Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Etikett nicht zu löschen im Programmordner???

Etikett nicht zu löschen im Programmordner???

Boxer21.04.1216:40
Nutze 10.7.3 mit allen updates nun habe ich mir im Macappstore Bioshock 2 gekauft und und heruntergeladen so weit so gut.

Leider ist neben dem Icon von Bioshock 2 und die ganze Zeile grau eingefärbt vom Etikett im Programmordner alle Versuche das Etikett zu deaktivieren haben bisher nichts geholfen unter Information kann man das Etikett zu dem Icon von Bioshock nicht auswählen da deaktiviert.


Bitte um Hilfe danke im voraus.

0

Kommentare

Krypton21.04.1217:17
Um Änderungen im Programme-Ordner vornehmen zu können, müsstest du dich als Admin-Benutzer identifizieren oder die Zugriffsrechte auf die Datei ändern. Dies könntest du beispielsweise im Info-Fenster (Datei auswählen und Befehltaste + i drücken) unter »Freigabe & Zugriffsrechte« einstellen. Hast du die richtigen Zugriffsrechte für die Datei, kannst du das Etikett normal ändern. Bei Bedarf kannst du anschließend die Rechte wieder zurücksetzen.

Wenn du zufällig PathFinder (eine Finder-Alternative) hast, kannst du damit das Etikett auch direkt ändern, PathFinder fragt dann höflich nach einem Admin-Passwort.

Beim nächsten Updatekönnte die Prozedur aber wieder nötig werden, wenn der Anbieter die App wieder mit einem Etikett-versieht.
0
Boxer21.04.1218:20
Danke für die Antwort.

Die eingangs beschriebene Prozedur mit den Zugriffsrechten habe ich auch versucht das brachte auch nichts, das einzige was mir auf auffiel im Info Fenster zum Programm ganz unten icon mit Rad wurde mir angeboten das System zum Eigentümer zu machen vielleicht hilft das noch oder sollte man das lassen???


Außer die Sache mit Pathfinder habe ich schon viel versucht.


Danke erstmal soweit.
0
Krypton21.04.1219:15
Ich hab’ bei mir noch kein Lion drauf, weshalb ich bei der Rechtegeschichte leider nicht mit genauen Details dienen kann, für den Hausgebrauch gibt es aber noch eine Quick 'n' Dirty Methode:

1. Die App mit gedrückter Wahltaste auf den Schreibtisch ziehen, neben dem Mauszeiger erscheint dann ein kleines grünes Plus-Zeichen, die App wird also kopiert

2. Vor dem Kopieren kommt eine Passwortabfrage (Admin Passwort), die Kopie der App wird anschließend mit deinen Benutzerrechten auf den Schreibtisch kopiert

3. Jetzt kannst du das Etikett in der kopierten Version entfernen

4. Anschließend die »korrigierte« Version zurück in den Programme-Ordner verschieben, jetzt kommt nochmal eine Passwort-Abfrage und du musst angeben, dass die Version im Programme-Ordner überschrieben werden soll.


Ist nicht der eleganteste Weg und die Rechte im Programme-Ordner sind danach auch verändert, so dass es zu Problemen kommen könnte, wenn ein anderer Anwender (User-Account) das Programm später starten möchte. Für Einzel-Nutzer ist das aber machbar.

Ansonsten gibt’s von PathFinder auch eine 30-Tage Testversion.
0
Boxer22.04.1214:29
Danke nochmal für die ausführliche Anleitung leider ergab die Operation das ich Bioshock 2 nicht mehr starten konnte und einen Service-report angezeigt bekam warum nicht.


Leider musste ich das Game danach neuladen vom Macappstore.



0
_mäuschen
_mäuschen22.04.1216:35

Was stört Dich eigentlich diese Etikette

0
Boxer22.04.1216:45
Tag _mäuschen,



Ich finde es einfach nervig das im Programmordner plötzlich ein eine ganze Zeile fett grau markiert ist und nicht ich entscheiden kann das, das so ist sondern Apple.


0
_mäuschen
_mäuschen22.04.1217:10

Selektiere das Programm: Bioshock 2

Öffne das Informations Fenster (Apfel-I)

Klick auf das Schloss: (und Passwort eingeben)

Ändere everyone zu "Lesen & Schreiben"

Klicke "x" für farbloses Etikett

Ändere everyone zu "Nur Lesen"

Klick auf das Schloss



voila

0
Boxer22.04.1219:12
Danke _mäuschen,


und noch einen schönen Abend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.