tage beobachten.

Freue mich auch über Lösungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Kai
0
sonorman
sonorman19.11.1312:02
Hast Du die Platte direkt am Mac angeschlossen, oder an einem Hub? Wenn letzteres, dann liegt es höchstwahrscheinlich am Hub.

Habe hier zwei WD-Platten an einem 10-Fach-Hub (@@ ). Damit klappt es problemlos mit dem Ruhezustand. Vorher, an einem anderen Hub, hatte ich das selbe Problem.
0
Frowin
Frowin19.11.1312:14
danke soweit, werds ausprobieren!

Was sagt ihr zu dem Beachball-Finder-Problem? Leider hat die Festplatte einen Ruhemodus, den man nicht deaktivieren kann. Also muss beim Öffnen des Finders erstmal die Festplatte aufgeweckt werden, auch ohne dass man auf sie zugreifen möchte.

Es gibt so workarounds, die eine Routine installieren die regelmäßig die Festplatte "wach hält". Nicht so elegant leider.

Wäre toll, wenn der Finder die Platte erst wecken würde, wenn auf diese zugegriffen wird.
0
florian197719.11.1312:22
Ich hatte noch nie Probleme welche du beschreibst. Vielleicht solltest du einmal Mavericks drüberbügeln.
0
yogimo19.11.1312:27
Gucke auch mal in die Energie Einstellungen unter Systemeinstellungen. Dort kann man "Festplatten in Ruhezustand" oder so anklicken.

Ich hatte das gleiche Problem mit einigen anderen externen Platten. Seitdem ich diese nicht mehr in den Ruhezustand versetze, bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.