Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Erfahrungen mit Magenta TV auf Apple TV 4K

Erfahrungen mit Magenta TV auf Apple TV 4K

hifidelfi03.03.2300:37
Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie gut sich die Magenta TV App auf dem Apple TV 4K mit der speziellen Apple Remote von der Telekom im Vergleich zum normalen Magenta Receiver schlägt?
0

Kommentare

MacKaltschale03.03.2304:19
Ich nutze es mit der normalen Siri-Remote und kann nicht wirklich etwas Schlechtes sagen. Verbesserungswürdige Details lassen sich immer finden. Die Receiver kenne ich nur von einer Bekannten, bei der ich ihn eingerichtet habe, keine Ahnung, ob die irgendwas besser können. Falls du bisher weder noch hast, würde ich auf jeden Fall zum Apple TV greifen.
0
Cabriolicious03.03.2309:42
Ich habe vor 2 Jahren mal die Magenta TV App und die Waipu.TV App auf dem AppleTV 4k getestet.
Wichtig dabei war mir vor allem die Umschaltgeschwindigkeit (zappen).
Da war Waipu.TV schneller, fast ohne Verzögerung das Bild sofort sichtbar, und das mit einer 100MBit/s. Leitung.
Bei MagentaTV hat damals der Senderwechsel 1-2 Sekunden gedauert.
Die MagentaTV App allerdings ist perfekt programmiert: die damals neu eingeführten Channel +/- Tasten und Guide Taste (Telekom Remote) werden unterstützt (kann Waipu.TV bis heute nicht!).
Auch das aktuell angezeigte Programm wird am iPhone/iPad in der RemoteApp und auch am Sperrbildschirm mit Steuerelementen angezeigt. (Ähnlich wie die Musiksteuerung)

Ich für meinen Teil habe mich dann zwar für Waipu.TV wegen der Umschaltzeit entschieden, verwende aber die Telekom- TV Remote, weil Hintergrundbeleuchtete Tasten und normale Batterien verwendet werden können.
Bin damit sehr zufrieden.

Wichtiger Unterschied zwischen Magenta TV mit Receiver und Magenta TV mit App: kein Sky möglich in der App (stand vor 2 Jahren).
Magenta TV mit Receiver überträgt auch Raumklang (5.1). Ob Die Magenta TV App Raumklang unterstützt weiß ich nicht. Waipu-TV kann nur Stereo. Mein LG mit Sonos Arc zaubert daraus aber trotzdem verwendbaren "Raumklang".
-1
dam_j
dam_j03.03.2309:47
Habe ich so schon öfter bei Kunden installiert und ich als auch alle Kunden waren im Vergleich zum Magenta-Receiver begeistert von der AppleTV App. Mit der Magenta eigenen FB macht das auch mehr Spaß als mit der AppleRemote (die dem TV ja trotzdem beiliegt).

Zur Geschwindigkeit der Senderwechsel habe ich nix gemessen, kam mir aber definitiv nicht langsamer als der Magenta-Receiver oder ein aktueller normaler Senderempfang vor!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
hifidelfi03.03.2311:25
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Jetzt würde mich noch interessieren, mit welchen Zugangsdaten die Magenta App arbeitet und ob das Apple TV über jeden beliebigen Internet Provider angeschlossen werden kann.
0
HAL 9000
HAL 900003.03.2311:32
hifidelfi
Jetzt würde mich noch interessieren, mit welchen Zugangsdaten die Magenta App arbeitet und ob das Apple TV über jeden beliebigen Internet Provider angeschlossen werden kann.

Hm, dir ist schon klar, das TV über Internet einen massiven Traffic verursacht, oder? Den läßt sich die Telekom vom Kunden durch die Tarife für dieses Angebot sowie den Internetzugang als Provider bezahlen.
Warum sollte ein anderer Provider diesen Traffic kostenlos an den Kunden durchreichen?
-1
dam_j
dam_j03.03.2311:38
hifidelfi
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Jetzt würde mich noch interessieren, mit welchen Zugangsdaten die Magenta App arbeitet und ob das Apple TV über jeden beliebigen Internet Provider angeschlossen werden kann.

Bei mir kamen die Boxen immer von der Telekom und die Magenta App installierte sich nach Erstkonfiguration des ATV´s automatisch und es gab KEINE Zugangsdaten.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
HAL 9000
HAL 900003.03.2311:47
dam_j
hifidelfi
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Jetzt würde mich noch interessieren, mit welchen Zugangsdaten die Magenta App arbeitet und ob das Apple TV über jeden beliebigen Internet Provider angeschlossen werden kann.

Bei mir kamen die Boxen immer von der Telekom und die Magenta App installierte sich nach Erstkonfiguration des ATV´s automatisch und es gab KEINE Zugangsdaten.

Da das Ganze nur bei einem Internetzugang mit der Telekom als Provider funktioniert benötigst du ja auch keine neuen Zugangsdaten, du "bist ja schon drin"...
0
dam_j
dam_j03.03.2311:50
HAL 9000
dam_j
hifidelfi
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Jetzt würde mich noch interessieren, mit welchen Zugangsdaten die Magenta App arbeitet und ob das Apple TV über jeden beliebigen Internet Provider angeschlossen werden kann.

Bei mir kamen die Boxen immer von der Telekom und die Magenta App installierte sich nach Erstkonfiguration des ATV´s automatisch und es gab KEINE Zugangsdaten.

Das das Ganze nur bei einem Internetzugang mit der Telekom als Provider funktioniert benötigst du ja auch keine neuen Zugangsdaten, du "bist ja schon drin"...

Dann würde das ja auch bei Kunden der Telekom funktionieren die kein MagentaTV nutzen / zahlen.
Ich glaub eher das das über die SN des AppleTV´s funktioniert das nach Hause telefoniert und da es von der Telekom kommt schon auf den Kunden registriert ist.

Ich kann leider nicht sagen ob alle meine Magenta-Kunden auch wirklich einen Telekom Internet Anschluss hatten.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
athlonet03.03.2311:59
Das einzige was fehlt sind die Zahlentasten zur direkten Kanal-Wahl (im Vergleich zur Fernbedienung des Telekom Media Receivers). Ansonsten funktioniert die Maganta TV App hervorragend. Die Magenta TV Fernbedienung hat im Vergleich zur Standard Apple TV Fernbedienung den Vorteil, dass man einen Knopf für die Programmübersicht (EPG) hat. Ohne den Knopf ist die Bedienung schon mühsamer.

Und ja, das erkennt die App (bzw. schon das Apple TV über die TV-Anbieter-Authentifizierung) über den Telekom Internetanschluss dass da Magenta TV geschalten ist. Dadurch braucht man keine Zugangsdaten.
+1
HAL 9000
HAL 900003.03.2312:02
dam_j
Dann würde das ja auch bei Kunden der Telekom funktionieren die kein MagentaTV nutzen / zahlen.

Warum? Zugang zum MagentaTV-Angebot haben nur die Kunden, die den Dienst bezahlen, alle anderen haben keinen Zugriff auf diese Daten...

0
athlonet03.03.2312:06
Cabriolicious
Magenta TV mit Receiver überträgt auch Raumklang (5.1). Ob Die Magenta TV App Raumklang unterstützt weiß ich nicht.
Mit der Magenta TV App gibt es nur Stereo. Dolby Digital 5.1 gibt es aktuell nur bei Multicast, und Multicast kann nur von den Telekom Media Receivern empfangen werden.
0
MacKaltschale03.03.2323:38
HAL 9000
dam_j
hifidelfi
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Jetzt würde mich noch interessieren, mit welchen Zugangsdaten die Magenta App arbeitet und ob das Apple TV über jeden beliebigen Internet Provider angeschlossen werden kann.

Bei mir kamen die Boxen immer von der Telekom und die Magenta App installierte sich nach Erstkonfiguration des ATV´s automatisch und es gab KEINE Zugangsdaten.

Da das Ganze nur bei einem Internetzugang mit der Telekom als Provider funktioniert benötigst du ja auch keine neuen Zugangsdaten, du "bist ja schon drin"...

Das stimmt absolut nicht. Magenta TV Flex für 10,– ist unabhängig vom Internetanbieter

Cabriolicious
Ich habe vor 2 Jahren mal die Magenta TV App und die Waipu.TV App auf dem AppleTV 4k getestet.
Wichtig dabei war mir vor allem die Umschaltgeschwindigkeit (zappen).

Umschaltzeiten mag sein. Aber Waipu ist Magenta TV hoffnungslos unterlegen, weil die Megathek fehlt, die erstaunlich umfangreich ist und wirklich einige Highlights aufbieten kann.
HAL 9000
hifidelfi
Jetzt würde mich noch interessieren, mit welchen Zugangsdaten die Magenta App arbeitet und ob das Apple TV über jeden beliebigen Internet Provider angeschlossen werden kann.

Hm, dir ist schon klar, das TV über Internet einen massiven Traffic verursacht, oder? Den läßt sich die Telekom vom Kunden durch die Tarife für dieses Angebot sowie den Internetzugang als Provider bezahlen.
Warum sollte ein anderer Provider diesen Traffic kostenlos an den Kunden durchreichen?

Wen juckt das zuhause? Mein Traffic ist nicht limitiert, deiner etwa?
0
vta04.03.2311:04
athlonet
Cabriolicious
Magenta TV mit Receiver überträgt auch Raumklang (5.1). Ob Die Magenta TV App Raumklang unterstützt weiß ich nicht.
Mit der Magenta TV App gibt es nur Stereo. Dolby Digital 5.1 gibt es aktuell nur bei Multicast, und Multicast kann nur von den Telekom Media Receivern empfangen werden.
Der Telekom Receiver verbaucht meines Wissens nicht gerade wenig Strom im Standby.
Mit Magenta TV Flex auf einem AppleTV hat man einen besseren "Receiver" und auch hinter einer Firewall keine Probleme. Muss man schauen, ob einem Dolby Digital 5.1 das Wert ist (sofern überhaupt relevant).
Cabriolicious
Ich habe vor 2 Jahren mal die Magenta TV App und die Waipu.TV App auf dem AppleTV 4k getestet.
Wichtig dabei war mir vor allem die Umschaltgeschwindigkeit (zappen).

Umschaltzeiten mag sein. Aber Waipu ist Magenta TV hoffnungslos unterlegen, weil die Megathek fehlt, die erstaunlich umfangreich ist und wirklich einige Highlights aufbieten kann.

Ja, das stimmt. Als ich auf Glasfaser umgestiegen bin (Telekom) und MagentaTV Flex hinzgebucht hatte, hatte ich die Megathek überhaupt nicht auf dem Schirm und war sehr positiv überrascht. Die Umschaltzeiten sind bei mir völlig OK. Waipu kenne ich nicht. Waipu soll hinsichtlich Datenschutz/Profilbildung der schlechteste Service sein, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe.

Wer hauptsächlich nur ÖR bzw. frei verfügbare Sender schaut, kann sich eigentlich MagentaTV, Waipu. Zattoo & Co. sparen.
Die ganzen Streams sind kostenlos, frei und legal verfübar und lassen sich in entsprechende Apps (z.B. auf dem AppleTV) einbinden (es gibt die auch fertig zusammengestellt, z.B. bei KodiNerds). Das läuft eigentlich sehr gut (mit nur gelegentlichen/minimalen Einschränkungen) und unterscheidet sich dann im Prinzip nicht von Zattoo & Co - nur eben kostenlos und natürlich ohne die privaten Sender. So habe ich jahrelang auf dem AppleTV TV geschaut.
0
vta04.03.2311:21
Cabriolicious
Ich habe vor 2 Jahren mal die Magenta TV App und die Waipu.TV App auf dem AppleTV 4k getestet.
Vor 2 Jahren. Also sind die Erfahrungen ggf. nicht mehr aktuell.
Cabriolicious
Wichtig dabei war mir vor allem die Umschaltgeschwindigkeit (zappen).
Da war Waipu.TV schneller, fast ohne Verzögerung das Bild sofort sichtbar, und das mit einer 100MBit/s. Leitung.
Bei MagentaTV hat damals der Senderwechsel 1-2 Sekunden gedauert.
Ich würde bei mir (Glasfaser und Magenta Flex) die Umschaltzeit auch als "fast ohne Verzögerung" mit einem AppleTV beschreiben. Waipu kenne ich nicht.
Cabriolicious

Wichtiger Unterschied zwischen Magenta TV mit Receiver und Magenta TV mit App: kein Sky möglich in der App (stand vor 2 Jahren).
Sky/Wow & Co. haben auf AppleTV ihre eigenen Apps. Verstehe die Kritik in dem Punkt nicht wirklich.

athlonet
Das einzige was fehlt sind die Zahlentasten zur direkten Kanal-Wahl (im Vergleich zur Fernbedienung des Telekom Media Receivers). Ansonsten funktioniert die Maganta TV App hervorragend. Die Magenta TV Fernbedienung hat im Vergleich zur Standard Apple TV Fernbedienung den Vorteil, dass man einen Knopf für die Programmübersicht (EPG) hat. Ohne den Knopf ist die Bedienung schon mühsamer.
Ich finde die App lässt sich auch sehr gut mit der Siri-Remote steuern. Verlangen nach einer extra EPG-Taste habe ich nicht. Aber würde mir wünschen, dass man im EPG auch stöbern kann, während im Hintergrund das TV weiterläuft. Das geht leider nicht (zumindest nicht mit der Siri-Remote).
athlonet
Und ja, das erkennt die App (bzw. schon das Apple TV über die TV-Anbieter-Authentifizierung) über den Telekom Internetanschluss dass da Magenta TV geschalten ist. Dadurch braucht man keine Zugangsdaten.
Man kann aber auch die Zugangsdaten nutzen bzw. Leute ohne Internetanschluss bei der Telekom müssen das so handhaben.
0
MacStudio04.03.2311:24
Wir nutzen das in der Konfiguration täglich und sind 100% zufrieden. Und mal auf drr wem iPad oder mac z.B. zu schauen ist auch super! Kabelanschluss ist abgeklemmt.
0
oxid
oxid17.05.2308:33
Hi form!
Nutz jemand das Apple TV mit dem Tarif :

MagentaTV Basic ? Und ist „live Tv“ schauen damit möglich?

Ich habe bereits versucht mit dem waipu tv Stick mittels der App dort Fernsehen zu schauen. Leider kein Live tv möglich … auch nicht mit iPhone oder am Computer. Dafür bräuchte ich einen anderen Tarif…

Danke für eure Antworten.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.