Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Evernote - Warnung vor Update

Evernote - Warnung vor Update

marm11.10.2021:48
Vor Tagen kam das lange angekündigte Update von Evernote für Mac auf die Version 10.
Vor einem Monat habe ich mir die Beta angeschaut und war schon recht ernüchtert. Eine langsame Electron-App, der noch einige Funktionen fehlten (z.B. keine Links zu einer Notiz im Stil von evernote://, sondern nur www.evernote.com/). Aber die App funktionierte, immerhin.
Vor ein paar Tagen kam nun das fertige Release. So ein schlechtes Update habe ich noch nie erlebt! Ich habe dann alle Notizen nach Devonthink exportiert, was auch gut geklappt hat.

Nun habe ich folgende Situation:
iPhone 11 (Evernote V10) zeigt 6500 Notizen
Mac (V10) - 6500 Notizen
neue Webapp - 2500 Notizen
klassische und alte Webversion - 450 Notizen
iPad mini (iOS 12, daher alte App) - 450 Notizen
Die neue Version zeigt mir Notizen an, die gar nicht existieren. Will ich diese löschen, kommt eine Fehlermeldung. Chaos pur.

Wer noch die alte Version nutzt, sollte dringend alle Notizen exportieren. Andere prophezeiten vor zwei Jahren den Niedergang von Evernote (MTN über die Probleme ) Ich habe es nicht glauben wollen, aber so ein Release kann Evernote nicht überleben.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac12.10.2008:34
marm
Ich habe es nicht glauben wollen
Ich sollte recht behalten ...
0
marm12.10.2009:28
Hot Mac
Ich sollte recht behalten ...
... das hast du. Im oben genannten Thread steht es schwarz auf weiß (in meiner Bildschirmeinstellung).

Meinen Hauptzugang zu Evernote habe ich in der Auflistung vergessen: Evernote for Mac V7, 450 Notizen.
Nun bin eigentlich ganz glücklich nach 10 Jahren Evernote Premium meinen völligen Wechsel zu Devonthink vollzogen zu haben. Schade um den guten Web Clipper von Evernote.
0
ela12.10.2009:41
Ich hatte Evernote eine Weile genutzt um Webseiten / Auszüge daraus per Browser-Plugin einfach speichern zu können (um später mal nachschlagen zu können oder jemandem einen link weitergeben zu können ohne lange nach der Webseite in meinem Verlauf suchen zu müssen)

Damit habe ich irgendwann aufgehört, weil ich mit zwei Dingen immer wieder Probleme hatte mit dem UI:
- Einträge wiederfinden. Gerade die Suche zeigte irgendwie nicht die Ergebnisse die ich erwartet hatte. Keine Ahnung was da los war/ist. Vielleicht stand ich in einem anderen Notizbuch und es wurde nicht alles durchsucht - keine Ahnung; Wenn ich das nicht mit einem Blick realisiere schlechtes UI/UX (für mich)

- Zur Originalen Webseite wechseln - Wo zum *piep* ist der Link zur originalen Webseite? JEDESMAL habe ich gesucht. Irgendwann habe ich ihn gar nicht mehr gefunden. Irre! Weiß nicht wie das inzwischen aussieht auf der Webseite - vor vermutlich inzwischen 2 Jahren war es nicht leicht so einen Link zu finden

Hat mich am Ende mehr genervt als mir geholfen.

die Frage ist nur: Was nimmt man stattdessen um sich ein paar Webseiten / Ausschnitte daraus zu merken und später durchsuchbar zu haben? Wenn es im Browser (Windows/Mac) und gerne auch am iPhone laufen sollte?
0
Hot Mac
Hot Mac12.10.2010:10
DEVONthink und DEVONthink To Go.
+5
marm12.10.2010:16
ela
Zur Originalen Webseite wechseln - Wo zum *piep* ist der Link zur originalen Webseite? JEDESMAL habe ich gesucht. Irgendwann habe ich ihn gar nicht mehr gefunden. Irre! Weiß nicht wie das inzwischen aussieht auf der Webseite - vor vermutlich inzwischen 2 Jahren war es nicht leicht so einen Link zu finden
In der Kontoübersicht im Konto von Evernote gibt es die Option zwischen "klassischer", "neuer" und "alter" Evernote Web-Version zu wechseln. Ich bin jetzt bei "klassisch".

Notizen habe ich immer gut gefunden. Keine Ahnung, wo es da bei dir klemmte 🤷‍♂️
ela
die Frage ist nur: Was nimmt man stattdessen um sich ein paar Webseiten / Ausschnitte daraus zu merken und später durchsuchbar zu haben? Wenn es im Browser (Windows/Mac) und gerne auch am iPhone laufen sollte?
Das ist eine gute Frage. Hier im Forum wird ja gerne diskutiert, wie man eine komplette Ansicht einer Webseite herunterlädt. Das interessiert mich genau nicht. Ich möchte entweder a) den kompletten Text wie in der Reader-Ansicht ohne Werbung, Schalter, Facebook-Knopf etc. evtl. aber mit den Bildern zum Artikel b) Ein Weblink mit Kurzbeschreibung c) markierten Artikelauschnitt mit Link zur Webseite.

Hier mal eine schnelle Einschätzung einiger Apps:
Joplin kann das ganz ordentlich. Joplin hat aber keine Safari-Erweitung, sondern Firefox.
Devonthink macht das auch ok. Hier funktioniert das Aufräumen bei gewissen Webseiten nicht gut (ganz schlecht: FAZ). Links werden als Webloc gesichert und ohne Kurzbeschreibung, da lädt jedesmal die ganze Webseite (sehr nervig)
Bear sichert Links gut und Artikel gut. Links sind mit Kurzbeschreibung, nur halt im Markdown-Format.
Zotero sichert Links und Artikel teils mit Autoreninformation. Funktioniert aber derzeit nicht gut mit Safari und es gibt keine iPhone App.
OneNote sagt mir gar nicht zu, der Web Clipper ist ok, aber auch kein Highlight
Agenda sichert nur Links
Für Drafts müsste man sich per Kurzbefehl den Clipper selbst basteln. Meine bisherigen Versuche waren viel versprechend. Von Drafts wird dann an Devonthink als Notiz weitergeleitet.
Synology Notes hat keine Safari-Erweiterung
Apple Notes. Funktioniert gut, aber das wird nach einer Weile unübersichtlich.
Pinboard hat nur eine Weboberfläche und arbeitet mit einem Bookmarklet. Für iPhone gibt es Drittanbieter-Apps. Wer nur Links haben möchte, für den könnte das was sein.
Instapaper ist der beste Web Clipper für ganze Artikel. Punkt! Export dann als Volltext per Mail.
Keep it bekommt von allen Seiten Lob, aber man kann keine Links als Notiz erstellen.
Ich könnte noch ein paar aufzählen...

Ich hatte eigentlich vor, Evernote nur noch für den Web Clipper zu nutzen. Mit Devonthink kann ich dann alle Notizbücher in einem Rutsch einlesen. Dann lösche ich alle Evernote-Notizen. Wäre nur schön, wenn Evernote das Update-Desaster überlebt.
+2
vismed.
vismed.12.10.2012:55
War jahrelanger Kunde von Evernote. Als die dann die ersten Probleme hatten mit deren Servern und Sync-Problemen und dann noch die Datenlücken etc. war für mich der Kaas gegessen. DEVONthink und DEVONthink To Go und seit Jahren nichts zu bemängeln. Außerdem nicht proprietär
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.