Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe FW Platte von Lacie

Externe FW Platte von Lacie

Bernd
Bernd27.07.0513:39
Hi, wer kennt die unten abgebildete Platte!

Netzteil => im Gehäuse? oder Extern?
Lüfter=> ja / nein
Stylisch=> ja /nein
empfehlenswert=> ja /nein

Dankeschön!
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.07.0513:41
Ich kenne sie. (Hab' aber eine andere von Lacie).

Netzteil: Extern
Lüfter: Nein
Stylish: Geschmackssache
Empfehlenswert: Why not?

Bitteschön!
0
Bernd
Bernd27.07.0513:43
danke sonorman

kein Lüfter, d.h sehr leise, oder nur leise?
0
ollerich
ollerich27.07.0513:43
genau so eine Porsche-Design Firewire-HD liegt neben mir... habe absolut keine Probleme damit unter 10.4.2... ein Porsche-Fan findet sie schön (auch wenn nur der Name Porsche drauf steht), mir persönlich ist es eigentlich egal wie eine externe HD aussieht, funktionieren muss sie...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich27.07.0513:44
ja, sie ist sehr leise... hörst fast nichts
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Bernd
Bernd27.07.0513:49
danke ollerich

Sehr schön.........dann geh ich mal das Ding kaufen!
0
MaChris
MaChris27.07.0513:50
ollerich<br>
mir persönlich ist es eigentlich egal wie eine externe HD aussieht, funktionieren muss sie...

Dann würde ich eher eine Aldi-Platte nehmen.

Und bevor der Kommentar falsch gewertet wird: Habe mir die letzte Aldi-Platte mit USB/FW-Anschluss gekauft. Liegt unter dem Schreibtisch in der "Elektro-Ecke", da die Optik wirklich Schnuppe ist. Bin halt Preis/Leistungs-Fetischist (aber nicht Geiz-geil!)...
0
sonorman
sonorman27.07.0513:51
Die Frage ob leise oder nicht, ist zu subjektiv.
Ich habe hier eine Lacie D2 mit einer 7200er Platte, ebenfalls ohne Lüfter. Im Prinzip ist sie recht leise, produziert auf dem Schreibtisch aber schon ein auf die Dauer etwas lästiges "Rauschen". Unter den Tisch verfrachtet, stört's aber kaum noch.

Das Gehäuse der Porsche-Design ist übrigens aus Kunststoff. Der Alu-Effekt ist nur täuschend echt.
Ansonsten zu diesem Plattengehäuse, siehe hier @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-10&search_string=porsche+lacie
0
Vermeer
Vermeer27.07.0513:52
Sehr leise und geht auch sehr schön brav in den Ruhezustand, was wirklich ein Vorteil gegenüber Billigplatten ist (z.B. das Aldi-Teil).

Zum Aussehen: Nur die Frontblende ist aus Metall, sonst (allerdings hochwertiger) Kunststoff! Sieht trotzdem gut aus.
Wenns vor allem ums Design geht auch mal Pleiades Gehäuse anschauen:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=39&PHPSESSID=b5b4e42ac1d7db8ae4e23715080ee49a
0
Bernd
Bernd27.07.0513:56
Vermeer

Also nit böse sein, aber diese Platte <b>Pleiades</b> finde ich super hässlich!

0
Vermeer
Vermeer27.07.0513:57
Kein Problem, dann wird die Wahl ja leichter.
0
sonorman
sonorman27.07.0513:58
Ich mag die Pleiades auch nicht leiden. Sieht nach schlecht kopiertem Apple-Design aus.
0
Davek
Davek27.07.0514:06
also ich bin mit dieser platte zufrieden, habe erst vor kurzem eine gekauft!
„Keep the Beat“
0
Jmueller
Jmueller27.07.0514:39
hab die platte in der 160 GB version - die lautstärke übertönt meinen iMac 20" bei weitem, das ständige "geknatter" ist kaum auszuhalten. ich würd´s sie mir keinesfalls nochmal kaufen!
meine meinung.

0
Hot Mac
Hot Mac27.07.0515:43
HD-Threads polarisieren natürlich immer sehr stark.
Es scheint wohl Lacie-Liebhaber und Lacie-Hasser zu geben.;-)
Wie auch immer, so gehöre ich zu denen, die leider nicht viel Gutes über die Lacie-Gehäuse berichten können.
Nein, das stimmt so auch nicht ganz.
Man sollte nicht alles verallgemeinern.
Ich hatte halt Pech mit dieser Lacie.
Ich verwende nur noch Pleiades-Gehäuse.
Bei den Platten rate ich stets zu Samsung-Hds, da diese wirklich flüsterleise sind und nicht allzu warm werden.
Na ja, das hat jetzt auch wieder niemandem weitergeholfen, aber ich wollte es mal erwähnt wissen.;-)
0
Pseudemys
Pseudemys27.07.0517:07
Vermeeer

Wenn man eine externe Platte nur zum Backup anwirft, dann wird man nicht vermissen, daß sie nicht in den Ruhezustand geht.
Bei Dauerbetrieb dann natürlich schon, und dann hat z.B. die ALDI-Platte, die ansonsten sehr leise und schnell arbeitet (so auch bei mir, und zwar auf dem Schreibtisch), tatsächlich ein Manko.
0
Pseudemys
Pseudemys27.07.0517:35
jmueller<br>
hab die platte in der 160 GB version - die lautstärke übertönt meinen iMac 20" bei weitem, das ständige "geknatter" ist kaum auszuhalten. ich würd´s sie mir keinesfalls nochmal kaufen!
meine meinung.
Wenn Du die Platte nicht mehr tauschen kannst und auch die Garantie abgelaufen ist, so würde ich mich trotzdem mit Deiner offensichtlich extrem lauten Platte an den Hersteller wenden – mitunter ist da trotzdem auf Kulanzbasis noch was möglich (wie man auch aus Beiträgen hier weiß).
Probieren – es kann nicht schlimmer werden!


Ach, übrigens:
Wer bei „Porsche-Design“ an die Automarke denkt (wie ich ja auch erstmal), der liegt falsch:
„Porsche“ ist hier der Name einer Design-Schmiede in Österreich.
0
oliver
oliver27.07.0517:38
abgesehen vom design sollte man das thema "ruhezustandfähig" nicht vernachlässigen. wenn ich mein powerbook abends zuklappe, schlafen auch meine externen platten (im pleiades-gehäuse, passt super zum alubook) brav mit ein. das gleiche beim aufwachen: alubook aufgeklappt – die platten wachen mit auf.

wenn ich deswegen jedesmal die platten vorher auswerfen und dann ausschalten müsste (noch so ein ding: hat das externe gehäuse einen ein-/ausschalter?) und nach dem aufwecken des books wieder einschalten würde ich auf dauer wahnsinnig. sind zwar kleinigkeiten, nerven aber auf dauer. oder eben nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nooc
nooc27.07.0518:17
kann sie auch empfehlen. passt sahne zum pb und läuft seit über einem jahr zuverlässig. werde mir demnächst dieselbe nochmal mit 250gb holen.
0
Bernd
Bernd27.07.0518:22
ich werde mir auch die 250 GB Platte holen!
danke für die Statements!
0
Davek
Davek27.07.0518:30
ja die 250 gb platte ist super habe genau diese vor einigen wochen gekauft, einfach toll, und ich bin mehr als zufrieden
„Keep the Beat“
0
pixler27.07.0518:54
von diesen Porsche Drives rate ich ganz dringen ab....die gehäuse sind nicht gekühlt, die disks werden schweinisch heiss...was meist zum schnellen tod führt. Im vergangenen Monat sind in meinem weiteren bekanntenkreis innert 2 wochen 6 solche harddisks verstorben. FINGER WEG!
0
Bernd
Bernd27.07.0519:09
 pixler

wa? wo stellen deine Freunde die Platten hin?
Heizung? Herdplatte, Mikrowelle?

Neee also im ernst....ich brauch das Ding mehr oder weniger als Backup, Transport, und Auslagerung privter Musik, Bild und Video Daten!

Aber trotzdem Danke für den Hinweis!
0
Davek
Davek27.07.0519:29
also das kann ich eigentlich nicht bestätigen, kenne sehr viele die seit langem mit porsche platten arbeiten, und keine problem haben! läuft alles prima!
„Keep the Beat“
0
pixler27.07.0519:38
nee nix heizung, ganz normaler gebrauch, zwei hatte ich hier bei mir und beide liefen extrem heiss - und hitze ist der tod für JEDE Platte. Es gab ebenfalls mehrere MTN User welche mit den Porsche Dingern schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich würde von den Teilen echt die FInger lassen. Das ist ziemlicher Schrott.
0
Jaguar1
Jaguar127.07.0519:44
Ohne alles vorher gelesen zu haben:

Die Geräuschkulisse einer externen Festplatte hängt, wenn das Gehäuse lüfterlos ist, nicht (oder nur wenig (Geräuschgedämmter Einbau usw.)) vom Gehäuse ab, sondern von der Festplatte an sich.

Wer eine Festplatte im dem Gehäuse von vor einigen Monaten (oder was auch immer) hat, bei dem kann eine ganz andere Version, wenn nicht sogar Herstellern, der Festplatte drin sein, wie es heute der Fall ist.

Ich würde her gehen und ein Ice-Cube kaufen und dazu eine extra-leise und kühle Festplatte.

(Also wenn ich nicht schon die 250er Aldi gekauft hätte. Mit welcher ich übrigens äusserst zufrieden bin!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Danyji
Danyji27.07.0520:35
Jaguar1<br>
Ich würde her gehen und ein Ice-Cube kaufen und dazu eine extra-leise und kühle Festplatte.

Gehäuse aus Plastik können nur schlecht sein, weil Plastik nunmal die Wärme schlecht abgibt. Die Icecube-Gehäuse sind im c´t-Test dementsprechend schlecht weggekommen. Nur Metall ist bleibt kühl. Ich würde ein Pleides-Gehäuse mit einer leisen kühlen Samsung Spinpoint empfehlen.
0
Pseudemys
Pseudemys27.07.0520:57
Schon verblüffend, hier immer wieder lesen zu können, wie mit ein und derselben Platte die unterschiedlichsten Erfahrungen – von voller Begeisterung bis entschiedener Ablehnung – gemacht werden.

Ich sage dazu nur eins, zum wiederholten Male: Hoch lebe ALDI!
Sehr leise, sehr schnell, wird selbst nach stundenlangem Gebrauch nur lauwarm (trotz Plastikgehäuse!) – was will man mehr von einer externen Platte?
(Den Preis für 250 GB wiederholen ich besser nicht, um nicht einigen hier den Abend zu verderben…)
0
Vermeer
Vermeer27.07.0521:19
Pseudemys: Bernd will eine Designer-Platte haben ... ich habe nix gegen die Aldi-Platte (habe sogar selber eine), aber besonders schön ist sie nunmal nicht. Deutlich lauter als die Porsche und hat keinen Ruhezustand.
0
Pseudemys
Pseudemys27.07.0522:05
Vermeer

Ja, wenn das mit dem Ruhezustand wichtig ist, dann ist - wie ich ja auch schon schrieb - die ALDI-Platte nicht die erste Wahl.
Aber beim häufigen Gebrauch einer externen Platte als temporär genutzte Backup-Platte spielt dies ja keine Rolle


Was die Lautstärke betrifft:
Offensichtlich fällt die auch bei ein und derselben Platte unterschiedlich aus.

Einige LaCie-Nutzer loben ihre geringe Lautstärke, einem Nutzer ist sie ganz entschieden zu laut.
Meine ALDI-Platte ist wirklich sehr leise und auch ein anderer Nutzer derselben verglich sie hier mal mit der für ihre sehr geringe Lautstärke bekannte bestimmte Samsung-Platte. Womöglich gibt es hier auch Unterschiede.


Was das Design betrifft, so kann man es ja H.-J. Wurzbacher nachmachen: die ALDI-Platte in sein Lieblingsgehäuse packen, welches man mit dem Verkauf des Original-Gehäuses teilweise finanzieren kann.


Die LaCie-Porsche sieht wohl schon hübscher als unsere ALDI-Platte aus - aber nicht soo viel hübscher, daß mir das ein Aufpreis von weit über 100 EUR (bei viel geringerer Kapazität) wert wäre!
0
pixler27.07.0522:35
Eine Erfahrung die ich 10 jahren Mac/PC nutzung immer wieder gemacht habe (während 5 Jahren war ich Admin für 200 Mac's !) : Festplatten mögen keine Hitze.....HD's die heiss werden sind "Todes"-Kandidaten. Ich habe sicher schon an die 15 Platten aus diesem Grund über den Jordan gehen sehen...und meinte diesen Punkt müsse mann wirklich ernst nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.