Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erinnerungen-App: Teilen zw. iOS 12 und 13 geht nicht?

Erinnerungen-App: Teilen zw. iOS 12 und 13 geht nicht?

Papierlos08.09.1917:57
Offenbar funktioniert das Teilen von Erinnerungen nicht zw. iOS/iPad 13 und iOS 12. Hat das mal jemand probiert und funktioniert es doch?

Ich teile Termine über die Erinnerungen-App mit Familienmitgliedern. Wie so üblich habe ich die neuesten Geräte und die ausrangierten gebe ich weiter. Mein iPad Pro läuft bereits auf iPadOS 13, der Rest auf Mojave und iOS 9 bis 12.

Beim iPad mit iPadOS 13 habe ich Apples Frage nach Update auf die neue Erinnerungen-Funktion zugestimmt, die mit dem Hinweis verbunden war, dass diese nicht kompatibel ist mit der alten Erinnerungen-Funktion. Mir war also klar, dass das ein oder andere nicht funktioniert.

Aber:
- Ich sehe auf dem Mac (Mojave) einerseits und iPadOS 13 andererseits ganz andere Listen und Erinnerungen.
- Wenn ich mit jemanden Listen teile, funktioniert das nur mit meinen iOS12/Mojave-Geräten.

Jeder, der in Zukunft Listen teilen will, muss also wissen, ob derjenige das neueste OS hat? Wie doof ist das denn? Oder habe ich einen Fehler gemacht? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies nur ein Beta-Bug ist.

Ein Downgrade der iPadOS-Erinnerungen durch Aus-/Einschalten der iCloud-Funktion und Löschen der App klappte nicht. Ein Downgrade ist vermutlich nicht vorgesehen.
0

Kommentare

Papierlos08.09.1918:21
Ich nutze gerade die testweise die Agenda-App, die Notizen mit Erinnerungen verknüpft. Daher stieß ich auch auf dieses Problem. Nun passiert was Kurioses:
Eine Notiz von Agenda auf iPadOS 13 verknüpfe ich mit einer Erinnerung. Diese Erinnerung erscheint auch in der Notiz auf Mojave/iOS 12 und kann in Agenda angezeigt werden. Alle Daten in dieser Erinnerung sind korrekt nur die Liste ist falsch angegeben, stattdessen eine Liste, die in iOS12 sichtbar ist.
Agenda kann also auf alte und neue Erinnerungen per Link verweisen. Nur die Erinnerungen-App zeigt ausschließlich die OS-konformen Erinnerungen an.

Na, wenn das mal nicht zu Konfusionen bei den Nutzern führt...
0
becreart09.09.1907:32
iOS 13 ist immer noch eine beta.

Nicht mit Accounts verknüpfen, sonst zum Einsatz kommen und gebraucht werden.
+2
Papierlos09.09.1909:00
becreat
Das würde bedeuten, dass zur Einführung von iPadOS 13 die iOS13-Erinnerungen abgeschaltet werden oder mit den iOS12-Erinnerungen zusammengeführt werden. Jetzt wird in der iCloud beides getrennt voneinander gespeichert (oder mit einer Art Markierung zu jeder Erinnerung separiert). Ich bin gespannt; bis zur Einführung sind es schließlich nur noch wenige Tage.
0
becreart09.09.1911:06
Papierlos

Die Erinnerungen wurden ja neu organisiert. Du wirst gefragt, ob du die alten ins neue Format wandeln möchtest oder so.
0
Papierlos09.09.1911:41
In der Tat - wie ich ja auch oben schrieb - wurde ich gefragt, ob die Daten ins neue Format gewandelt werden sollen. Dass die Erinnerungen zwischen iPad (iPadOS) und iMac (Mojave) nicht kompatibel waren, überraschte und störte mich auch nicht, da ich ohnehin OmniFocus nutze.
Mir geht es aber in meinem Eingangstext um das Teilen der Erinnerungslisten. Wenn nicht mehr mit Dritten (bis iOS12) Erinnerungen-Listen geteilt werden können, sollte ausdrücklich davor gewarnt werden - sofern dies so bleibt.
+2
motiongroup04.10.1916:18
Merkte gerade das dies auch nicht mehr mit HighSierra kompatibel ist.... na klasse, ich ich sehe bis HS auf allen Geräten die Erinnerungen bis ios12 und auf dem Iphone und den Ipads nur die IOS 13 und IpadOS kompatiblen..
strange..
„wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell“
0
Papierlos04.10.1917:29
motiongroup
Wenn Du die Erinnerungen-Listen nicht in iCloud anlegst, sondern in einem anderen Exchange-Account, dann lassen sie sich wieder iOS12/13-, Mojave/Catalina-übergreifend anzeigen. Leider funktionieren dann aber iCloud-spezifische Funktionen nicht mehr. Eine Mail in Erinnerungen ziehen mit Link zur Mail oder ein Safari-Link, das funktioniert beispielsweise nur mit einem iCloud-Account.
Ich nutze daher nun zusätzlich einen Outlook.com-Account. Eine Liste kann ich mit der MS To-Do-App mit anderen teilen. Die Outlook.com-Erinnerungen kann ich dennoch in "alten" und "neuen" Erinnerungen anzeigen lassen.
+1
motiongroup04.10.1917:37
vielen Dank für die Information..
„wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.