Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte will Passwort für jedes einzelne Kopieren

Externe Festplatte will Passwort für jedes einzelne Kopieren

Staubfinger18.03.2211:19
Hallo zusammen,

ich habe hier eine externe Festplatte, die bei jedem Kopieren ein Passwort möchte. Die Platte ist verschlüsselt, wird per Passwort angemeldet. OS X 10.15.7

Wenn ich dann etwas auf die externe Platte kopieren will, kommt dieser Hinweis mit erneuter Passwortabfrage:

"Zum Ändern von „WD Elements 12 TB“ sind ein Administratorname und -passwort erforderlich."

Wo kann ich das abstellen? Danke.
0

Kommentare

RichMcTcNs18.03.2211:47
Hallo Staubfinger,
Du wirst nur schwer eine hilfreiche Antwort bekommen, wenn Du nicht mehr Details über System und Platte und deren Historie nennst.
0
Marcel Bresink18.03.2211:54
Die Platte hat damit nichts zu tun.

Der Benutzer, der den Finder gerade bedient, hat für den obersten Ordner des Volumes, das auf der Platte eingerichtet ist, kein Schreibrecht. Um das zu ändern, müsstest Du entweder die Rechte für diesen Ordner wie gewünscht anpassen, oder das ganze Volume mit der Finder-Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" betreiben.

Es wären noch andere Ursachen denkbar, falls das Volume nicht mit einem nativen Apple-Standard wie HFS+ oder APFS formatiert ist.
0
desko7518.03.2211:57
@Staubfinger
Hast Du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm verschlüsselt oder mit Vilevault?
Mit FileVault sollte nicht ständig nach dem Passwort gefragt werden, wenn Du was auf die Platte schreiben willst.
+1
Staubfinger18.03.2212:14
Danke euch allen. Das Problem hat sich durch einmaliges Unmounten und erneutes Mounten der Platte erledigt. Jetzt wird einmal zu Beginn das Passwort abgefragt und dann ist Ruhe.

Verschlüsselt wurde mit FileVault. Formatiert ist mit Mac OS Extended (journaled, verschlüsselt).

Die Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" war/ist ohne Häkchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.