Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Erfahrungen mit Grafik-/Bildschirm-Fehler?

Erfahrungen mit Grafik-/Bildschirm-Fehler?

BenArnold03.07.1223:14
Hallo!
Mein 1,5 Jahre alter Macbook Pro 2.66 GHz hat eine neue Krankheit. Bei schwarzen oder dunklen Stellen wird ein flimmerndes Grün angezeigt. Andere Helligkeiten sind nicht betroffen. Das Problem ist nicht an einem bestimmten Teil des Bildschirmes beschränkt (wie bei toten Pixeln), sondern taucht überall auf, wo gerade am Bildschirm eine schwarze Fläche vorkommt.

Hier habe ich ein Video davon hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=5KoBq5gnFCs

Übrigens, der externe Bildschirm rennt problemlos. Ich habe auch den Output des internen Bildschirmes auf beide gespiegelt, da ist der externe wieder fehlerfrei. (Also die Überlegung, ob überhaupt der NVIDIA Chip für den internen Bildschirm dafür schuld ist, denn bei Spiegelung müssten beide Bildschirme demselben Grafik-Chip zur Last fallen, oder?)

Könnte es eventuell ein Verbindungsfehler des Bildschirmes sein? Übrigens hat das Ganze irgendwie auch mit der Hitze zu tun, denn manchmal sind die ersten paar Sekunden nach dem Einschalten des Computers Verzerrungsfrei.
Ein Software-Fehler würde ich auch ausschließen, denn alle möglichen Treiber-Updates und Energiespar-Einstellungen habe ich ausprobiert. (natürlich angefangen mit PRAM zurücksetzen etc. etc.)

Da die Garantie abgelaufen ist, wollte ich Euch fragen ob jemand zufällig mit dem gleichen Problem konfrontiert war, Erfahrungen hat und weiss woran genau es liegt. Apple Store diagnostizierte telefonisch einen Fehler des Grafik-Chips und verlangt 600 Euro für einen Mainboard-Wechsel...

Hat jemand eine Idee?
Danke
0

Kommentare

jerome155
jerome15504.07.1211:33
Ich habe mit meinem Early 2011 MBP auch ein Displayproblem - nur habe ich (zum Glück!) Apple Care abgeschlossen. Lasse das Gerät nächste Woche reparieren. (Bei mir ist die Hintergrundbeleuchtung extrem ungleichmässig geworden, vor allem unten und auf der Seite des Displays. Hat evt. was mit der Hitzeentwicklung zu tun).
Meiner Meinung nach ist das ein Defekt des Displays und nicht des Boards, ansonsten würde der externe Bildschirm ja auch nicht funktionieren - 100%ig kann man sich aber eben auch darauf nicht verlassen. Würde das Gerät einmal zu einem Apple-Reseller mitnehmen und dort nachfragen, Telefonsupport ist so oder so sehr schwierig. (Meine Erfahrungen zu den Genius Mitarbeitern von Apple selber ist eher schlecht als recht, darum gehe ich auch nicht zu Apple selber sondern zu einem Reseller der mir das ganze dann repariert...). Aber: So wie ich aber weiss ist auch der Displaywechsel sehr teuer (so um die 200 Euro!).
Hoffe konnte helfen...
0
Calinox04.07.1213:08
@Ben
Hast du mal in dem Store Gefragt oder vielleicht auch mal im Netz nachgelesen ob es da nicht ein Erweiterungsprogramm gibt?
Für mich hört es sich auch so an als wäre es der Chip bzw das Board.

Einfach mal in einen Store persönlich vorbeigehen und es prüfen lassen, vielleicht gibt es ja ein Kulanzprogramm für deine Serie.

Im Bezug auf den Telefonsupport behaupte ich mal, dass es wohl "Allround"- Callcenter mitarbeiter sind. Die haben wohl nicht so den gezielten Plan der Materie.

Daher wie schon gesagt, persönlich hingehen und testen lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.