Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Euer erstes Computerspiel, das euch gefesselt hat?

Euer erstes Computerspiel, das euch gefesselt hat?

Bazooka Joe
Bazooka Joe27.04.1616:52
Mich würde mal interessieren, was euer erstes Computerspiel war, das euch so richtig über längere Zeit gefesselt oder nachhaltig beeindruckte.

Auf dem Mac war es bei mir Railroad Tycoon, auf meinem GameBoy sowohl Super Mario als auch Zelda und auf dem C64 hat mich besonders Sim City erfreut.
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake27.04.1616:54
Auf dem C64 dürfte das Paperboy oder Pacmania gewesen sein.

Auf dem Mac, ich glaube Sim City 2000.

Auf Konsole (NES) Super Mario Bros.
„Die Menschheit ist eine völlig außer Kontrolle geratene Primatenspezies.“
0
Beckmesser27.04.1616:55
Leisure Suit Larry (1987)
0
OliB27.04.1617:04
Uh... das kennt glaub ich keiner mehr: Die Dunkle Dimension. Da hab ich das erste Mal buchstäblich Nächte durchgespielt...
0
hoelzphil91
hoelzphil9127.04.1617:09
Auf dem Gameboy definitiv mein erstes Pokemon (rote Edition).

Auf der Playstation habe ich so einige Tage mit dem ersten Worms und Crash Badicoot verbracht.

Als ich dann meinen ersten PC hatte Aufbauspiele wie Anno 1602 und Age of Empires. Und ich weiß noch, dass ich Stronghold Crusader bis zum Umfallen gespielt habe.
0
Fenvarien
Fenvarien27.04.1617:09
Die meisten guten Erinnerungen habe ich an World of Warcraft sowie Herr der Ringe Online. Mein erstes langfristig packendes Spiel war Railroad Tycoon auf dem Macintosh SE/30.
„Ey up me duck!“
0
sonorman
sonorman27.04.1617:24
Pong!
0
chessboard
chessboard27.04.1617:29
Impossible Mission (C64). Besonders beieindruckend fand ich die Animation der Hauptfigur und die Sprachausgabe - heute wohl kaum noch nachvollziehbar .
0
photoproject
photoproject27.04.1617:30
Anfang der 80er fand ich Missile Command cool.😎

Hab es mittlerweile als Moon Command auf iPad/iPhone.
0
rudratlos
rudratlos27.04.1617:33
Phoenix, Defender und Donkey Kong am Automaten.
0
RANDY27.04.1617:36
Leisure Suit Larry: "Look at Girl - Talk to Girl - F...k Girl" - The beauty girl seems not to be interested in a pimp like you, Larry.

1987 Atari 1040 Mega ST und Atari Falcon 030, der "Erste 32-Bit-Computer der Welt" (Werbeslogan von Atari)
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.04.1617:36
C64 - Caverns Of Eriban ...


... damals ging mir der Ton auch nach Stunden nicht so auf den Senkel wie jetzt bereits nach 30 Sekunden - ich werde alt, ne halt... ich bin alt

Aber irgendwie habe ich jetzt doch mal Lust drauf den C64 hervorzukramen und zu schauen ob der und die Disketten noch gehen
0
Schildie
Schildie27.04.1617:37
Myst! Und ich weiß auch nicht, ob mich seitdem nochmal ein Spiel so ultimativ und langanhaltend in Besitz genommen hat.
0
Spieluhr27.04.1617:43
Legend of Zelda: Ocarina of Time auf dem N64
0
Mac-Jobs27.04.1617:47
Auf dem Familien Macintosh SE Load Runner, Mac Mann.
GameBoy Super Mario, Bugs Bunny.
Auf meinem Macintosh IIsi SimCity 2000, SimTower
Auf dem Performa 630 / 6320 LoadRunner in Farbe , Myst, Riven.
0
b@man;o)
b@man;o)27.04.1617:59
am PC...Das Rätsel des Master Lu
am Atari .....Loom
0
nopeecee
nopeecee27.04.1618:04
Pong am TV war das erste Computerspiel bei mir (ohne Computer) da Konsole
Gefesselt und beeindruckt hat mich dann Tetris sowie BlockOut (PC, GameBoy)
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.04.1618:12
rudratlos
+1
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
westmeier
westmeier27.04.1618:16
Dune. Ein einzigartig gutes Strategiespiel!
0
Oxxle
Oxxle27.04.1618:28
Space Taxi auf dem C64
0
Oxxle
Oxxle27.04.1618:29
0
meisterfranzl27.04.1618:32
Ich habe immer am pc mit Windows 98 am liebsten Recoil gespielt
0
teorema67
teorema6727.04.1618:34
Auf dem GameBoy Tetris.

Auf dem Mac Tomb Raider.
„Ich möchte nicht, dass jemand vor mir Katzenbilder ins Internet stellt (Glenn Quagmire)“
0
Alebron
Alebron27.04.1618:52
Als Autofan Test Drive, auf dem Amiga!
Mit dem Zusatzpaket mit US-Muscle-Cars... konnte ich stundenlang spielen und träumte vom Cruisen in so einem Wagen . Na, das ist ja nun Wirklichkeit geworden.
Danach tatsächlich viel später WoW, bis heute noch, und von der Atmosphäre ESO.
Elite fand ich auch nett, aus alten Computerzeiten... Galaxy on Fire ist ja fürs iPad so aufgebaut wie Elite, das spiele ich auch gerne mal.
0
john
john27.04.1618:56
selbst wenn ich mich NUR auf allererste magic moments beschränken soll, fallen mir viel zu viele geile spiele ein. ich liebe spiele...

auf dem pc: maniac mansion, day of the tentacle, später dann der erste online-flash mit der cs beta (wow, spielen über dieses "internet" gegen menschen? krass!)
auf dem nes: mario bros
auf gameboy: links awakening, mystic quest
auf dem snes: super mario world, a link to the past, super metroid, secret of mana, chrono trigger.. oh gott die liste ist endlos. spiele den scheiss auch heute noch... ich LIEBE das snes
auf dem n64: mario 64, ocarina of time
auf der ps1: resident evil
auf der ps3: dark souls, mass effect, fallout 3, gta

disclaimer: ich habe sicherlich nur ein 10tel aufgezählt.
bitte verzeiht mir, geliebte klassiker, die mir gerade spontan nicht einfielen. ich liebe euch trotzdem
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mayhem1127.04.1618:59
Boulder Dash auf dem C64. Das habe ich so oft und lange gespielt, dass ich sogar nachts im Bett noch die Steine krachen hören konnte und den "Fluß" blubbern
0
Urkman27.04.1619:03
Ganz einfach... Zwei absolute Klassiker

River Raid und Decathlon auf dem Atari VCS 2600

Gerade Decathlon mit 4 Mann... Meiner Herren waren das geile Abende und eine ganze menge Blasen an den Händen
+1
Pymax
Pymax27.04.1619:03
Bert
0
tranquillity
tranquillity27.04.1619:05
Spontan fallen mir ein:

Elite auf dem Schneider CPC und später dann Amiga.
Gianna Sisters auf dem Amiga.
Pirates
Ports of Call
Defender of the Crown
Monkey Island

Einige Infocom Textadventures wie Hitchhiker's Guide to the Galaxy
0
Bozol
Bozol27.04.1619:17
Speedball 1, Obliterator und Space Quest, natürlich auf einem Amiga.
0
Megaseppl27.04.1619:19
Wirklich gefesselt... Maniac Mansion 1987.
0
larsvonhier27.04.1619:43
halbwegs chronologisch

Atari VCS: Raiders of the Lost Ark
Spielhalle: Moon Patrol, Gyruss
Atari XL: Rescue on Fractalus (bzw. der Bootleg-Crack "Behind Jaggi Lines") und natürlich M.U.L.E. (gibt´s seit 2015 als Brettspiel !!)
Atari ST: Space Quest I, II, III
Atari Lynx: Crystal Mines
Atari Jaguar: Cybermorph
PowerMac: Aquaria
iPhone: Osmos
...
Es gibt so viele "erste Computerspiele", die einem auf den jeweiligen Plattformen in Erinnerung bleiben
0
MacRudi27.04.1619:47
"Tank" als Spiele-Automat (1975), auf MacII etwa 1990: Lemmings am Mac einmal die 120 Level durchgespielt zwischen Weihnachten und Silvester und Spectre gegen Mitarbeiter nach der Mittagspause – SE/30 waren schnell, aber MacII oder ich schneller
0
iThomy
iThomy27.04.1619:56
Meine ersten Spiele waren wohl:
- Loom
- Diablo 1
- Monkey Island
- Z
- Dangerous Dave
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
Chiplet
Chiplet27.04.1620:04
Hatte vorher auch nen Gameboy, aber das erste was wirklich gefesselt hat:
Alone in the dark II auf dem PC, auf CD in der Bestseller Games
0
Legoman
Legoman27.04.1620:12
Montezumas Revenge. Spiele ich immer noch...
Allein deswegen hab ich mir später nen Gameboy Color geholt.

0
schnueffler leiki27.04.1620:18
Ich habe nie viel gespielt aber ein Spiel faszinierte mich enorm. Es hieß "Lost in Time" und war ein Adventure Klassiker. Die Rätsel waren logisch und die Grafik für damalige Verhältnisse einmalig. Eine Ähnlichkeit mit dem heutige "Myst" aber nur ähnlich.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.04.1620:24
Ich habe früher eine Menge auf einem Atari ST gespielt, im Gedächtnis geblieben sind mir: Gauntlet II, Black Lamp, Rampage, Afterburner, Double Dragon, MIG 29 Fulcrum.

Auf dem NES war mein Lieblingsspiel Super Mario Bros. 3.

Später auf dem Mac habe ich gerne Monkey Island, Railroad Tycoon, Sim City, Indiana Jones gespielt.

Wohl am längsten hat mich World of Warcraft beschäftigt, seit so 2010-2012 habe ich das Spielen auf dem Mac aber vollständig eingestellt (ab dann gabs ja meist nur sehr miese Ports von PC-Spielen) und mir eine PS3 und später dann eine PS4 gekauft.
0
adiga
adiga27.04.1620:25
sonorman
Pong!

Dito. Sind wir schon so alt?
0
Interpol
Interpol27.04.1620:28
Castle Adventure (DOS)
Eingefügtes Bild
0
aragorn27.04.1620:34
Auf dem C64: LodeRunner, Jumpman, Elite. Auf dem Atari: Oxyd. Aber da ja nach dem ersten Spiel gefragt wurde war's dann eines der C64-Spiele.

Dann war lange Zeit Schluss mit dem Spielen. Erst Unreal 1 auf dem Mac hat mich wieder gefesselt und dann Resistance 1 auf der PS3.
0
nane
nane27.04.1622:20
1991 herum, Lemmings auf System 7
Man musste ständig, in blau (Kopierschutz) gedruckte Zahlenkolonnen aus dem Handbuch von irgendwelchen Seiten eingeben
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
odi141027.04.1622:42
Auf einem C64: Pit Stop! (Unvergessene Duelle mit meinem Bruder und das Gefühl wenn einer der Reifen mal wieder kurz vor dem Platzen steht. Wow!)

Sega Mega Drive: Kenseiden! (War eigentlich nichts besonderes, aber einige Endgegner habe ich bis heute nicht vergessen.)

PC: Deus Ex! (Für mich wahrscheinlich das beeindruckendste Spiel weil ich es immer noch alle Jahre wieder auf einer alten Kiste anschmeiße.)

Aber wie John schon schrieb, es gibt Unzählige mehr die es nicht verdient haben hier vergessen zu werden!
0
Hot Mac
Hot Mac27.04.1623:01
Asteroids und Space Invaders!
0
aragorn27.04.1623:26
odi1410
PC: Deus Ex! (Für mich wahrscheinlich das beeindruckendste Spiel weil ich es immer noch alle Jahre wieder auf einer alten Kiste anschmeiße.)

Oh ja, das hatte ich ganz vergessen! Deus Ex! war wirklich wegweisend. Allerdings bei mir auf dem Mac
0
thewinter27.04.1623:27
Atari ST: Hanse
0
Schens
Schens27.04.1623:30
Electro Freddy auf Schneider CPC 464

0
pumacl
pumacl27.04.1623:57
Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards
„Hony soit“
0
BlackSeb
BlackSeb28.04.1600:03
King's Quest I

Doom

Myst

Call of Duty

Aktuell: Grand Theft Auto 5
„iMac 27" 2020 (3,8 GHz Intel Core i7, 40GB, Radeon Pro 5700 XT) / iPhone X (256GB) / iPad 7. Generation (32GB)“
0
MacRudi28.04.1600:09
Hot Mac
Asteroids und Space Invaders!
Ja, in der Spielhalle
0
Daishima
Daishima28.04.1600:10
PC: Indiana Jones and the Fate of Atlantis // Wing Commander: Privateer // Quake
PPC: Myth // Baldurs Gate
XBox: Halo
XBox 360: Gears of War
XBox One: Destiny
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.