Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Erster Telekom LTE Mast in Betrieb

Erster Telekom LTE Mast in Betrieb

Fox 69
Fox 6930.08.1018:29
Quelle: Focus.Online

Neue Mobilfunkgeneration
Erster LTE-Sendemast in Betrieb
Montag 30.08.2010, 13:19

Telekom LTE-Sendemast in Kyritz – die vierte Generation des Mobilfunks soll als DSL-Ersatz für Regionen ohne Breitbandzugang zum Internet dienen
Die Telekom hat den neuen Mobilfunkstandard LTE gestartet. Dieser soll vor allem als DSL-Ersatz für Gebiete dienen, in denen bisher kein Breitbandzugang zum Netz existiert.
Gut drei Monate nach der Versteigerung der Lizenzen für den neuen Funkstandard LTE (Long Term Evolution) nahm Telekom-Chef René Obermann in Kyritz (Brandenburg) den ersten Sendemast in Betrieb. Bis zum Jahresende werde man rund 500 LTE-Standorte live schalten, sagte Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik der Telekom Deutschland GmbH.
Ende der weißen Flecken?
„Mit dem LTE-Ausbau fällt es uns leichter, die ´weißen Flecken´ zu beseitigen, in denen es noch keinen schnellen Internetzugang gibt“, sagte Obermann. Als Erstes profitiert der weiße Fleck in Brandenburg nordwestlich von Berlin von der neuen Breitbandversorgung. Der Funkmast in Kyritz versorgt nun unter anderem die Gemeinde Gumtow im Südosten des Landkreises Prignitz (3700 Einwohner), in der es bislang keinen Breitband-Internetanschluss gab. Die Telekom kooperiere auch mit Wettbewerbern beim Ausbau des Netzes, sagte Obermann.
Über die vierte Mobilfunk-Generation LTE können theoretisch Höchstgeschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde erreicht werden. In der Praxis werden zwei Megabit pro Sekunde erwartet, da sich mehrere Teilnehmer die Bandbreite der Funkzelle teilen müssen. Das entspricht der Geschwindigkeit eines üblichen DSL-Festnetzanschlusses.
Telekom: 1,3 Milliarden für LTE-Frequenzen
Bei der Versteigerung der LTE-Frequenzen hatten die Deutsche Telekom, Vodafone, E-Plus und O2 Telefónica zusammen 4,38 Milliarden Euro geboten. Die Telekom hatte 1,3 Milliarden für die Lizenzen ausgegeben. Bis Ende 2012 will die Telekom insgesamt zehn Milliarden Euro in den Ausbau ihrer Netze (Mobilfunk und Festnetz) investieren.
Google-Anzeigen
Alle Tarife im Vergleich
Privat versichert war noch nie so einfach - 24 Stunden Service !
www.best-pkv.de
Die Bewohner von Kyritz und Umgebung müssen sich noch einige Zeit gedulden, bis sie die neuen Funkstationen nutzen können. Erst Ende 2010 wird es Geräte geben, mit denen man Computer über LTE ans Internet anschließen kann. Mobiltelefone, die den LTE-Standard unterstützen, werden erst für Ende 2011 auf dem Markt erwartet.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6930.08.1018:32
Teil 2:

Die Bewohner von Kyritz und Umgebung müssen sich noch einige Zeit gedulden, bis sie die neuen Funkstationen nutzen können. Erst Ende 2010 wird es Geräte geben, mit denen man Computer über LTE ans Internet anschließen kann. Mobiltelefone, die den LTE-Standard unterstützen, werden erst für Ende 2011 auf dem Markt erwartet.
0
Garp200030.08.1018:34
Bis dahin kann man UMTS-Schnäppchen bei Vodafone bestellen - das versüßt die Wartezeit:

10,- Euro inkl. Versand für einen HSPA-UMTS-Stick mit 7.2MBit/s:

http://www.teltarif.de/vodafone-umts-stick-surfstick-10-euro/news/39896.html
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6930.08.1019:13
Garp2000

Wer's brauch. Aber das die Telekom das so schnell umsetzt hat selbst mich verwundert.
Laut Presse haben sie bis Ende des Jahres 500 Masten in Gang.
Also sind sie mal wieder die ersten, die das 4G Netz flächendeckend in Betrieb nehmen.
0
Metti
Metti30.08.1019:18
Aber das die Telekom das so schnell umsetzt hat selbst mich verwundert.
Laut Presse haben sie bis Ende des Jahres 500 Masten in Gang.

Glaube ich denen gern. Wenn ich so sehe, wieviele Standorte bereits mit Glasfaseranschluss vorbereitet werden, ist das nicht unrealistisch.

MfG, Metti.
0
Bernd
Bernd31.08.1009:32
Ich freu mich sehr auf LTE.
Vor paar Wochen stand in unserer Tageszeitung das wir im Landkreis Ansbach bis Ende des Jahres einfunktionierendes LTE Netz bekommen.
Das warten hat ein Ende.

De DSL Ausbau ist bei uns ne Katastrophe!
Die Eine Straße hat DSL 2.000 ( wozu ich gehöre ), die andere DSL 6.000, und paar hundert Meter weiter gibt es 16.000.

LTE wird ein Segen für mich!
Grüße
0
Homie
Homie31.08.1009:36
...und ich freue mich, dass mein Telekom-Vertrag bald ausläuft. Dann hat's sich nämlich ausgefoxt
0
jogoto31.08.1009:41
Bernd
De DSL Ausbau ist bei uns ne Katastrophe!
Die Eine Straße hat DSL 2.000 ( wozu ich gehöre ), die andere DSL 6.000, und paar hundert Meter weiter gibt es 16.000.

Öhm, hast Du den Text gelesen? Mehr als 2.000 wirst Du mit LTE auch nicht bekommen.
0
Bernd
Bernd31.08.1010:03
VORERS
jogoto
Bernd
De DSL Ausbau ist bei uns ne Katastrophe!
Die Eine Straße hat DSL 2.000 ( wozu ich gehöre ), die andere DSL 6.000, und paar hundert Meter weiter gibt es 16.000.

Öhm, hast Du den Text gelesen? Mehr als 2.000 wirst Du mit LTE auch nicht bekommen.

Vorerst!

0
jogoto31.08.1011:36
Bernd
Vorerst!

Wie kommst Du darauf? Die Teilung der Bandbreite wird nie wegfallen oder meinst Du, Du bekommst Deinen persönlichen Sendemast?
0
gorgont
gorgont31.08.1011:46
Auch wenn die Telekom die ersten im 4G Netz sein werden, ändert es einfach nichts an ihrer Art und Weise mit den Kunden umzugehen und das Volk abzuzocken...
Deshalb ist es erstmal egal wer Erster ist, denn wer zuletzt lacht der lacht bekanntlich am besten
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
@pplesticker31.08.1012:30
Bernd
Der DSL Ausbau ist bei uns ne Katastrophe!
Die Eine Straße hat DSL 2.000 ( wozu ich gehöre ), die andere DSL 6.000, und paar hundert Meter weiter gibt es 16.000.
Als "Katastrophe" würde ich das nicht bezeichnen, sondern das ist, wenn man sich die DSL-Spezifikationen ansieht, völlig normal und auch verständlich. (1,5-2 Km Maximal-Leitungs-Länge zur Bereitstellung von ADSL2+, bevor die Dämpfung der Leitung die Geschwindigkeit beschränkt/ADSL2+ unmöglich macht, dabei muss immer bedacht werden, dass die Telekom bisher nur Anschlüsse mit garantierten Bandbreiten bereitstellt, diese also zu jedem Zeitpunkt verfügbar sein müssen.)

Hier böte sich in Zukunft enormes Steigerungspotential (100% und mehr), wenn die Telekom ihren (seit Jahren laufenden) Modellversuch zur dynamischen Bandbreitenaushandlung (Bei der Telekom DSL-RAM genannt) endlich mal in die Praxis umsetzen würde, von dem ich mir dann deutlich mehr versprechen würde, als von WiMax, UMTS und LTE zusammen, zumindest für die nächsten 5 Jahre.
0
Duck Dodgers31.08.1012:57
Ohne iPhone LTE braucht das doch niemand
0
Garp200031.08.1012:58
FTTB (Fibre to the Basement) und das Problem ist gelöst
„Star of CCTV“
0
razzfazz
razzfazz31.08.1013:18
Bald bei Kabel-BW ! Ich freue mich schon tierisch darauf von der Telekom wegzukommen! Tcom ist für mich als Privatkunde und als Geschäftskunde ein Graus. Die Servicetechniker sind ok, aber der Rest v.a. die Hotlines sind genz genz schlimm.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Fox 69
Fox 6931.08.1016:31
Homie

Tja, wenn du dich auf eigenen Wunsch verschlechtern willst...
0
Fox 69
Fox 6931.08.1016:32
gorgont

Da hast du Recht. Die Telekom lacht da schon seit Jahren...
0
Arsedunedain11.12.1012:24
Über die vierte Mobilfunk-Generation LTE können theoretisch Höchstgeschwindigkeiten von 50 Megabit pro Sekunde erreicht werden. In der Praxis werden zwei Megabit pro Sekunde erwartet, da sich mehrere Teilnehmer die Bandbreite der Funkzelle teilen müssen. Das entspricht der Geschwindigkeit eines üblichen DSL-Festnetzanschlusses.

Ehhhmmm...habe ich da was verpasst? Die Meldung ist von wann? August 2010? Und dann sollen 2 MBit Standart bei Kabelgebundenem DSL sein?..... Hallo? gehts noch????!!!???

50 MBit pro Haushalt, das würde besser klingen.

Ich habe immer wieder das Gefühl, das man uns für dumm verkaufen will. Frei nach dem Motto...ach diese doofen Landeier merken das doch eh nicht, wenn wir die verarschen.



0
maceric
maceric11.12.1012:36
Es gibt eine Menge doofer Landeier, die sich tierisch über 2MBit als Standard freuen würden,
da sie bisher nur ISDN zur Verfügung haben.
0
Nsu12.12.1012:31
maceric
Es gibt eine Menge doofer Landeier, die sich tierisch über 2MBit als Standard freuen würden,
da sie bisher nur ISDN zur Verfügung haben.

zb. ich in neckarwestheim ! dsl light !!!

0
ts
ts12.12.1013:16
maceric
Es gibt eine Menge doofer Landeier, die sich tierisch über 2MBit als Standard freuen würden,
da sie bisher nur ISDN zur Verfügung haben.
Vor allem sind 2Mbit/s nicht wirklich Breitband und die Signallaufzeiten wahrscheinlich nicht wirklich gut.

Wirkliche Alternativen sind Euro-DOCSIS oder eben direkt Glasfaser bzw. Kunststoff-LWL.
0
GeWoldi12.12.1015:27
In der Praxis werden zwei Megabit pro Sekunde erwartet, da sich mehrere Teilnehmer die Bandbreite der Funkzelle teilen müssen. Das entspricht der Geschwindigkeit eines üblichen DSL-Festnetzanschlusses.
Interessant: bei der Telekom ist also ein 2MBit Anschluss "das übliche". Und ich überleg mir gerade das nächst groessere Paket mit 50 oder 100MBit zu nehmen...
Bis LTE in der Fläche verfügbar und bezahlbar ist (auch von der Telekom), kommt man sich mit 2MBit vermutlich vor wie heute mit nem analogen Modem.

Vodafone bietet angeblich das an (per Mail erhalten von "ime - mobile solutions <maillist@ime.de>" am 07.12.2010...
0
TITAN12.12.1015:55
maceric
Es gibt eine Menge doofer Landeier, die sich tierisch über 2MBit als Standard freuen würden,
da sie bisher nur ISDN zur Verfügung haben.
Aber hallo. Ich freue mich schon wieder auf Weihnachten bei den Eltern im Outback, 9 Tage mit ISDN. Und dann habe ich Dank Umzug nach Österreich nicht mal mehr Internet am Smartphone in Deutschland (mal abgesehen davon, dass dort sowieso ein glorioses Funkloch für ALLE Netze ist. )
0
semmelroque
semmelroque12.12.1019:12
na, solche eltern möcht ich nicht mal geschenkt haben... zu weihnachten!!!
0
X-Jo12.12.1020:47
Nsu
zb. ich in neckarwestheim ...
In Neckarwestheim wird's niemals einen LTE-Funkmast geben. Das wäre zusammen mit dem Kernkraftwerk der Strahlungs-Overkill!
0
Tommy1980
Tommy198014.12.1006:38
Fox 69
Garp2000

Wer's brauch. Aber das die Telekom das so schnell umsetzt hat selbst mich verwundert.
Laut Presse haben sie bis Ende des Jahres 500 Masten in Gang.
Also sind sie mal wieder die ersten, die das 4G Netz flächendeckend in Betrieb nehmen.

In Kooperation mit den anderen.

@All
Erschreckend wie die Meinung einiger zu Leuten auf dem Land ist. Man kann nur hoffen, das dies nicht ernst gemeint ist. Ich wohne zwar selbst seit vielen Jahren in der Stadt, aber komme vom Land und bis auf ein paar ganz wenige Ausnahmen ist hier im großem Raum überall DSL mit mindestens 2 MBit verfügbar, vielerorts auch 16 MBit und dank Telekom seit einigen Wochen auch UMTS und bald LTE.

Meine persönliche Einschätzung zu der kommenden Entwicklung des Netzausbaus:
Ländlicher Raum geht vollständig auf LTE. Buddeln macht hier keinen Sinn mehr. Heutzutage gilt dort wirklich. Wer buddelt, verliert. Die Kosten die dadurch entstehen, kann keiner erwirtschaften.

Stadtgebiet Glasfaser bis zum APL, evtl. sogar bis zur TAE.

ODER
Es kommt ganz anders und die Regierung macht den ganzem Blödsinn ein Ende und nimmt die Infrastruktur wieder in die eigenen Hände. Man kann ja schon froh sein, das Vodafone, O2 und Telekom bei LTE gemeinsame Sache machen wollen und nicht jedes Gebiet doppelt und dreifach abgedeckt wird. Erstmal gemeinsam in die Fläche gehen, Feintuning kann dann später jeder für sich selbst ausmachen.

Gruß
Tommy
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.