Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Externe Festplatte aus Time Machine - Sicherung wiederherstellen

Externe Festplatte aus Time Machine - Sicherung wiederherstellen

Tammar20.03.2009:59
Hallo!

Mir ist leider meine externe Festplatte, auf der sämtliche Daten (kein Betriebssystem, keine Software) gespeichert waren, unwiederbringlich verloren gegangen.
Ich habe eine kontinuierliche Sicherung der Dateien auf meinem NAS mit der TM durchgeführt.
Leider gelingt es mir nicht, meine Daten auf eine neue externe HDD wiederherzustellen.

Ich habe auch keine Lösung in bisher erstellten Beiträgen gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!
0

Kommentare

eMac Extreme20.03.2010:43
Hatte den Fall selbst noch nicht, aber vielleicht funktioniert einer der folgenden Wege:

Variante 1:
#1 Automatisches Backup in den Time-Machine Einstellungen abschalten (nur übergangsweise)
#2 Bezeichnung der neuen Festplatte auf die Bezeichnung der alten Festplatte ändern und auch darauf achten, dass die Formatierung gleich ist
#3 Neue Festplatte im Finder öffnen und dann TimeMachine über Menüleiste öffnen
#4 Letzten Sicherungsstand auswählen und wiederherstellen auswählen
Anmerkung: Dies kann jedoch nur funktionieren, wenn das System hier nicht noch auf einen anderen DiskIdentifier setzt

Variante 2:
Du mountest dir das TimeMachine Image vom NAS und ziehst dir den letzten Sicherungsstand händisch auf die neue Festplatte.
Anmerkung: Das dürfte in jedem Fall funktionieren.
+1
Marcel Bresink20.03.2010:48
Tammar
Leider gelingt es mir nicht, meine Daten auf eine neue externe HDD wiederherzustellen.

Warum nicht? Wenn Du nicht beschreibst, was das konkrete Problem ist, wird auch niemand helfen können.

Wenn die externe Platte nicht von der Datensicherung ausgeschlossen war, brauchst Du nur die neue Platte so zu benennen, wie die alte und dann deren Stammordner wiederherstellen. Es kann sein, dass Du eine Warnung bekommst, dass sich die Identität des Datenträgers geändert hat, aber das ist ja korrekt so.
+2
Tammar20.03.2011:01
Danke für eure Antworten.

Leider sehe ich die Daten der alten Festplatte nicht im TM. Auch nicht wenn die neue angeschlossen ist (alt und neu heißen gleich, allerdings unterscheidet sie sich sowohl vom Hersteller wie auch von der Größe).
Die Daten sind aber sicher alle am NAS. Ich habe immer wieder einzelne Dateien wiederhergestellt.

@ eMac Extreme: Wie kann ich das Image mounten?

Danke!
0
Marcel Bresink20.03.2011:12
Tammar
Wie kann ich das Image mounten?

Wenn Du gerade die Oberfläche von TM aktiv hattest, ist das bereits der Fall. In dem Fall musst Du den Time Machine-Datenträger nur im Finder öffnen.

Wenn TM den Datenträger jedoch bereits deaktiviert hat, reicht es, das Image mit dem jeweiligen Computernamen auf dem NAS im Finder zu doppelklicken, d.h. in alten Versionen von macOS das "sparsebundle" und in aktuellen das "backupbundle".
+1
verstaerker
verstaerker20.03.2011:13
auch wenn das TM backup auf nem NAS liegt kannst du doch da einfach drauf zugreifen. Wird die denn nicht im Finder angezeigt?
Einfach doppelt draufclicken und Daten raussuchen die du brauchst .

Aber die von Marcel Bresnik vorgeschlagene Lösung ist wohl die einfachste.
0
mac_heibu20.03.2012:14
Klicke mal auf das TimeMachine-Icon in der Menuleiste und drücke „Alt“, dann werden dir andere TM-Volumes gezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.