Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe SSD (1 TB) als Komplettlaufwerk für 2 iMacs?

Externe SSD (1 TB) als Komplettlaufwerk für 2 iMacs?

Roobert
Roobert06.08.1515:26
Hello rundum,

ich wäre euch für Beratung, bzw. Ideen dankbar. Folgendes:

1) Ich verbringe die halbe Woche bei meiner Freundin, 200 km entfernt. Bei mir zu Hause und bei ihr steht jeweils ein iMac. Um auf beiden Rechnern ALLE Daten parat zu haben und die Vorteile von SSD zu nützen, erwäge ich diese Lösung:

Eine externe 1 TB SSD wird mein Hauptlaufwerk. Zum Booten und mit allen Dateien, Programmen, System etc. Backups mache ich mit SuperDuper auf die interne HD. Fahre ich zur Freundin, nehme ich die externe SSD mit und hab am anderen iMac alles wie zu Hause. Backup auch dort auf die interne HD.

Spricht etwas gegen diese Lösung? Mir ist wesentlich, dass ich nur einen Satz Programme und System haben mag - eben auf der transportablen SSD.

2) Welche SSD? Mir ist klar, dass ich für 1 TB über 500,- ausgeben muss, ist es mir aber wert, wenn meine Überlegung von oben stimmt. Hat jemand Empfehlungen? Die Samsung Portable SSD T1 würde mir taugen, aber wie es scheint, ist sie wegen verpflichtender Verschlüsselung nicht bootfähig.

Danke für eure Gedanken.
0

Kommentare

Marcel Bresink06.08.1515:31
Roobert
Spricht etwas gegen diese Lösung? Mir ist wesentlich, dass ich nur einen Satz Programme und System haben mag

Das Betriebssystem kann das, aber alle Programme, die Kopierschutzmaßnahmen verwenden (wozu zum Beispiel fast alle Programme aus dem App Store gehören) werden das nicht mitmachen und bei jedem Rechnerwechsel eine Neulizenzierung anfordern.
0
yogimo06.08.1515:34
Wenn Du eine gute Internetanbindung an beiden Orten hast, nimm Bit-Torrent Sync. Dann brauchen beide Rechner nur zu laufen und Du hast zumindest alle Docs auf beiden Rechnern.

Dropbox geht natürlich auch.

Externe SSD hatte ich auch einmal überlegt,war mir aber nicht sicher genug, da diese zu einfach kaputt gehen kann.

Du kannst ja den 2. iMac auf Deine Apple ID einrichten.

Ansonsten Dropbox, da Du diese auf dem 2. Rechner auch "abschalten" kannst.
0
sonorman
sonorman06.08.1515:35
Die Samsung SSD muss nicht zwangsweise verschlüsselt werden. Die Installation ist zwar etwas merkwürdig, aber man kann den Treiber danach auch wieder entfernen und die SSD wie jedes andere USB-Laufwerk nutzen.

Näheres im Rewind-Test @@
0
Legoman
Legoman06.08.1515:39
Rechner zu Hause laufen lassen und mittels Teamviewer oder Bildschirmsynchronisation zugreifen.
Ansonsten kannst du natürlich die relevanten Daten einfach auf ne externe Platte schieben und nur von dort verwenden.
So mache ich das mit Fotos und so. Die liegen auf ner externen Platte und ich bearbeite sie nach Belieben auf dem Mac oder am Macbook.

Wenn du spezielle Programme am Rechner deiner Freundin brauchst
- Backup mit TM
- am Rechner deiner Freundin Profil für dich einrichten
- Daten migrieren
0
yogimo06.08.1515:44
um welche Programme geht es?

iTunes kannst Du knicken, da man z.B. ein iPhone immer nur mit einem iTunes syncen kann, zumindest wenn man sich das Laben nicht zu schwer machen möchte.
0
Roobert
Roobert06.08.1516:09
Marcel Bresink
Das Betriebssystem kann das, aber alle Programme, die Kopierschutzmaßnahmen verwenden (wozu zum Beispiel fast alle Programme aus dem App Store gehören) werden das nicht mitmachen und bei jedem Rechnerwechsel eine Neulizenzierung anfordern.
Hmm, ich habe schon 2 x, zuletzt vor ca 2 Jahren, ein SuperDuper Backup des alten iMacs auf einen neuen aufgespielt und brauchte nichts neu registrieren, wenn ich mich recht erinnere ... oder irre ich dermaßen? Und: In meinem Modell installiere ich die Programme einmal auf der SSD und schließe sie an 2 Rechner an, sollte doch funktionieren ...?
yogimo
Wenn Du eine gute Internetanbindung an beiden Orten hast, nimm Bit-Torrent Sync.
Dropbox, Teamviewer etc. scheiden aus, da ich nicht vom Internet abhängen will. Außerdem geht das zu langsam bei vielen/großen Dateien.
sonorman
Die Samsung SSD muss nicht zwangsweise verschlüsselt werden. ...
Näheres im Rewind-Test @@
Oh danke! Und dann ist sie auch bootfähig?
Legoman
Wenn du spezielle Programme am Rechner deiner Freundin brauchst
- Backup mit TM
- am Rechner deiner Freundin Profil für dich einrichten
- Daten migrieren
Du meinst, wie in meiner Eingangsüberlegung, ein TM-Backup auf die externe SSD? Habe TM noch nie verwendet, ich bevorzuge SuperDuper, weil ich ein 1:1 Abbild der HD sichern will, nix inkrementiell usw. Oder verstehe ich Dich nicht richtig?
yogimo
um welche Programme geht es?
Um alle, von MS Office, über Bild- und Tonbearbeitung bis zum kleinsten Utility, halt alles

Danke für die ersten Hinweise!
0
DaKrolli06.08.1516:13
yogimo
um welche Programme geht es?

iTunes kannst Du knicken, da man z.B. ein iPhone immer nur mit einem iTunes syncen kann, zumindest wenn man sich das Laben nicht zu schwer machen möchte.

wieso er kann doch von seinem rechner zuhause die mediathek kopieren. ich synce auch mein iphone und ipad auf meinem imac und macbook, je nachdem wo ich grad dran sitze
0
Legoman
Legoman06.08.1516:17
Na ja, du kannst die Daten aus einem TM-backup bequem auf einen anderen Rechner übertragen. Kommt gut, wenn du einen neuen Rechner kaufst. Schwupps alles wieder da. Ein komplettes Image der Platte hilft nicht, da ja die Installation von OS X je nach Rechner anders ist.
Aber die ganzen Benutzerdaten und Programme sind sofort wieder da.
Und so kannst du auch deinen Rechner daheim ganz bequem auf den deiner Freundin rüberbeamen. Meldest du dich dann dort mit deiner Kennung an, sieht alles aus wie zu Hause.
Nur die Daten werden nicht ausgetauscht.
Das ginge nur mit (i)Cloud.

Welchen Datenträger du für das TM-Backup nutzt, ist völlig wurscht.
Du kannst es danach direkt wieder löschen, wenn du eher einer anderen Lösung vertraust.
0
Roobert
Roobert06.08.1517:01
Legoman
Na ja, du kannst die Daten aus einem TM-backup bequem auf einen anderen Rechner übertragen.
Nun, ich möchte aber die Daten nicht auf den anderen Rechner übertragen, sondern von der externe SSD booten und alle Daten und Progs drauf haben, egal, an welchen der beiden Rechner ich sie anstöpsle ...
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1517:09
Roobert
Legoman
Na ja, du kannst die Daten aus einem TM-backup bequem auf einen anderen Rechner übertragen.
Nun, ich möchte aber die Daten nicht auf den anderen Rechner übertragen, sondern von der externe SSD booten und alle Daten und Progs drauf haben, egal, an welchen der beiden Rechner ich sie anstöpsle ...
Wie Marcel oben schon gesagt hat, wird das in Bezug auf Programme Probleme bringen.
Warum ist es für dich nicht vorstellbar, nur die Daten auf der Externen zu beherbergen?
iTunes-Bibliothek, etc.
0
MikeMuc06.08.1517:47
Probier es einfach aus. In der Theorie geht es, in der Praxis kann dir ein Kopierschutz einiger Programm da einen Strich durch die Rechnung machen.
Die Fernwartunggsvorschläge taugen alle nix wenn du anständig arbeiten willst (Meine Meinung).

Alternativ solltest du dir überlegen den eigenen iMac zu verkaufen und durch einen Laptop zu ersetzen. Daheim ggf. einen günstigen großen Monitor dazu, unterwegs mit dem Laptop arbeiten und am Ziel nur um die Freundin kümmern Hat sie sicher lieber als wenn du die ganze Zeit dort arbeitest
Und solltet ihr doch beide mal arbeiten so geht das mit 2 Rechnern viel besser als wenn ihr euch dauern um den einen streiten müßt.
0
Roobert
Roobert06.08.1518:02
HumpelDumpel
Warum ist es für dich nicht vorstellbar, nur die Daten auf der Externen zu beherbergen?
Weil ich es vermeiden möchte, die Programme und das System doppelt warten zu müssen, auf jedem Rechner einmal. Wäre einfacher, alles auf der portablen Disk zu haben.

@ MikeMuc: Die Freundin hat eh einen eigenen Rechner. Der 2. iMac ist mein Gerät bei ihr, das nur ich nutze
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.08.1518:20
Roobert
HumpelDumpel
Warum ist es für dich nicht vorstellbar, nur die Daten auf der Externen zu beherbergen?
Weil ich es vermeiden möchte, die Programme und das System doppelt warten zu müssen, auf jedem Rechner einmal. Wäre einfacher, alles auf der portablen Disk zu haben.
Dann hör auf MikeMuc: Hol dir einen Laptop. Und vielleicht kannst du die iMacs als Bildschirm nutzen???
0
Roobert
Roobert06.08.1519:00
Danke für die alternativen Tipps. Aber ich werde nicht 2 iMacs durch einen Lappi + 2 Bildschirme ersetzen.
Werde es erst mit einer vorhandenen HD ausprobieren und wenn es funktioniert, die teure SSD anschaffen.
Immerhin hat ja MikeMuc schon gesagt "in der Theorie geht es"
0
pb_user
pb_user07.08.1500:48
also rein aus der erfahrung: wenn ein system (os + programme + dateien) auf einem externen medium an rechner A gestartet werden kann und läuft, dann läuft das selbe (nicht das gleiche) system ebenso an rechner B (solange die beiden geräte nicht generationen auseinander liegen), weil ja für die lauffähigkeit dieses systems die damit bespielte hardware, also das ext. medium entscheidend ist, das identifiziert wird und das bleibt ja gleich.

ich habe jedenfalls - das zur erfahrung - einmal auf reisen das carbon-copy-cloner-backup eines imac (auf einer 2,5-hd) an ein geliehenes macbookpro angeschlossen, das darauf vorhandene system extern davon gestartet und daran gearbeitet. nach der rückkehr habe ich das (inzwischen veränderte backup) von der hd problemlos per ccc auf den imac (zurück)gespielt, diesen also aktualisiert - und alles funktionierte darauf wie es sollte.

wenn ich deine frage richtig verstanden habe, ist doch genau das der 'workflow', den du planst. bei mir hat er funktioniert, aber vielleicht machst du wirklich erst einmal einen test in deiner konkreten konfiguration, wie du es ja selbst geschrieben hast ...

übrigens: ein kurzes feedback wäre in jedem fall interessant!
0
MikeMuc07.08.1508:51
pb_user
Hier wird nicht das System der Knackpunkt sein sondern die Programme die meinen: oh, ein anderer Rechner? Schnell mal neu registrieren. Lies dir den ersten Post von Marcel durch...

Warten wir mal ab ob und ja welches Programm hier der Theorie ein Bein stellt
0
Arne 207.08.1509:21
Vor ein paar Jahren habe ich nach dem Displaydefekt eines MacBooks die Platte ausgebaut und (weil es eilig war) im USB Gehäuse am iMac benutzt. Eizig MS Office und Adobe CS wollten neu aktiviert werden - kannten ihre Keys aber noch.
Platte zurück in das reparierte Book - weder bei Office noch Adobe eine erneute Aktivierungsaufforderung.

Mit Programmen aus dem App Store hatte ich dabei keine Probleme.

Aber, wie gesagt, ist schon ein paar Jährchen her!
0
Sindbad07.08.1509:49
Ich denke, dass es sehr gut funktionieren dürfte und dass alle Programme laufen.

Ein erster Test mit vorhandener HD ist ja risikolos.

Bei der 1 TB-SSD ist die Geschwindigkeit wichtig.
Bringt da Thunderbolt mehr als USB3 ?
0
Roobert
Roobert07.08.1510:20
Danke pb_user, Sindbad und Arne, so eine Art feedback hatte ich erhofft!

Werde berichten, ob alles funktioniert. Allerdings erst nach Mitte August, bin jetzt mal auf Urlaub.
0
sonorman
sonorman07.08.1510:22
Sindbad
Bei der 1 TB-SSD ist die Geschwindigkeit wichtig.
Bringt da Thunderbolt mehr als USB3 ?
Die Samsung SSD ist schnell genug (schneller als jede Festplatte). Ob USB 3 oder Thunderbolt macht da aber keinen Unterschied, weil beide Schnittstellen schneller als die SSD sind, also keinen Flaschenhals darstellen.
0
Roobert
Roobert17.08.1515:11
Sodala, der Test hat weitgehend funktioniert - habe einen jungfäulichen, neuen iMac von der externen Backup HD meines ersten iMacs gebootet und hatte fast keine Registrierungsprobleme. MS Word etc, Photopshop, Vuescan etc. funktionieren ohne Probleme. Nur PTHPasteboard wollte die SN nochmal.

Nun bleibt nur noch eine Frage offen: Kann ich die Samsung T1 auch als Bootlaufwerk nutzen? Die Verschlüsselung brauche ich nicht.
0
Peter_17.08.1516:04
Ja. Ich habe zum Testen El Captitan installiert. Bootet problemlos.
0
Roobert
Roobert17.08.1516:19
Super Peter_, danke für die Bestätigung!
0
Teddie17.08.1516:45
sonorman
Sindbad
Bei der 1 TB-SSD ist die Geschwindigkeit wichtig.
Bringt da Thunderbolt mehr als USB3 ?
Die Samsung SSD ist schnell genug (schneller als jede Festplatte). Ob USB 3 oder Thunderbolt macht da aber keinen Unterschied, weil beide Schnittstellen schneller als die SSD sind, also keinen Flaschenhals darstellen.

Habe diverse SSDs sowohl über USB 3 als auch über TB getestet - TB ist stabiler als auch schneller.
0
sonorman
sonorman17.08.1516:57
Teddie
sonorman
Sindbad
Bei der 1 TB-SSD ist die Geschwindigkeit wichtig.
Bringt da Thunderbolt mehr als USB3 ?
Die Samsung SSD ist schnell genug (schneller als jede Festplatte). Ob USB 3 oder Thunderbolt macht da aber keinen Unterschied, weil beide Schnittstellen schneller als die SSD sind, also keinen Flaschenhals darstellen.

Habe diverse SSDs sowohl über USB 3 als auch über TB getestet - TB ist stabiler als auch schneller.
Meine Messungen für diverse Rewind-Testberichte von Geräten mit Thunderbolt 2 und USB 3.0 ergeben keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschiede. Nicht selten ist USB 3.0 sogar minimal schneller. Auch in Sachen Zuverlässigkeit sehe ich keinen eindeutigen Vorteil für Thunderbolt.

Thunderbolt (2) bringt erst dann einen spür- und messbaren Vorteil, wenn darüber Speichermedien angesteuert werden, deren Geschwindigkeit die Schnittstellenleistung von USB 3.0 eindeutig überschreitet. Bei einzelnen Festplatten und herkömmlichen SSDs ist das praktisch nie der Fall. Dazu muss schon ein RAID her, oder eine PCI-SSD, wie die LaCie LittleBigDisk SSD.
0
nahtanoj9617.08.1517:08
Mal eine etwas andere Frage: Meint ihr die Geschwindigkeiten der T1 sind ausreichend für den alltäglichen Hauptcomputer-Boot-Betrieb? (schönes Wort^^)
Bei Apples SSD Preisen kann ich mir 1TB unmöglich leisten, auch 500GB sind schon schwer.
Die T1 ist natürlich auch nicht billig, aber doch deutlich günstiger.

Überlegung wäre also, einen iMac mit niedrigster SSD Ausstattung zu kaufen und direkt mit eine 1TB T1 und auf dieser dann zu installieren. Ist das sinnvoll, auch für zB Logic?
0
DaKrolli17.08.1517:29
sonorman
Sindbad
Bei der 1 TB-SSD ist die Geschwindigkeit wichtig.
Bringt da Thunderbolt mehr als USB3 ?
Die Samsung SSD ist schnell genug (schneller als jede Festplatte). Ob USB 3 oder Thunderbolt macht da aber keinen Unterschied, weil beide Schnittstellen schneller als die SSD sind, also keinen Flaschenhals darstellen.

also ich hab mal ne samsung 840 evo 1tb ssd in ein thunderbolt1 gehäuse verbaut 42GB Filme in unter 1:30Min kopiert. USB 3 hab ich nicht verglichen, sollte aber auch nicht viel langsamer sein denke ich.

EDIT: von internen Flash im MBPr auf externe SSD via Thunderbolt(-gehäuse)
0
promac17.08.1517:52
nahtanoj96
Überlegung wäre also, einen iMac mit niedrigster SSD Ausstattung zu kaufen und direkt mit eine 1TB T1 und auf dieser dann zu installieren. Ist das sinnvoll, auch für zB Logic?

Ein neuer iMac mit interner SSD, Apple verbaut ja aktuell PCIe Gen2 (dann auch bei den neuen iMac Modellen die in Kürze anstehen, MBPr ist schon aktualisiert), wird immer schneller und performanter sein als eine Lösung ext. über USB. Kannst du nicht das System intern belassen und nur die Logic Files auf ext. speichern?
Mir wäre das zu tricky wenn mein System auf einer ext. Platte läuft, sollte da mal ein Kontaktproblem oder ähnliches auftauchen dann ist es aber plötzlich ganz schön dunkel. Und aus meiner Erfahrung heraus ist USB nicht wirklich das zuverlässigste ...
0
Hapelein17.08.1518:15
Ich habe neulich - nach Anregung aus dem Forum hier - eine mSATA SSD in ein USB3-Gehäuse eingebaut. So habe ich endlich ein kleines, schnelles Arbeitslaufwerk für unterwegs. Die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend und bei weitem schneller als bei "normalen" Festplatten. Die Samsung T1 war mir einfach zu teuer!
0
promac17.08.1518:46
Hapelein
Die Samsung T1 war mir einfach zu teuer!

Wenn ich mir die Preise für eine mSATA in 250 GB (z.B.) anschaue (100-110 Euro) + ein Gehäuse dazu (ca. 15-20 Euro) dann kann ich deiner Rechnung nicht so ganz folgen ...
Die Samsung T1 als 250 GB Version kostet 119 Euro derzeit: , und das ohne Gebastel. Wo jetzt da der Preisvorteil sein soll erschliesst sich mir nicht ...
0
Hapelein17.08.1519:27
promac
Hapelein
Die Samsung T1 war mir einfach zu teuer!

Wenn ich mir die Preise für eine mSATA in 250 GB (z.B.) anschaue (100-110 Euro) + ein Gehäuse dazu (ca. 15-20 Euro) dann kann ich deiner Rechnung nicht so ganz folgen ...
Die Samsung T1 als 250 GB Version kostet 119 Euro derzeit: , und das ohne Gebastel. Wo jetzt da der Preisvorteil sein soll erschliesst sich mir nicht ...

250GB - und ich dachte, wir reden über richtigen Speicher!



Bei mir waren es 1TB und ungefähr 100€ Preisunterschied. Und die zwei Schrauben habe ich nun wirklich nicht als Bastelei empfunden.

0
promac17.08.1519:33
Hapelein
Bei mir waren es 1TB und ungefähr 100€ Preisunterschied.

Gut die Samsung SSD 840 EVO 1TB, mSATA (MZ-MTE1T0BW) gibts für 299 Euro, dann kann ich die Rechnung nachvollziehen ...

Die Samsung SSD 850 EVO 1TB, mSATA (MZ-M5E1T0BW) liegt bei 365 Euro.
Die Samsung Portable SSD T1 1TB, USB 3.0 (MU-PS1T0B) ist bei 399 Euro festgenagelt, gibt es nirgends günstiger (ein Schelm wer böses dabei denkt ... )
0
Arne 217.08.1521:00
Ohne Gebstel...
noch vor kurzem war hier der Teufel los, weil man RAM-Speicher und Festplatte in den Macs nicht mehr tauschen kann. Und jetzt ist es schon Gebastel, wenn man sich zumindest bei externen Geräten nicht nur voll verplombte Kisten kauft.
0
sveen18.08.1516:02
@roobert vllt hilft Little Snitch ja, damit du die SN nicht jedes mal eingeben musst.
0
Roobert
Roobert18.08.1522:05
sveen
Little Snitch
Ja, das hab ich eh schon lang in Verwendung, guter Tipp, thx!
Morgen müsste die Samsung T1 kommen, bin gespannt, werde berichten ...
0
Roobert
Roobert24.08.1514:26
Nun kann ich einen ersten Bericht abgeben:

Alles funktioniert, wie gewünscht. Keine Registrierungsprobleme, auch nicht bei MS oder Adobe. Nur die iCloud-ID muss ich bei jedem Neustart 2 x eingeben. Passt alles wunderbar, genau so hab ich mir das vorgestellt. Der eine iMac 27 ist late 2012, der andere late 2014, aktuellestes Betriebssystem.

Beim Kopieren von Dateien auf das jeweils andere Laufwerk wird nach Authentifizierung gefragt. Ist aber egal, weil die interne Platte nur als Backup mit SuperDuper verwendet wird.

Also danke für Eure Begleitung. Falls doch noch Probleme auftreten ... ihr erfährt es als Erste

LG, Robert
0
nahtanoj9624.08.1515:00
Das freut mich!

Wie erlebst du die Geschwindigkeit beim Arbeiten verglichen mit "normalem" Gebrauch der internen SSD?
0
Roobert
Roobert24.08.1515:08
Hatte bisher nur Word, Outlook, GraphicConverter, Firefox im Dauereinsatz, merke keinen Unterschied, langsamer ist´s jedenfalls nicht. Für diese Anwendungen passt es, wie es zB bei größeren Videomanipulationen aussieht, weiss ich noch nicht.
0
promac24.08.1515:13
Roobert
.... Ist aber egal, weil die interne Platte nur als Backup mit SuperDuper verwendet wird.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe ist dein "Mac" die ext. SSD aber ohne Mac?

Sprich die internen HDDs von "beiden iMacs" werden nur als Backup Platten verwendet, oder ist dein iMac bei dir Zuhause (nicht bei der Freundin) der "Master"?
0
Roobert
Roobert24.08.1515:17
promac
Sprich die internen HDDs von "beiden iMacs" werden nur als Backup Platten verwendet

So ist es. Mein "Master" ist die externe SSD, die bei der Freundin und bei mir zu Hause auf die interne HD gebackupt wird.
0
promac24.08.1515:23
Roobert
Mein "Master" ist die externe SSD, die bei der Freundin und bei mir zu Hause auf die interne HD gebackupt wird.

OK, ich hoffe das geht auf Dauer gut!
Kannst ja mal alle paar Monate ein Feedback geben ...
0
Roobert
Roobert24.08.1515:25
promac
OK, ich hoffe das geht auf Dauer gut!

Hast Du Zweifel? Was könnte passieren?
0
promac24.08.1515:41
Roobert
Hast Du Zweifel? Was könnte passieren?

Ich weiß es nicht, die Antworten wirst du dann schreiben.
Meiner Meinung nach sollte dein iMac bei dir zuhause der Master sein und der bei deiner Freundin der Zweitarbeitsplatz, aber Hauptverwaltung (als Master) am iMac zuhause von intern.
0
MikeMuc24.08.1517:12
Also ich finde das nicht verkehrt "von der externen Platter zu leben". Wenn man dann bevor man weiter zieht eine Sicherung auf den dortigen Mac macht und sich keine Programme über den wechselnden Rechner beschweren... sehe ich da auch in Zukunft keine Probleme
0
Roobert
Roobert24.08.1517:19
Ja ich bin auch zuversichtlich ...
Das einzige Problem, das ich kommen sehe: Dass ich einmal die externe SSD vergesse mitzunehmen - selber schuld
0
Roobert
Roobert14.09.1517:55
Nach drei Wochenenden Einsatz: Funktioniert GENAU wie geplant. Ideal. Und wenn ich beim Ausschalten in A den Firefox nicht normal, sondern "sofort" beende, hab ich in B beim Einschalten auch dieselben Tabs offen, ganz ohnen Syncen

Auch der ältere iMac (late 2012) ist deutlich schneller mit der externen SSD als Startlaufwerk. Und lautlos. Ur praktisch. Bin begeistert.
0
Krypton14.09.1518:35
Beim Firefox kannst du auch einfach im Menü «Chronik» den Punkt «Vorherige Sitzung wiederherstellen» auswählen. Du musst ihn nicht zwangsweise abschießen und eventuell korropte Dateien riskieren.
0
Roobert
Roobert14.09.1518:59
Tatsächlich! Wieder was gelernt, danke herzlich - und das mir, der seit 1986 nur an Macs arbeitet gg
LG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.