Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte Kaufberatung (spezielle HDDs für den Mac?)

Externe Festplatte Kaufberatung (spezielle HDDs für den Mac?)

Hunta14.12.1311:17
Da meine kleine externe Festplatte mit 160 GB an ihre Kapazitätsgrenzen kommt, möchte ich mir eine neue externe HDD für mein MacBook Pro Mid 2009 zulegen.

Externe Festplatten gibt es ja wie Sand am Meer. Nach kurzer Recherche bin ich auch eine Festplatte von Western Digital speziell für den Mac gestoßen. Was ist hieran so besonders? Grundsätzlich wäre doch auch eine ganz normale Festplatte, wenn ich diese nach dem anschließen in das richtige Format für Time Machine formatiere vollkommen in Ordnung (und günstiger). Oder übersehe ich da etwas. Anbei mal ein Link der genannten Festplatte.

http://www.alternate.de/Western_Digital/My_Passport_fuer_Mac_500_GB,_Festplatte/html/product/1108712/?
0

Kommentare

kawi
kawi14.12.1311:23
Hunta
Grundsätzlich wäre doch auch eine ganz normale Festplatte, wenn ich diese nach dem anschließen in das richtige Format für Time Machine formatiere vollkommen in Ordnung (und günstiger).

Nix. Die Platte ist halt warscheinlich schon in HFS+ vorformatiert und gibt noch ein spezielles Dienstprogramm "Dienstprogramm WD Security " ... wers braucht.
Hunta
Grundsätzlich wäre doch auch eine ganz normale Festplatte, wenn ich diese nach dem anschließen in das richtige Format für Time Machine formatiere vollkommen in Ordnung (und günstiger).

Genau. Jeder der mit dem festplattendienstprogramm eine HD löschen/formatieren kann und weiß wie und was er braucht, brauch auch keine "extra Mac Festplatte".
0
Hunta14.12.1311:28
super danke dir
0
sonorman
sonorman14.12.1311:29
Du brauchst keine Festplatte "speziell für Mac". Solche Angebote unterscheiden sich meist nur dadurch, dass sie mit "Mac OS Extended" vorformatiert sind, aber Du kannst auch jede andere Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm vor Inbetriebnahem für Mac formatieren. Das dauert nur wenige Sekunden.
In der Regerl sind die für Mac vorformatierten Platten aber nicht teurer, also kannst Du Dir auch gleich so eine holen.

Kauf Dir am besten eine mit USB 3, so hast Du, wenn Du Dir einen neueren Mac holst eine höhere Zugrifssgeschwindigkeit.

Nimm am besten eine 2,5" Platte. Die sind "Bus Powered", brauchen also kein eigenes Netzteil. Und sie sind leise.

Beispiel @@
2 TB für 114 Euro. Die gibt es auch in einer etwas flacheren Ausführung für 109 Euro, ist aber wahrscheinlich etwas langsamer. 1 TB bekommst Du entsprechend noch günstiger, ab etwa 60 Euro.
0
sonorman
sonorman14.12.1311:30
Shit, zu langsam …
0
Hot Mac
Hot Mac14.12.1311:44
Alle Fragen wurden beantwortet, dann bleibt mir nur, eine Empfehlung auszusprechen.
Ich verwende ausschließlich Platten von G-Technology
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.