Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exposé zickt rum (Fast User Switch)

Exposé zickt rum (Fast User Switch)

Gaspode24.01.0511:02
iMac G4 mit 10.3.7. und 08/15-Logitech-Maus.

Exposé tut wunderbar bei User A, das schon seit Ewigkeiten.

Jetzt wird Fast User Switch eignerichtet und User B eigerichtet, dieser kriegt auch ein paar Exposé-Funktionen auf die Maustasten gelegt.

Solange nur User A arbeitet ist weiterhin alles wunderbar, loggt sich User B auch noch ein verhält sich der Finder und Exposé manchmal seltsam: Fenster können nicht gegriffen werden, Exposé geht erst nach mehreren Versuchen, etc.

Switcht man zu User A zurück spinnt auch alles. Rechte und linke Maustaste vertauscht, usw.

Das ganze kennen wir ja seitdem es Exposé gibt. Nur ich dachte, das Problem hat man nur kurz nach dem Einrichten des neuen Users nach einem Reboot ist alles in Ordnung. Ich habe das Problem aber nun dauerhaft.

Irgendwelche Ideen? Ich habe keine Systemhacks installiert und auch keinen Maustreiber.
0

Kommentare

OS24.01.0511:28
Jetzt wird Fast User Switch eignerichtet und User B eigerichtet, dieser kriegt auch ein paar Exposé-Funktionen auf die Maustasten gelegt.

Wie machst du das ohne Maustreiber?
0
Gaspode24.01.0511:47
Einfach die Maus einstecken (sie hat 4 Tasten). OS X bietet dann in den Exposé-Einstellungen selbstständig an die verschiedenen Funktionen auf die Tasten 1-4 zu legen (wobei 1 nicht so sinnvoll wäre:-))
0
Andi
Andi24.01.0512:09
Versuche mal bitte dich zuerst mit User B anzumelden und dann User A per FUS einloggen. Das gleiche Ergebnis?
„möp!“
0
Agrajag24.01.0512:52
Ich glaub OSX bekommt probleme, wenn verschiedene Benutzer angemeldet sind und sie unterschiedliche Tastatur- und Mausbelegungen verwenden. Das ist mir früher auch schon mal aufgefallen, war aber nie schlimm, da ich eh immer nur einen User angemeldet habe. Da gab es auch andere Ungereimtheiten. Wirklich ausgereift ist das gleichzeitige eingeloggt sein noch nicht.

Kann es vielleicht sein, daß die Treiber da vernünfig mitspielen müssen? Ich hatte es nicht ausprobiert, ob es einen Zusammenhang gab mit den Nicht-Apple-Treibern. In dem Fall war es der Logitech Tastatur-/Maustreiber. Ich könnte es mir vorstellen, daß es auch Probleme mit meiner Keyspan-IR-Fernbedienung geben könnte, zumindest wenn beide User eine unterschiedliche Tastenbelegung (wovon ja auszugehen wäre) hätten.
0
Gaspode24.01.0517:05
Ich habe keine Treiber. Aber es ist eine gute Idee - ich probier mal ob beide User unterschiedl. Belegungen haben und passe diese an.

Oder zur Not kriegt User B Exposé nur über F-Tasten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.