Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EtreCheck sonderbare Meldung

EtreCheck sonderbare Meldung

Foti
Foti18.02.1811:51
Ich habe mal aus Neugier EtreCheck benutz und bekomme eine Fehlermeldung, dass mein System nicht auf dem neuesten Sicherheitsstand ist. Das kann nicht sein, da alle Updates gemacht sind und auch keine im Appstore angezeigt werden. Als System habe ich Mac Version 10.13.3. Was stimmt denn nicht?

+2

Kommentare

vadderabraham18.02.1811:55
Bei mir bleibt Ethrecheck schon nach den ersten zwei Minuten komplett höngen und zeigt keinen Fortschritt mehr. Dabei habe ich aucb nur aus neugierde mal gestartet. Das System mit der neuesten HS beta läuft dabei perfekt auf meinek alten 2011er MBP. Das Tool ist mir absolut suspekt ehrlich gesagt.
-9
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.02.1812:04
Etrecheck ist nicht "absolut suspekt", sondern richtig gut. Klar kann es selbst mal einen Bug haben, das nächste Update kommt bestimmt...
+7
kawi
kawi18.02.1812:05
Also der Terminalbefehl
system_profiler SPInstallHistoryDataType | awk '/Gatekeeper/,/Install/ {$1=$1;print}' | tail -6

Gibt mir im Falle von Gatekeeper aus, das auf meinem Rechner v135 installiert ist. xProtect wird mir mit 2098 angezeigt. das eine installiert am 17.01, das andere am 29.01.
du hängst da offenbar wirklich eine version hinterher. Warum? k.a.
+3
Foti
Foti18.02.1812:08
Last login: Fri Feb 16 12:04:10 on console
SPInstallHistoryDataType | awk '/Gatekeeper/,/Install/ {$1=$1;print}' | tail -6
Gatekeeper Configuration Data:

Version: 134
Source: Apple
Install Date: 10.12.17, 11:02
A1-MacBookPro2018:

Und warum ist das so?
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.02.1812:08
Foti
Ich habe mal aus Neugier EtreCheck benutz und bekomme eine Fehlermeldung, dass mein System nicht auf dem neuesten Sicherheitsstand ist. Das kann nicht sein, da alle Updates gemacht sind und auch keine im Appstore angezeigt werden. Als System habe ich Mac Version 10.13.3. Was stimmt denn nicht?
Die Updates für XProtect, Gatekeeper und MRT installiert *nicht* die normale Softwareaktualisierung, und man bekommt sie dort auch nicht zu sehen, sondern das macht macOS serienmäßig automatisch im Hintergrund, sowie das System Ruhe und Internetverbindung hat. Man muß also nichts machen, außer Geduld haben.
+4
Foti
Foti18.02.1812:09
ok - aber müssen da die automatischen Updates angeklickt sein?
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.02.1814:39
Es sollte angeklickt sein Systemeinstellungen App Store Systemdatendateien und Sicherheits-Updates installieren, was serienmäßig der Fall ist.
+2
Foti
Foti18.02.1816:29
Gatekeeper etc. habe ich per Terminalbefehl nun nachinstalliert:
sudo softwareupdate --background-critical
und dann exit eingeben.
+2
Hooby19.02.1817:57
EtreCheck nach Update auf 4.0.3 leider unübersichtlicher - finde ich.
Wieso bin ich plötzlich nicht mehr auf dem neuesten Stand..?


0
Mr. Pink19.02.1818:34
Hannes Gnad
Es sollte angeklickt sein Systemeinstellungen App Store Systemdatendateien und Sicherheits-Updates installieren, was serienmäßig der Fall ist.

Wenn das nicht angeklickt ist, wie würde dann ein manuelles Update dieser Dateien/Updates zustandekommen?
Und wenn das angeklickt ist, werden dann auch die Sicherheitsupdates aus der normalen Softwareaktualisierung (Mac App Store) automatisch installiert?
0
Foti
Foti20.02.1810:51
Mr. Pink
Hannes Gnad
Es sollte angeklickt sein Systemeinstellungen App Store Systemdatendateien und Sicherheits-Updates installieren, was serienmäßig der Fall ist.

Wenn das nicht angeklickt ist, wie würde dann ein manuelles Update dieser Dateien/Updates zustandekommen?
Und wenn das angeklickt ist, werden dann auch die Sicherheitsupdates aus der normalen Softwareaktualisierung (Mac App Store) automatisch installiert?
Das ist genau das Thema. Es ist ganz offensichtlich so, dass die Sicherheitsupdates nur manuell über das Terminal angestoßen werden können, so diese denn nicht angeklickt sind.
+1
Foti
Foti20.02.1811:27
Nun hat EtreCheck ein Update herausgebracht, welches aber nicht unbedingt die Situation verbessert. Die Meldung über meine Gatekeeper und XProtect finde ich ziemlich verwirrend.
0
Hooby20.02.1813:36
Es ist immer wieder eine Freude festzustellen, dass hier höchst aufmerksam mitgelesen wird.
Übrigens hat EtreCheck ein Update rausgebracht!!!
0
MikeMuc20.02.1814:47
Ja, und das will dann in Zukunft Geld (20€). Mal sehen was in der Freeversion übrig bleibt. Auf jeden Fall zeigt die 4er momentan weniger an als die alte 3er. Ob die neue nun übersichtlicher geworden ist bei den Reports? Bin mir nicht so ganz sicher. Kann aber auch Gewohnheit sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.