Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eure Mausempfehlung...

Eure Mausempfehlung...

Rakshasar
Rakshasar22.04.0515:56
Mahlzeit zusammen!
<br>
<br>Bin heute mit der Entscheidung vertraut worden, einen Maustyp für die Firma auszusuchen. Haben bisher mit der Pro Mouse gearbeitet (hauptsächlich CAD), sind aber auf den Geschmack von zweiter Taste und Wheel gekommen.
<br>
<br>Leider hat hier jeder so seinen Geschmack, und der Architekt an sich trägt jenen auch gerne nach aussen
<br>
<br>Die Maus sollte in erster Linie ergonomisch sein, dann nachhaltig und zuletzt gut aussehen. Ein erster Blick auf die typischen Sortimente läßt dann doch eher erschaudern... Sieht alles wie Seife aus.
<br>
<br>Gibt es echte Alternativen zur Pro Mouse? Plant Apple evtl. was Neues?
<br>
<br>Danke im Voraus...
0

Kommentare

jannes64
jannes6422.04.0516:00
den meisten architekten gefällt philippe starck:-)
<br>der hat auch eine maus designt http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/productdetails.aspx?pid=027
„LESS IS MORE“
0
sonorman
sonorman22.04.0516:05
Logitech MX-1000! *daumenhoch*
0
uwekel22.04.0516:06
Logitech MX1000
<br>super genau, kein kabel, ergonomisch aber nur für rechtshänder
0
sonorman
sonorman22.04.0516:07
Alles über die MX1000 hier @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=15386
0
rofl
rofl22.04.0516:07
War Starck nicht sehr viel Plastik? Jedenfalls hab ich die beim MediaMarkt in der Hand gehabt, und gut verarbeitet ist was anderes.
<br>
<br>Lieber Logitech.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt22.04.0516:09
Hi!
<br>Arbeite mit dieder hier: http://www.arktis.de/detail_hardware.php4?artikel=4802&partnerid=&PHPSESSID= (MacMice)
<br>
<br>Gefällt mir gut und funzt tadellos!
<br>
<br>CU
<br>Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
vollmilch
vollmilch22.04.0516:10
mx1000
0
Rakshasar
Rakshasar22.04.0516:14
hatte ich vergessen zu erwähnen: kabellos eher ein manko, würde zu sehr zur unordnung beitragen
<br>
<br>starck fand ich persönlich auch zu overdressed, habe auch nicht zu gute bewertungen gelesen. gibt hier aber einige befürworter.
<br>
<br>mac mice würde mich mal interessieren!
0
Dominique
Dominique22.04.0516:16
Ich vote auch fuer die Logitec MX1000!
<br>Da hab ich eigentlich nur gutes gehoert/gelesen!
0
Rakshasar
Rakshasar22.04.0516:16
was haltet ihr von 20-25 euro teuren standard ms / logitech mäusen? sind ja halbwegs komfortabel und in ihrer einfarbigkeit auch relativ geschmacksneutral...
0
SimonH
SimonH22.04.0516:17
Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer II
0
Rakshasar
Rakshasar22.04.0516:22
beim ms explorer befürchte ich leider, dass unsere damen mit der größe nicht zurecht kommen... und wireless ist wie gesagt leider nicht drin.
0
jannes64
jannes6422.04.0516:22
rakshasar
<br>du meinst diese http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/US/EN,CRID=2142,CONTENTID=8145?
<br>das neutrale design hat natürlich auch was, ob sie gut ist würde mich auch mal interessieren. ich empfehle jedenfalls hände weg von kabellos, da sind immer die batterien leer und es kann auch interferenzen mit anderen geräten geben. ausserdem ist es recht teuer, wenn man mal seine wut an dem ding auslässt;-)
„LESS IS MORE“
0
vollmilch
vollmilch22.04.0516:22
Eine Microsoft-Maus öst gar schröcklich
<br>
<br>Eine Logitech-Maus ist stehts gut gelaunt und frisst ihr futter auch besser
0
nova.b22.04.0516:38
mx 1000 ist indískutabel vom designstandpunkt aus.
<br>
<br>die philippe starck gehört da sicher zu den schöneren.
<br>ansonsten bleiben nur funtionale klassiker mit möglichst reduziertem design.
<br>
<br>how about diese neue funklogitech wo anstelle des wheels eine fläche zum horizontal und vertikal scrollen sitzt?
0
sonorman
sonorman22.04.0516:50
Dann muss ich wohl mal wieder meine Spezialmaus hervorkramen...
0
ghost
ghost22.04.0516:52
MX 1000 hab ich 3 mal hier... bis auf kleiner "Produktionsschwankungen" ist sie echt suuuuper
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Rakshasar
Rakshasar22.04.0516:53
nova.b
<br>
<br>stimme da grundsätzlich mit dir überein; auf den reduzierten klassiker wird&rsquo;s wohl hinauslaufen.
<br>
<br>gibt es denn erfahrungswerte mit eben jenen?
<br>
<br>funklogitech scheidet aufgrund der von jannes64 genannten gründen leider aus...
0
Agent
Agent22.04.0516:57
Trotz allem kann ich auch nur die mx laser 1000 empfehlen.. aber es ist halt Geschmacksache.. Ich denke das wichtigste ist das "Feeling" wenn man die Maus in der Hand hält.. darum am besten einfach ausprobieren gehen.. die heutigen Mäuse sind sonst eigtl. alle bei weitem von der Qualität der Sensoren etc. mehr als genügend genau..
0
Rakshasar
Rakshasar22.04.0517:30
so, wir haben jetzt gerade mal kriegsrat gehalten - die logitech mx 310 wird das rennen wohl machen:
<br>
<br>http://www.logitech.de/index.cfm/products/details/AT/DE,CRID=2142,CONTENTID=6952
<br>
<br>halbwegs zeitlos, kabelgebunden und nicht zu groß.
<br>
<br>jemand erfahrungswerte?
0
macpeter
macpeter22.04.0517:50
zum x.mal: Logitech MX 1000!:-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
jonez
jonez22.04.0519:22
Kann Dich in der Wahl der MX310 nur bestärken!
<br>
<br>Die MS-Philippe-Starck-Maus kann ich nicht empfehlen, weil die Tasten viel zu leicht aus Versehen gedrückt werden, da sie zu leichtgängig sind.
0
Rakshasar
Rakshasar22.04.0519:26
genau das hab ich auch schon gelesen... und geschmacklich bietet die starck einfach zuviel angriffsfläche.
<br>
<br>ist denn die mx 310 persönlich bekannt? habe da irgendwas von nicht allzu standhaftem lack gehört...
0
Danyji
Danyji22.04.0519:58
http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=44567
<br>Soviel zur Stark-Maus. Wenn man in den Geschmack von 8 Tasten kommt, sind 3 viel zu wenig. Neben den üblichen zwei habe ich noch Schnellscroller, Exposé und Apfel+h auf die Tasten gelegt. Ist schon ganz praktisch. Gerade die Schnellscroller in diesen Forum.
0
Agent
Agent22.04.0521:53
Danyji aber er will halt ned auf uns hören
0
jannes64
jannes6422.04.0522:02
ich habe mit ms optical mouse und macs (seit os8) noch nie probleme gehabt und die vorstellung, aus versehen auf einen der 36 auf einer "modernen" maus verteilten knöpfe zu drücken rollt mir bereits die fingernägel hoch. eine taste ist zu wenig - zwei tasten und ein rädchen, das auch als taste zu verwenden geht, ist für mich vollkommen ausreichend. ich wüsste auch nicht, warum ich die lautsärke oder den cd-auswurf jederzeit per maustaste parat haben sollte(devil)
<br>was das design betrifft, ist 95% tatächlich der reine horror, aber das ist geschmackssache.
„LESS IS MORE“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.04.0522:52
Ich selber habe noch eine größere Kensington Maus.
<br>
<br>Die wird offenbar nicht mehr angeboten. Technisch ist die einwandfrei ... 5 Tasten, Scrollrad ... allerdings ist sie aus Formgründen nicht zum gleichzeitigen Zocken und Chips futtern geeignet Mit fettigen Fingern kann man die einfach nicht mehr festhalten
<br>
<br>Ok.. das ist jetzt ein krasses Beispiel, aber wenn die Form nicht optimal ist, macht das Arbeiten nur noch halb so viel Spaß... Das gilt sicher im Besonderen für Linkshänder...
<br>
<br>Heute würde ich sicher auch einen Mauskauf mehr Bedeutung beimessen...
<br>
<br>Stefan
0
Garak
Garak22.04.0523:28
Ich bin von der Logitech MX 1000 hardwaretechnisch auch begeistert. Batterien sind hier wegen der Ladestation kein Thema.
<br>
<br>Enttäuschend bei der Maus ist die imho miserable Treibersoftware. Obwohl ich die Einstellungen benutzerbezogen vornehme, werden nur die Einstellungen des Benutzers erkannt, der sich die Maus zuerst eingerichtet hat. Bei allen anderen Users werden ihre Einstellungen ignoriert und die vom "ersten" User verwendet. Echt traurig (sick)
<br>
<br>Ich warte ab, bis es USB Overdrive als Modul für die Systemeinstellungen gibt (lt. Programmierer in näherer Zukunft). Dann schmeiße ich die Logitech Software runter.
<br>
<br>
0
jonez
jonez23.04.0501:49
Garak
<br>Ich stehe Geräten mit fest eingebautem Akku skeptisch gegebüber, weil sie damit ein eingebautes Verfallsdatum haben (für den iPod gibt es ja ein Glück inzwischen Angebote, aber bei der MX1000 habe ich davon noch nicht gehört).
<br>
<br>Auch finde ich diese extrem ergonomisch _aussehende_ Form in Wirklichkeit nicht so ergonomisch wie z.B. die Form der Apple Pro Mouse.
<br>
<br>Ich habe u.a. eine Logitech Cordless Optical Mouse for Notebooks, die finde ich ganz gut, weil
<br>
<br>a) normale Akkus verwendbar sind,
<br>b) die Präzision wie bei der MX1000 auch sehr hoch ist und sie...
<br>c) ...zwar sehr kompakt zum Mitnehmen, aber gerade noch groß genug ist, damit ich keine Handkrämpfe bekomme.
<br>d) Sie hat einen Ein-/Ausschalter, um Strom zu sparen.
<br>e) Leider guckt aber aus dem Powerbook immer ein Adapter raus, der einen USB-Port blockiert.
<br>
<br>Drahtlose Bluetooth-Mäuse kommen für mich wegen ihrer unpräzisen Bewegungsübertragung garnicht in Frage (egal, ob 800dpi draufsteht - wobei in _dieser_ Hinsicht noch die Apple Bluetooth Mouse am besten ist).
<br>
<br>Fazit: Die ideale Maus wurde noch nicht gebaut.
<br>
<br>
<br>
0
Garak
Garak23.04.0502:04
jonez
Ich stehe Geräten mit fest eingebautem Akku skeptisch gegebüber, weil sie damit ein eingebautes Verfallsdatum haben
<br>
<br>Stimmt, sie haben ein Verfallsdatum. Bei Mäusen sollte es aber nicht so schlimm sein, denke ich. Wenn sie statt 3 - 4 Wochen nur noch 2 - 3 Tage hält (Extremfall), ist dies i.d.R. kein Engpass, weil nicht viele soviel Zeit hintereinander am Computer verbringt Und eine Aufladegerät bringt die Maus dann zu neuem Leben.
<br>
<br>
Auch finde ich diese extrem ergonomisch _aussehende_ Form in Wirklichkeit nicht so ergonomisch wie z.B. die Form der Apple Pro Mouse.
<br>
<br>Hier spielt der "Geschmack" eine Rolle. Mäuse sollte man im Ladengeschäft austesten. Ich finde die MX1000 sehr gut vom Gefühl und der Handhabung. Eigentlich genauso gut, wie viele MS-Mäuse.
<br>
<br>
d) Sie hat einen Ein-/Ausschalter, um Strom zu sparen.
<br>
<br>Hat die MX1000 auch.
<br>
<br>
0
Danyji
Danyji23.04.0515:57
Garak
Enttäuschend bei der Maus ist die imho miserable Treibersoftware. Obwohl ich die Einstellungen benutzerbezogen vornehme, werden nur die Einstellungen des Benutzers erkannt, der sich die Maus zuerst eingerichtet hat. Bei allen anderen Users werden ihre Einstellungen ignoriert und die vom "ersten" User verwendet. Echt traurig (sick)
<br>
<br>
<br>Das stimmt nicht so ganz. Wenn man mit jedem Benutzer die Treiber installiert, können auch unterschiedliche Konfigurationen vorgenommen werden. Problem ist, der schnelle Benutzerwechsel wird nicht unterstützt. Steht aber auch in der Read Me.
<br>Trauriger finde ich, dass man mehrere User einrichten muss, um mehrere Konfigurationen zu speichern. Eigentlich bräuchte man ja für jedes Programm eine eigene Konfiguration.
<br>
0
fra.mac
fra.mac23.04.0516:44
Ich nun auch noch meinen Senf ....Logitech 1000 MX sehr zu empfehlen
0
Stefab
Stefab23.04.0518:17
Hallo!
<br>
<br>Also wenn drahtlos, dann Bluetooth und mit Ladestation, alles andere ist mehr ein Krampf! Ich habe hier die Logitech MX900 und bin sehr zufrieden damit. Leider gibt es bei BT nicht die all zu große Auwahl!
<br>Aber ich werde mir sicher keinen proprietären standard antun, wo dann erst wieder ein weiterer USB-Platz belegt ist...
<br>Die MX900 hat auch wechselbare Akkus and arbeitet sehr, sehr präzise. Leider kann man nur die Exposé Funktionen auf die extra-Tasten legen, weil das Logitech Control-Center fehlt und mit Gamepad Comanion funkionierts zwar, aber nur sehr pfuschig, d.h. ich muss andauernd händisch wieder aktivieren... ich hoffe USB Overdrive unterstützt bald auch standard HID-Devices, damit sowas auch erkannt wird!
<br>Einziger Nachteil der MX900 ist die kurze Akkulaufzeit von nur ein paar Tagen (vielleicht 3-5), aber bei nicht-benutzen kommt sie ins Ladedock.
<br>
<br>Für Notebooks wäre die V500 ideal, wenn es sie blos als Bluetooth gäbe (auf proprietäre pfusch-funkstandards kann ich getrost verzichten!) Auch sehr bescheiden ist meist die Reichweite von nicht-BT drahtlos Mäusen, welche meist nur ca. 2 m beträgt. BT bringt es da schon auf 10 meter.
<br>Die V500 ist sehr ergonomisch und bietet ENDLICH ein trackpad statt Scrollrad, wodurch hoffentlich 100% analoges scrolling endlich möglich wird! Hätte es diese mit BT gegeben, hätte ich auf jeden Fall die genommen!
<br>
<br>Auch an die Form der MX900 gewöhnt man sich, obwohl ich auch da auch eher die Pro-Maus bevorzuge!
<br>Also für mich wäre die V500 optimal, ich hoffe sie kommt bald mit Bluetooth, dann ist die Welt (der Mäuse) gerettet!
<br>
<br>Aber da du ja dringend Kabel brauchst, wird die Logitech MX310 o.ä. schon in Ordnung sein!
0
Stefab
Stefab23.04.0518:19
PS: Die MX310 scheint auch von der Anzahl der Tasten optimal zu sein! Da gehen sich schön alle Expose Funktionen aus!
0
ChrisK
ChrisK23.04.0519:31
MX 1000 seeehr guut!
<br>
<br>(Allerdings nicht für non-stop-gamer (Also richtig ohne Pause) geeignet, bei einer derartigen Beanspruchung ist der Akku erstaunlich schnell leer. Ein Freund hat sie durch so eine "Razor" mit Kabel ersetzt)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.04.0519:36
verstehe ich das richtig?? hier wird kritisiert, dass man mit dem logitechtreiber die expose-funktion nicht nutzen können soll?? bei mir geht das wunderbar...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ChrisK
ChrisK23.04.0521:03
Wenn man den Trick kennt, geht Expose
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.04.0522:06
wer braucht schon treiber?:-|
0
Blaubierhund
Blaubierhund23.04.0522:32
ChrisK
<br>
<br>ich nehme mal den trick heißt: expose komplett deaktivieren, die tastenkombination im maustreiber einstellen und expose mit den entsprechenden tastenkombinationen wieder aktivieren...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
ChrisK
ChrisK23.04.0522:35
rischtiiiisch
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.