Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD's an den Thunderbolt 5 Anschlüssen des 2025er Mac Studio

Externe SSD's an den Thunderbolt 5 Anschlüssen des 2025er Mac Studio

ErwinSchm07.03.2510:50
Ich arbeite derzeit mit einem Windows Desktop-Rechner mit 5 M.2 NVMe Slots auf dem Mainboard, davon 1 PCIe 5.0, - also genügend interner Speicher, - derzeit 14 TB.
Das neue Mac Studio interessiert mich, weil es speziell für Topaz-Foto und -Videoverarbeitung vermutlich deutlich mehr Performance hat als mein derzeitiger Desktop.
Weil wie alle Macs die internen SSD's zu teuer, oder auch in der Kapazität nicht ausreichend sind, müsste ich externe SSD's nutzen.
Meine bisher schnellsten sind M2.NVMe SSD's Samsung 990 Pro mit 4 TB in M.2 Gehäusen z.B. von ORICO.
Es gibt das Studio mit mehreren Thunderbolt 5 Anschlüssen. Diese müsste ich bei Topaz-Video für meine SSD-Massendaten nutzen, - zur Topaz-Fotoverarbeitung nicht.

Fragen:
1. Mit welchen Transferraten könnte ich sicher rechnen bei meiner derzeitigen SSD-Ausstattung.
2. Gibt es schnellere Anschlussmöglichkeiten? Oder Ankündigungen?
3. Was empfiehlt APPLE?
0

Kommentare

tjost
tjost07.03.2511:43
Ich bin mir nicht sicher aber es hängt am meisten von den SSD´s und dessen Controlern ab.
Das ist jeweils das Bottleneck.
die mit boost 120Gb transferraten wirst Du mit deinen SSD´s eh nicht erreichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.