Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ewiges Thema! PB 867 Ti - Lüfter - 10.4.2

Ewiges Thema! PB 867 Ti - Lüfter - 10.4.2

Bernd
Bernd30.09.0511:26
PowerBook Titanium 867, 2002 Modell, 1 GB RAM, Airport, 40 GB Platte, Mac OSX 10.4.2


Ich weiss mir nimmer zu helfen!

• Surfen mit Safari Lüfter nach 10 Minuten / am Netzteil 3-5 Minuten
• Arbeiten im Photoshop Lüfter nach 10 Minuten / am Netzteil auch 10 Minuten (oder bis erste große Berechnung ansteht)
• Office Anwendung Lüfter nach 5 Minuten / am Netzteil das gleiche!
• iPhoto Lüfter nach 5 Minuten / am Netzteil auch nach 5 Minuten
• von Quicktime Movies gar nit zu reden, bzw DVD kucken Lüfter nach 2 Minuten

Hey was ist das denn? War als ich das Book neu hatte, bzw 10.2 drauf hatte nicht so!
Seit 10.3 ist das so......ich dachte das evtl mit 10.4 das ganze besser wird, war aber nit so!


Sollte man evtl die Lüfter und das ganz Book mal reinigen? Wie? mit Druckluftspray?
Macht langsam keinen Spaß mehr, wenn ständig der blöde Lüfter angeht! selbst beim surfen?


Ich weiss echt nimmer weiter..........bitte helft mir.........
Danke!
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling30.09.0511:28
Ich habe das 800er Titanum mit 10.4.2
Absolut keine Probleme damit,der Lüfter geht nie an.
Auch niht bei Safari,Office etc.
„Glück auf🍀“
0
Bernd
Bernd30.09.0511:32
800er

Auf der Arbeit steht ein 400er rum!
Da habe ich den Lüfter noch NIE gehört!
Hilft mir aber nit weiter
0
Sawgrass
Sawgrass30.09.0511:44
Was sagt denn die "Aktivitätsanzeige"?
(zu finden im Ordner Programme Dienstprogramme Aktivitäts-Anzeige)
0
Bernd
Bernd30.09.0511:47
 Sawgrass

Gute Frage, muss ich mal checken! hab PB nit zur Hand!
Sonstige Vorschläge *grins
0
Bernd
Bernd30.09.0511:54
ZUSATZ!

Mac OSX 10.4.2 ist grad mal 2 Wochen installiert!
Komplett Clean Install gemacht!
0
Bernd
Bernd04.10.0522:31
LÖSUNG!!!!!!

Druckluftspray gekauft und das Ding mal so richtg sauber gemacht!
Alle Lüfter schön durchgeblasen und..........das wichtigste PMU Reset!

Seitdem verhält sich der PB Lüfter so wie man es von ihm kennt!
0
da_re
da_re05.10.0500:00
Also jetzt bin ich mal gespannt. Wie hast Du das PB denn durchgepustet? Aufgeschraubt?
0
Bernd
Bernd05.10.0500:20
Ja aufgeschraubt!
0
Bernd
Bernd15.10.0515:49
Noch ne Lösung!

Hab jetzt die Kernel Extension von 10.2.8 anstatt in den externsions Ordner kopiert! Und siehe da...PB läuft, Lüfter nicht!
0
rofl
rofl15.10.0516:00
bernd
Die letzte Lösung macht mir Angst, dass ich mir da was verschmore.

Aber das mit dem Druckluftspray muss ich auch mal machen. 3 Jahre nicht gereinigt... Wo hast du das Spray gekauft?
0
fronk
fronk15.10.0516:04
Jaaa, aber jetzt wird es doch sicher deutlich wärmer? Ist wohl auf Dauer nicht so gut. Hast Du mal ein Tool installiert, welches die Temperatur überwacht?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
artdirectorscat
artdirectorscat15.10.0516:14
ja den Druckluftspray will auch haben wo kriegt man ein solches? hab den Tibook 1GHZ das letzte bevor die Alus rauskamen und mein Lüfter hat gestern nur vom surfen gebrummt so das meine Freundin nicht schlafen konnte!...will es auch haben bitte infos posten.!
0
Bernd
Bernd15.10.0521:33
alle

1. Druckluftspray bekommt Ihr in jedem gute sortierten Elektrogeschäft, bzw
Grafikzubehör (für die Reinigung von Dias gedacht!

2. Das mit der Kernel Extension ist harmlos! Denn Apple das das Lüfteransprechverhalten wengen den 12" PowerBooks runtergeschraubt. Die wurden doch so verdammt heiss. Wenn Ihr Euch nach an Jaguar Zeiten erinnern könnt, gabs, damals noch keine AluBooks, und das Ti schnurrte ruhig vor sich hin! Nun ist es auch wieder so! Ich vertrau auf die Geschichte
0
Bernd
Bernd15.10.0521:35
Zusatz:

Es ist ja etz nicht so, das der Lüfter gar nimmer anspringt! Nach einer Std. Photoshop mit viel Öffnen, Websichern unter (Also CPU lastiges Zeuchs) ist der Lüfer auch auf Stufe EINS gelaufen, später sogar auf Stufe ZWEI, aber nachdem ich PS nicht mehr gebraucht habe, gingen die Lüfter wieder aus!:-)

Früher war es so, das ich den Lüfter schon nach 3 Minuten surfen gehört habe!
0
Bernd
Bernd15.10.0521:37
 fronk

Das Ti hat keine Sensoren an der CPU!

rofl

Wer Angst im Leben hat wird immer mit Kompromissen leben müssen!
0
rofl
rofl15.10.0521:50
Du hast schon Recht. Kannst du mir die KernelExtension irgendwie zukommen lassen? Und wo muss sie hin?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.