Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Exportproblem mit Markierungen in Pages

Exportproblem mit Markierungen in Pages

alephnull
alephnull29.01.2212:03
Textmarkierungen in Pages (iOS) werden beim Teilen oder Exportieren des Dokuments nicht mit übernommen, weder im Pages-Format noch als PDF. Habe ich irgendwas übersehen, muss ich irgendwas tun, um die Markierungen doch noch zu erhalten?
0

Kommentare

KJM
KJM29.01.2216:13
Aus der Pages-Hilfe: Kommentare drucken
Beim Drucken eines Dokuments mit Kommentaren werden diese in einer Spalte links auf der Seite angezeigt und neben den entsprechenden Texten und Objekten erscheinen nummerierte Markierungen. Gibt es mehr Kommentare als in die linke Spalte passen, werden diese auf einer oder mehreren zusätzlichen Seiten fortgesetzt.

Wähle „Ablage“ > „Drucken“.
Wähle „Seiten“ im Einblendmenü unter den Steuerelementen für die Seitenauswahl.
Klicke auf „Details einblenden“, wenn das Einblendmenü nicht angezeigt wird.
Markiere das Feld „Kommentare drucken“ und klicke auf „Drucken“.

Du kannst dein Dokument auch als PDF-Datei exportieren und Kommentare einschließen.
0
alephnull
alephnull26.04.2223:13
Ich hole das hier nochmal aus der Versenkung. Es ärgert mich gerade wiederholt, dass es offenbar keine Chance gibt, ehemals "gehighlighteten" Passagen in einem Pages Dokument mit zu exportieren bzw. zu teilen; d.h. der Text bleibt natürlich erhalten, aber die farbige Unterlegung verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Fühle mich gerade in die Schwarz-Weiß-Zeiten meines ersten Ataris zurückversetzt.
Vielleicht fällt doch noch jemanden etwas ein, wie man die farbigen Textstellen erhalten kann?
0
marm26.04.2223:46

Meinst Du so? Dazu .../Exportieren/PDF/Kommentare aktivieren.
0
ruphi
ruphi27.04.2203:17
Meinst du das Problem, dass Markierungen, die manuell (also ohne Kommentar) erstellt wurden, weggehen, während die Markierungen, die von Kommentaren stammen, bleiben?

1. Ansicht in Pages:


2. Exportiertes PDF (mit Kommentaren angeklickt):
0
ruphi
ruphi27.04.2203:41
oder geht es um intelligente Anmerkungen (wie Apple sie nennt), also um Striche die du mit dem Finger / Apple Pencil in Pages for iOS gemalt hast?
0
alephnull
alephnull27.04.2212:01
Es geht um die Textmarkierungen, die mit ...Bearbeiten/Markierung eingefügt werden. Ich weiß nicht warum, aber diese farbige Unterlegung geht bei mir auch dann verloren, wenn ich ...Exportieren/PDF/Kommentare aktiviere.

Die farbig unterlegten Textstellen werden auch nicht mit gedruckt, sie werden nicht mal in der Druckvorschau angezeigt, egal ob >Kommentare drucken< aktiviert ist oder nicht.

Ich dachte gerade noch, es hat evtl. damit zu tun, dass ich die ganzen Markierungen auf dem iPad hinzugefügt hatte und nun die Pages Dokumente auf dem dem Mac teilen/exportieren wollte. Aber auch mit Pages auf dem Mac hinzugefügte Markierungen verschwinden auf diese Weise.

Keine Ahnung, was da schief läuft. :'(
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.