Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eure Schritte nach nem Clean Install

Eure Schritte nach nem Clean Install

!&all17.04.1209:37
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren wwelche Schritte / Prozeduren ihr grundsätzlich nach einem Clean Install durchführt.

Bsp.:
  • Dokumente aus Time Machine kopieren
  • iCloud für Mail, Kontakte und Kalender aktivieren
  • iTunes Mediathek von Backup kopieren

Irgendwas bzgl. Nutzerrechte etc.?

Vielleicht kriegen wir so ja mal eine kleine, nette Checkliste zusammen.
0

Kommentare

jensche17.04.1209:49
Zuerst mal alle Apple Updates lades.
0
Serge
Serge17.04.1210:16
Ich habe noch nie einen Clean-Install gemacht, ausser wenn man das Kaufen eines neuen Mac als Clean Install ansieht
0
Fehler 11
Fehler 1117.04.1210:25
1. "Scrollrichtung natürlich" ausschalten
2. Finder einstellen wie z.B. "Alle Daten" etc. aus
3. Updates laden
4. Unnötiges Zeugs aus dem Dog schmeissen.
0
jensche17.04.1210:42
Hot Dog?
0
!&all17.04.1210:45
Serge
Ich habe noch nie einen Clean-Install gemacht, ausser wenn man das Kaufen eines neuen Mac als Clean Install ansieht

Ja, zählt auch
jensche
Hot Dog?





0
jensche17.04.1210:49
Fehler 11

4. Unnötiges Zeugs aus dem Dog schmeissen.

Dog?
0
Serge
Serge17.04.1210:54
Ok, wenn der neue Mac auch gilt:
* alle Systemupdates und neuestes MacOS auf den alten schmeissen (ok, ist meist schon erledigt)
* Neuer Mac im Firewire-Mode an den alten ran.
* System vom alten auf den neuen klonen.
* Neuer Mac starten
* glücklich sein

Hab ich inzwischen 2 mal gemacht, hat gut geklappt. Ist natürlich nicht geeignet, wenn man aufräumen will
0
söd knöd17.04.1211:33
Alle System updates und dann nach und nach alle benötigten Programme inkl. deren Aktualisierungen installieren, Als letze Schritt dann meine eigenen Daten aus dem Backup zurück und denn vorher gesicherten Mail Ordner wieder an seinen Platz. Dann Mail starten und sich über den gewonnenen freien Speicherplatz freuen. Dan im laufe der Monate das ein oder andere Programm installieren welches man bei der neuistallation nicht für wichtig genug gehalten hat.
0
Fehler 11
Fehler 1117.04.1211:44
Meinte natürlich Dock.
0
cpx17.04.1214:25
!&all
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren wwelche Schritte / Prozeduren ihr grundsätzlich nach einem Clean Install durchführt.

Als erstes den NERVTÖTENDEN SYSTEM-START-SOUND ausschalten !

>

Daran erkennt mann/Frau auch ganz gut das keine "Menschen" dieses Betriebs-System Programmiert haben sondern irgendwelche "Aliens" oder so etwas in der "Art"...

und komm mir jetzt keiner mit schalt doch den Ton auf Stumm wenn Du runter fährst.
Manchmal kommt es nämlich vor das auch ein Mac einfach nur "hängen" bleibt, dann hast Du keine Chance mehr den Ton auf Stumm zu schalten...


Gruss: Carsten
0
Dirk!17.04.1215:54
Ich habe neulich mal während des Neustarts die Stummschaltetaste (Mute) festgehalten, in der Hoffnung, dass er dann leise bleibt. Hat geklappt. War aber vielleicht auch nur ein Zufall.
0
dark-hawk17.04.1216:17
Fehler 11
1. "Scrollrichtung natürlich" ausschalten

Wieso das denn? die Richtung ist doch viel logischer, würd das am liebsten überall so haben.
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.04.1216:25
3D-Dock abschalten, transparente Menu-Leiste abschalten, Desktop-Hintergrund ändern, Programme installieren, benötigte Daten zurück kopieren.
0
cpx20.04.1222:55
Dirk!
Ich habe neulich mal während des Neustarts die Stummschaltetaste (Mute) festgehalten, in der Hoffnung, dass er dann leise bleibt. Hat geklappt. War aber vielleicht auch nur ein Zufall.

Danke für die Info, werde es bei Gelegenheit mal testen.
Normalerweise halte ich beim Start die CMD+V Taste fest.


Gruss: Carsten
0
o.wunder
o.wunder21.04.1206:10
Ach die Clean Install Legende. Wozu? Würde danach einfach den Migrationsassistenten anwerfen um alle Daten von der zuvor kopierten Platte rüber zu holen. Fertig. Aber ich mache keinen Clean Install.
0
o.wunder
o.wunder21.04.1206:13
Ach ja, diese Erweiterung Laden die den Startsound abschaltet, wäre wohl eines der ersten Sachen die ich machen würde. Booooooooom der Mac bootet neu, alle mal aufwachen. Kommt gut in der Nacht wenn alle um einen herum schlafen... Da hat Apple hervorragend mitgedacht. Etwas nervenderes gibt es kaum.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.