Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte am Mac und an Windows nutzen

Externe Festplatte am Mac und an Windows nutzen

eT
eT09.05.0517:36
Hallo,

ich habe auf der Arbeit eine Dose und möchte gerne Daten zwischen der Dose und meinem Mac transportieren können, ohne jedes mal CD´s zu brennen.

Jetzt habe ich eine 80GB-Platte die im Windows NT-Format formatiert ist und zuhause unter Tiger nicht gelesen wird. Auf dem Mac erscheint nur ein generisches USB-Symbol und eine leere Platte, obwohl die Daten ja vorhanden sind.

Was kann ich tun, damit ich die Platte (ist per USB dran) unter beiden Systemen lesen kann?

Danke für euere Tipps,
Torsten
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.05.0517:42
Mit FAT32 formatieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw09.05.0517:54
Jupp,

Rantanplan hat Recht, mit FAT32 am Windows-Rechner die Platte formatieren (falls keine Daten drauf sind)....

Allerdings ist dabei zu beachten, dass so wohl nur Dateigrößen von max. 2GB möglich sind (stand so auch extra in meiner Platten-Beschreibung).... System-BackUps oder große Filme/DVDs passen dann eher nicht auf die Platte...
0
RustyCH
RustyCH09.05.0518:28
Dasselbe Problem hatte ich auch schon, schau mal hier:

Mit diesem DOS-Tool gehen auch grösser 160 GB mit FAT32
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
eT
eT10.05.0516:36
danke für euere Tipps, ich werde bei der nächsten Gelegenheit die Platte mit FAT32 formatieren.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr10.05.0518:16
Darueber hinaus gibt es sicher Tools, die dem Mac oder der Dose ein moderneres Filesystem als FAT32 der jeweils anderen Seite verstaendlich machen.

mfg

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.