Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Erfahrungswerte - WLAN mit Omada Cloud

Erfahrungswerte - WLAN mit Omada Cloud

gevaugeh07.02.2212:48
Ich habe gerade in unserem Haus das WLAN von FritzBox auf TP-Link Omada umgestellt. Verbaut habe ich zweimal den Access Point EAP-245 und einmal den EAP-235 Wall. Nun versuche ich mich am Finetuning.
Gibt es hier noch andere Omada User? Habt Ihr Optimierungstipps? Technisch läuft alles super, aber ich denke mir Tuningmöglichkeiten gibts es doch bestimmt. Freue mich über Tipps und Erfahrungswerte.
0

Kommentare

arnd1307.02.2213:21
Ich bin auch umgestiegen, habe im Moment allerdings nur einen EAP660HD im Einsatz.

Bei mehreren APs würde ich den Controller installieren. Bei mir läuft der Controller auf
einem Synology NAS im Docker-Container ohne Probleme.

Nur mit dem Controller hast du Statistiken auf deren Basis optimiert werden kann.
0
steve.it07.02.2213:27
Wenn ich Cloud lese, wird mir bei dem Thema schon mulmig. Sorry (wenn es das ist, was ich glaube was sich dahinter verbirgt). Und dann TPLink, die bzgl. Security auch schon negativ aufgefallen sind (*).
Ich würde dort eine vernünftige Software aufspielen (https://openwrt.org/), sofern die Hardware dazu kompatibel ist.

(*)
Backdoor Found In TP-Link Routers
https://tech.slashdot.org/story/13/03/15/1234217/backdoor-found-in-tp-link-routers

SECURITY WARNING: Unpatched http/tftp backdoor in original firmware
https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wdr4300_v1
-1
arnd1307.02.2213:31
Der Cloud-Zugriff ist sowohl im Einzelbetrieb, als auch beim Betrieb über den Controller bei TP-Link abschaltbar.

In diesem Umfeld gibt es allerdings andere Hersteller welche zwingend eine Cloud-Verbindung erfordern.
0
gevaugeh07.02.2215:32
steve.it

Ich hatte den Controller erst als Docker auf einem RaspberryPi laufen. Nach erfolgreichem Test habe ich auf die Originalhardware (OC200) gewechselt. Da ich nur eine Site verwalte und grundsätzlich keinen Zugriff von unterwegs benötige habe ich die Cloud deaktiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.