Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ersatz für Airport --> Audio Streamer

Ersatz für Airport --> Audio Streamer

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.02.2011:29
Hoi zusammen

Ich nutze aktuell noch eine Airport Station an meiner Sony HiFi Anlage als Empfänger zum Audio Streamer. Als Sender fungiert eine Synology DiskStation mit der Audio Station.

Nun unterbricht das Streamen immer häufiger und ich hab so den Verdacht, dass die AirPort Station so langsam aber sicher ihren Geist aufgibt. Daher die Frage, was für Alternativen gibt es? Ich suche lediglich einen Empfänger zum AirPlay oder DLNA Streamen von meiner DiskStation. Die Icy Box wärs gewesen, die scheint aber nicht mehr Lieferbar.

Bin für Tips dankbar.
0

Kommentare

becreart06.02.2012:01
zB:

oder:

oder:

2 Sekunden googeln hilft!
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.02.2012:08
Danke!

Link 1, hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Der schaut gut aus.
Link 2 & 3 kommen bei Amazon nicht gerade gut weg, daher hatte ich die bereits ausgeschlossen.

Aktuell überlege ich noch, ob es nicht Sinn macht, direkt ein Internet Radio als HiFi Komponente zu kaufen. Der hier kostet nicht viel mehr als das Yamaha teil und würde das Streamen von Webradios direkt selber übernehmen.
0
rene204
rene20406.02.2013:33
35 Euro, ein Raspberry PI 3 B mit Shairport.. Installationsanleitungen gibts zu hauf und funktioniert hier einwandfrei.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+4
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.02.2015:26
Thx für die Tips. Ich hab mich jetzt tatsächlich für die Lösung mit dem Denon Internet Radio entschieden. Da bei uns 3 Personen hören/steuern ist es "einfachste" Lösung und unabhängig von Logins auf der DiskStation.

Da das Denon Gerät AirPlay kann, passt das auch von der Apple TV das Audio Signal bei Bedarf auf die Stereoanlage zu streamen.
+1
macerkan
macerkan06.02.2016:50
Das der Stream bei der Airport Express-Station immer wieder unterbricht, habe ich auch bei allen drei Airport Express-Station, seit die neue Firmware aufgespielt wurde. Vorher war das nicht.
Und das alle drei Stationen gleichzeitig kaputt gehen, ist unwahrscheinlich. Haben schließlich schon viele Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet.
Vielleicht hat jemanden einen Tipp, wie man das Firmware-Update wieder rückgängig machen kann.
0
john
john06.02.2018:47
rene204
35 Euro, ein Raspberry PI 3 B mit Shairport.. Installationsanleitungen gibts zu hauf und funktioniert hier einwandfrei.
10 euro für einen raspberry zero w + sudo apt-get install shairport und kurz die config anpassen.
insgesamt 10 minuten aufwand

hängt so an meiner yamaha anlage, meldet sich im netzwerk als "yamaha" und nimmt von allen geräten brav airplaystreams an.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
WilliGimbel11.02.2020:27
@ macerkan
Im Airport Dienstprogramm mit "alt" Taste auf die Versions Nummer klicken. Dann kann man ältere Firmware Versionen laden. Die bei mir am zuverlässigsten und ohne "Knacken" im Lautsprecher funktioniert, ist die Version 7.6.9.
+1
rene204
rene20412.02.2004:32
john
hängt so an meiner yamaha anlage, meldet sich im netzwerk als "yamaha" und nimmt von allen geräten brav airplaystreams an.
Wie hast du den Namen geändert. Dies habe ich nicht inbekommen. meiner meldet sich noch immer als "Raspberry Pi"

Danke.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john
john12.02.2007:57
easy

sudo nano /etc/shairport-sync.conf

// General Settings
general =
{
name = "Yamaha"; // This means "Hostname" -- see below. This is the name the service will advertise to iTunes.
// The default is "Hostname" -- i.e. the machine's hostname with the first letter capitalised (ASCII only.)


einkommentieren und gewünschten namen eintragen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
macerkan
macerkan12.02.2011:36
@ WilliGimbel

Dankeschön, hat geklappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.