Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erklärbar-Videos selber erstellen

Erklärbar-Videos selber erstellen

pstoehr18.03.2020:04
Hallo Leute,

ich suche ein Programm das auf dem Mac läuft und mit dessen Hilfe man relativ einfach "Erklärbar-Videos" selber erstellen kann.
Hier (https://www.mactechnews.de/news/article/18-Top-Apps-der-Woc he-fuer-iPhone-iPad-und-Mac-169665.html) gab es mal das Programm Mynd mit dessen Hilfe man einfache Videos aus Bildern mit eingebetteter Sprachausgabe erzeugen konnte.

Der Vorteil dieses Programms war für mich, dass man die erläuternden Infos als Text eingegeben hat, das Programm hat dann daraus Sprache generiert und Schluss hat man so ein Video aus einzelnen Bildern mit erläuternder Sprachausgabe bekommen.
Die Sache mit der Verwendung von Text2Speech war für mich ein großer Vorteil! Man kann so ohne große Probleme einzelne Bilder mitsamt des Textes austauschen, man kann Videos in verschiedenen Sprachen erstellen und man hat deutlich weniger "Ähhhs", "Hmms" und so etwas in der Art im Video.

Dank Corona will/darf/soll ich jetzt digital Schulungunterlagen erstellen und dafür wäre das Programm genau das richtige.

Leider gibt es das Programm nicht mehr im App Store und die letzte Variante war auch noch sehr buggy. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer entsprechenden Alternative dafür. Wichtig ist für meinen Anwendungsfall, dass das Tool wieder Text2Speech unterstützt, Cloud-Lösungen sind leider keine Option!

Hat jemand ne Alternative für mich
Peter
0

Kommentare

Warp18.03.2020:25
Da häng ich mich mal glatt mit dran an die Frage. Meine Frau steht nun vor genau dem gleichen Problem.
0
WollesMac
WollesMac18.03.2020:55
Man könnte doch auf dem Mac derartige Texte vom Mac vorlesen lassen und gleich aufzeichnen. Diese Audiodatei(en) dann mit den Bildern in iMovie und Du hättest den Film. Ggf reicht da ja schon.
0
pstoehr18.03.2021:52
Hi,

so „Experimente“ mit iMovie hab ich schon hinter mir. Für kleine Sachen die man eher nicht mehr verändern will/muss bekommt man es hin. Aber man hat dann zum Schluss mehr oder weniger viele Dateien die man irgendwie vernünftig verwalten muss. Da ist dann viel Planung und Disziplin notwendig.

Peter
+1
olbea18.03.2022:43
Da ist doch bei allem was content erzeugt so.
Das was gewünscht ist geht komplett mit macOS Bordmitteln.
Bildschirmaufnahme, schneiden und Text to Speech.
Bildschirmaufnahme mit Vorschau?
Schneiden mit iMovie
Text to Speach mit dem Service Menü.

Quick Tip: It blew my mind and might even blow yours to know that the native TTS on Mac also supports converting your text into audio files. Just select the required text, right click and go to Services > Add to iTunes as a spoken track. The text will be converted to an audio track and added to your iTunes library.
+1
cheesus1
cheesus119.03.2009:08
Einen Softwaretipp habe ich. nicht, aber einen etwas anderen Ansatz, um flüssigen Text ohne "Äähs" hinzubekommen:

Ich habe bei meiner Software zuerst alle Texte aufgeschrieben. D.h., man geht vorher einmal die Schritte langsam und in aller Ruhe durch und schreibt sich dazu den Text auf, den man sagen möchte. Anschließend liest man den Text vor (oder lässt ihn von einem professionellen Sprecher lesen) und nimmt ihn dabei auf, z.B. mit Quicktime, Garageband oder iMovie.
Und erst dann lässt man den Ton ablaufen und macht passend dazu alle Schritte am Bildschirm nach, die gerade beschrieben werden. Währenddessen wird natürlich der Bildschirm aufgenommen. Es macht dabei nichts, wenn man mit manchen Klicks etwas hinterher ist, denn die Audiodateien werden anschließend in iMovie quasi "lippensynchron" drunter gelegt.

Ich habe das bei den Anleitungsvideos zu meiner Rechnungsoftware genau so gemacht. Hierzu habe ich einen bekannten Schauspieler und Synchronsprecher als Stimme gewinnen können, damit das ganze professioneller klingt. Wer das ist sage ich natürlich nicht. Die Stimme dürfte einem aber bekannt vorkommen. Ich sage hierzu nur: ich bin doch nicht blöd!
+2
pstoehr19.03.2010:14
Hi Olbea,

wie ich schon weiter oben geschrieben hab, man kann es mit iMovie machen, ich habs ausprobiert und dabei festgestellt dass es für meinen Anwendungsfall kein tragfähiger Ansatz ist. Ich war mehr mit der Verwaltung der Content-Schnipsel beschäftigt als mit der Erstellung des Videos.

Ich bin absolut kein Tool-Fetischist, aber man muss ja auch nicht das Kommandozeilen-Programm mail hernehmen wenn es die passende App dafür gibt und beim Programmieren verwende ich auch lieber Swift als Brainfuck, obwohl beide Turing-vollständig sind.

Viele Grüße
Peter
0
pstoehr19.03.2010:31
Hi Cheesus1,

die Videos sind schon nicht unflott! Da merkt man gleich was so ein ausgebildeter Synchronsprecher bringen kann.

Die Verwendung von Text2Speech ist für mich aber sehr wichtig. Die deutschsprachigen Videos bekomme ich problemlos hin, das ganze dann auf Englisch ist dann auch (mit deutlich mehr Aufwand) machbar, wenn es dann aber um etwas exotischeres geht, wird es schwierig. Und hier hilft Text2Speech enorm! Die Apple-Software ist für praktisch alle "wichtigen" Sprachen so gut, dass man der erzeugten Sprachausgabe zuhören kann ohne das es zu sehr weh tut. Ich hab das ganze vor längerem mal mit Mynd für Deutsch, Englisch und Türkisch durchexerziert. Den türkischen Text hab ich mir dabei von türkischen Studierenden übersetzen und dann von der Apple-Software vorlesen lassen. Gut, den einen oder anderen Schmunzler gab es schon, aber im wesentlichen waren die Leute von der türkischen Version begeistert.

Viele Grüße
Peter
0
Langer
Langer19.03.2011:45
Letztlich willst Du einen Video Podcast erzeugen. Ich schätze die Erklär-Videos von Paddy Ludolf. Er hat einen eigenen Youtube Kanal mit kostenlosen Tutorials. Da kannst Du rausfinden, ob der "Typ" für Dich passt - ist ja eine Geschmacksache. Check mal sein Inhaltsverzeichnis quer .

Ich habe seine Kurse gekauft. Er kommt anhand von konkreten Aufgabenstellungen recht schnell auf den Punkt. Für die Implementierung Text2Speech würde ich ihn einfach mal anschreiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.