Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Es ist kein Ethernetkabel angeschlossen

Es ist kein Ethernetkabel angeschlossen

lukas08.04.1316:17
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen, keine Ahnung wie lange schon, hat mein iMac (iMac 27", System 10.8.3) sporadisch Schwierigkeiten nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand die Ethernet Schnittstelle zu aktivieren. In solchen Fällen wird im Status der Netzwerkeinstellungen die Meldung: "Es ist kein Ethernetkabel angeschlossen …" angezeigt. Kurzfristig, offenbar versucht der Mac immer wieder eine Verbindung herzustellen, wechselt die Meldung zu: "Ethernet ist zurzeit aktiviert …" um dann gleich wieder festzustellen, dass kein Kabel angeschlossen ist. Das Kabel ist natürlich völlig korrekt angeschlossen. Starte ich den iMac in solchen Fällen dann neu, ist alles wieder okay.

Kennt jemand das Problem? und hört sich das für euch nach einem Hardwareproblem an?

Danke schon mal für eure Hinweise.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.04.1316:21
Kabel ok? Switch ok? Dose ok? Router ok? ...?
0
lukas08.04.1316:50
Ja Hannes, ich denke schon. Mein MacBook Pro zickt jedenfalls nicht, wenn's mal ein par Tage am Kabel hängt und aus dem Ruhezustand aufwacht ...
0
rmayergfx
rmayergfx08.04.1316:58
Hallo lukas,

und was hängt an der anderen Seite des Kabels ? Vielleicht eine neue Fritzbox mit Gigabit und Stromspareinstellungen auf den Ports 2-4 ?

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
lukas08.04.1317:32
Ja, hinter dem iMac hängt eine Fritzbox 7270; keine 7390. Lan1-3 sind mit Enet-Kabeln belegt, an Lan4 hängt ein Gigaset. Die Enetkabel Lan1+2 führen zu jeweils einem Switch, Lan3 ist direkt mit dem iMac verbunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.