Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Timecapsule 1TB

Erfahrungen mit Timecapsule 1TB

Bernd
Bernd29.09.0808:30
Hi, ich überlege mir eine Timecapsule mit 1 TB zuzulegen.

Kann mir jemand was zur Geräuschentwicklung der 1TB Variante sagen?
Ist die HD zu hören? Und gibts einen Sleep Modus für die HD wenn sie nicht benötigt wird?

Sind die HDs zu tauschen?
Und wie ist die Airport Leistung des Teils? Bleibt die Verbindung aufrecht, oder bricht sie hin und wieder ab?

DANKE

Achja… muß die Zeitkapsel als TimeMachine HD dienen? NEIN – oder ? kann auch als "normale" Netzwerk HD dienen – stimmts?

0

Kommentare

Voki29.09.0809:09
HI. Ich habe hier die TC 500 MB und bin sehr zufrieden. Ich höre das Gerät faktisch gar nicht, eher noch die Lüftung meines iMac. Meine TC geht in den Ruhemodus, wenn die HDD nicht benutzt wird. Die Airport-Extreme-Karte verständlicherweise nicht, da ja DSL anliegt.

Viel Spaß damit, funktioniert super.
0
3d-swiss29.09.0809:12
Hallo Bernd,

ich setze die TC 1 GB als normale Netzwerk-Festplatte ein. Dabei gibt es leider ein kleines - noch ungelöstes - Problem: Die TC geht sehr schnell in den Ruhemodus und es dauert immer beim nächsten Zugriff, dass sie wieder erwacht.
Sonst kann ich nur gutes über die TC 1 GB sagen.
Ich nutze auch WLAN und USB-Drucker mit der TC.
0
jmatterna29.09.0809:16
Ich kann die TC nur empfehlen. Ich habe ebenfalls die 1TB-Version und bis fast vollständig zufrieden. Die Geräuschentwicklung im Betrieb ist relativ gering. Lediglich zu Schlafen kann diese etwas störend sein. Die Festplatte schalten nach rel. kurzer Zeit wieder in den Sleep-Modus, wenn kein Zugriff auf diese Erfolgt. Auch die Wärmeentwicklung ist noch als Normal anzusehen.

Derzeit nutze ich 3 Rechner (2x MBP und 1xiMac) an der Kapsel. Das Backup erfolgt meist so im Hintergrund, dass ich dieses nicht bemerke. Allerdings muss das erste Backup mit der kompletten Sicherung schon per Kabel laufen. Normale Backups bis max. 1GB gehen dann aber meist ruhig und ohne Aufsehen von statten...

Die Geschwindigkeit der Airport ist als zufriedenstellend zu beurteilen. Selbst im 5GHz-Modus 802.11n ist nicht sonderlich schnell, aber für den Alltag ausreichend. Per Kabel geht es da wesentlich schneller, mal ein paar Dateien zu verschieben.

Ob man die Platten tauschen kann, weiß ich nicht. Im Augenblick habe ich nicht das Bedürfnis, an der Anlage etwas zu ändern.

0
Bernd
Bernd29.09.0809:19
3d-swiss
Hallo Bernd,

ich setze die TC 1 GB als normale Netzwerk-Festplatte ein. Dabei gibt es leider ein kleines - noch ungelöstes - Problem: Die TC geht sehr schnell in den Ruhemodus und es dauert immer beim nächsten Zugriff, dass sie wieder erwacht.
Sonst kann ich nur gutes über die TC 1 GB sagen.
Ich nutze auch WLAN und USB-Drucker mit der TC.

Wie schnell geht das Teil in den Sleep Modus?
was kannst DU über die Geräuschentwicklung der 1TB Variante im Vergleich zu "normalen" leisen USB HDDs sagen?
DANKE
0
Bernd
Bernd29.09.0809:20
Voki
HI. Ich habe hier die TC 500 MB und bin sehr zufrieden. Ich höre das Gerät faktisch gar nicht, eher noch die Lüftung meines iMac. Meine TC geht in den Ruhemodus, wenn die HDD nicht benutzt wird. Die Airport-Extreme-Karte verständlicherweise nicht, da ja DSL anliegt.

Viel Spaß damit, funktioniert super.

Du meinst das der iMac lauter als die TC im HDD Betrieb ist? Das wäre genau das was ich suche
Danke!
0
CooperCologne29.09.0809:35
Also ich habe gerade mal an meiner TC 1GB eine Hörprobe gemacht, das Anlaufen der Festplatte ist schon zu hören, würde ich aber im täglichen Betrieb nicht als unangenehm bezeichnen. Im Ruhezustand, der so nach ca. 15 Minuten eintritt, ist sie dann absolut leise.

Ansonsten kann ich bis jetzt nur Posities berichten, ich habe eine der ersten Stunde, die bis jetzt Ihren Dienst für einen Mac Pro und ein MacBook Pro einwandfrei verrichtet, der Mac Pro hängt per Kabel dran, das erste Backup hat allerdings die ganze Nacht gedauert (170GB, ca. 8 Stunden).

Als File Server würde ich die TC allerdings nicht verwenden, da es dann doch lästig ist immer wieder auf die Platte zu warten.
0
heldino29.09.0810:16
Bernd
Ich habe die TC 1 GB. Alles klappt auch sehr schön. Jedoch ist diese meiner Meinung nach lauter als der iMac Alu und zwar deutlich. Wenn die TC im Schlafzimmer steht ist an schlafen nicht zu denken. Die TC braucht auch hier sehr lange um aufzuwachen. Aber als Backup-Lösung ein Traum....
0
Bernd
Bernd29.09.0810:37
mmhhhh … entweder ich kauf ne Extreme und häng ne USB Disk dran, oder ich kauf gleich TC.
0
croc_one
croc_one29.09.0810:49
Ich habe auch die 1 TB Version (und nicht die 1 GB Version oder gar die 500 MB Version wie einige hier ) und ich bin auch relativ zufrieden. Man hört sie im normalen Betrieb nicht, bzw. man hört etwas wenn es absolut leise ist und man sich darauf konzentriert. Sonst ist es im Grunde nicht wirklich wahrzunehmen. Geschwindigkeit - naja, also für Videos über WLAN zu streamen geht es sogar eigentlich ganz gut - aber wenn nebenher ein Backup läuft, dann kann es schon mal kurz stocken zwischendurch.

Du musst sie nicht als TM Backuplösung einsetzen.

Airport Verbindung ist normal - keine Aussetzer bei mir.
0
hacmac1979
hacmac197929.09.0810:52
Ich habe die 500MB TC. Leider macht die bei Backups sehr unangenehme und laute Knackgeräusche. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.
0
Bernd
Bernd29.09.0812:01
Wenn jemand mal ein BILD der TC machen können, so das man eben die Größe der "Base" in Relation zu irgendwas ( Computer, TV, wo auch immer das Ding halt steht) sieht.
Denn 20 x 20 x 3,6 CM ist schon groß!

DANKE
0
Hellokittyhater29.09.0812:45
Bernd
Wenn jemand mal ein BILD der TC machen können, so das man eben die Größe der "Base" in Relation zu irgendwas ( Computer, TV, wo auch immer das Ding halt steht) sieht.
Denn 20 x 20 x 3,6 CM ist schon groß!

DANKE

Foto siehe hier:
0
Bernd
Bernd29.09.0813:05
Danke!
0
fronk
fronk29.09.0813:07
Also meine TC (1 GB) geht nach gefühlten 2–3 Minuten schlafen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Bernd
Bernd30.09.0810:20
Eins noch

Kann man an die TC noch ne USB Platte anschließen?
Oder ist der USB Port nur für den Drucker da?

DANKE
0
Bernd
Bernd30.09.0810:24
OK, habs selber gefunden

Schnittstellen
• Ein Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss für die Anbindung eines ADSL- oder Kabelmodems
• Drei Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse für die Anbindung von Computern oder Netzwerkgeräten
• USB-Anschluss für die Anbindung eines USB-Druckers oder einer externen USB-Festplatte
• 802.11n Funktechnologie4
0
CooperCologne30.09.0810:25
Das geht ohne Probleme, steht aber auch auf der Apple Seite
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.