Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Erfahrungen - Projektplanungssoftware - Mac/iOS

Erfahrungen - Projektplanungssoftware - Mac/iOS

Trampa07.05.1811:38
Hallöchen,...

da ich unsere (Event)firma organisatorisch in die Neuzeit bewegen möchte/darf suche ich derzeit nach einer passenden Projektplanungssoftware. Aufgrund der Firmengröße/Budget/Anspruch scheiden speziell zugeschnittene Programme aus.

Derzeit befasse ich mich mit:

- OMNIplan
- Project Planning Pro
- ZOHO Project
- Quickplan
- smartsheet

Sollte irgendwer beruflich eine dieser Lösungen nutzen würd ich gern nur ein zwei kurze Fragen an den Mann bringen, gern per PN!

Vielen Dank, guten Start in die Woche!

PS: sollte wer etwas -in seinen Augen- viel besseres nutzen - gerne auch!
0

Kommentare

jensche07.05.1812:05
Merlin:

+2
Lalli07.05.1812:50
Rationalplan finde ich gut:

Halte uns doch auf dem Laufenden, für was Du Dich am Ende entschieden hast.

Viel Erfolg
0
Timeo Danaos07.05.1816:11
Noch ein unvermeidlicher Vorschlag:

Ist zwar eigentlich ein CRM, ermöglicht aber auch ein Projektmanagement, ist lokalisiert und speziell auf eine Mac-Umgebung ausgerichtet: Daylite
0
macerv
macerv07.05.1816:24
Kann auch Merlin nur empfehlen
0
Trampa08.05.1808:47
moin erstmal danke fürs Feedback!

Merlin hatte ich auch schon auf der Liste, vergessen zu erwähnen, werd mir ich mir heute genauer anschauen.

Gestern hatte ich "Wrike" ausprobiert, sehr netter Onlinekundenservice, schöne Software, aber wohl leider ungeeignet.

Der "Knackpunkt" aktuell ist fast immer der gleiche, das "duplizieren" von Projekten mit automatischer Anpassung von Fälligkeiten/Zeitleisten bei Verschiebung Datums,...

Hintergrund: Wir haben so ca. 200 "Events" im Jahr, die Arbeitsabläufe, Fälligkeiten und Zuständigkeiten sind immer die gleichen, allein das "Eventdatum" (und evtl. Ort - aber irrelevant) ändert sich.

Wir brauchen quasi Vorlagen in denen definiert ist - z.bsp. Antragstellung immer 12 Wochen vor Event fällig - und sich dann die exakten Deadlines nach Eingabe/Änderung des Eventdatums automatisch anpassen
0
Sindbad08.05.1814:50
Das Duplizieren von Projekten mit einem neuen Start-Termin geht in Merlin (gerade ausprobiert):
Am Beginn meines Projektes steht ein Meilenstein als Starttermin.
Alle weiteren Schritte sind mit dem Beginn "Prozess folgt nach Prozess x/y/z" und einer eigenen Dauer definiert.

Für ein neues Projekt kopiere ich meine alte Projektdatei und ändere den Starttermin.
In der Projektplanung sind dann alle Termine um diesen Zeitraum verschoben, aber sonst sieht alles genauso aus.


(Du kannst Merlin für 30 Tage gratis ausprobieren oder
Merlin Project Express im AppleStore 2 Wochen gratis und dann preiswert (3,99) monatsweise abonnieren)
(Letzteres mache ich gerade. Merlin Express kann weniger, aber für eine umfangreichere Ablaufplanung reicht es aus)
0
Trampa09.05.1808:28
hallo Sinbad,

ich hab Merlin getestet, das mit dem Starttermin is halt für unser Vorhaben suboptimal,... ich müßte mir quasi einen imaginären Starttermin "erfinden",... und dann immer jeweils zurückrechnen vom eigentlichen "Eventtermin" (z.bsp. exakt ein Jahr...) aber es wäre zumindestens ein "workarround"
0
Trampa09.05.1808:45
PS: selbst das scheint bei mir nicht zu funktionieren, projektstart als meilenstein, "Event" mit puffer: +1 Jahr bei Änderung des Projektstarts verschiebt er "event" nicht um den jeweiligen wert
0
steve.it09.05.1809:07
Du solltest dich bei der Auswahl des Tools auch fragen, welche Projektmanagementmethode verwendet werden soll.

In meinem Umfeld nutzen wir i.d.R. PRINCE2 bzw. lehnen uns daran an.
0
Trampa09.05.1809:18
guter Hinweis Steve, allerdings sind die einzelnen Projekte weder wahnsinnig komplex, noch benötigen wir in irgendeiner Form eine Budgetierung, Zeiterfassung usw.

ich könnte auch sagen wir suchen eine büroorgasoftware,... im endeffekt geht es (nur) darum die ca. 100 einzelaufgaben pro Event (davon 200 im Jahr) und deren Verteilung auf 6 Abteilungen/Mitarbeiter für alle Mitarbeiter jederzeit zugänglich und übersichtlich aufzubereiten - so das Mitarbeiter A sehen kann ob B beim Event XY schon Aufgabe 27 erledigt hat,.. ohne jedesmal durch's büro flitzen zu müssen...
0
Sindbad09.05.1810:03
Trampa,

das funktioniert in beiden Richtungen:

Meilenstein wäre hier der Eventtermin.
Dann würde ich die vorherigen Prozesse (mit x Tagen Dauer) vorher einfügen und verbinden über die Spalte "Nachfolger": Eventtermin

So baust Du den Ablauf auf den Eventtermin als Zieltermin hin auf.
Neues Projekt: Eventtermin setzen; der Projektplan verschiebt sich und zeigt Dir, wann Du anfangen musst.
0
Trampa09.05.1810:23
ich möchte Dich hier nicht als tutorial "mißbrauchen",.. aber das geht halt leider nicht,.. bei mir verschiebt es die Aufgaben nicht wenn ich den Meilenstein veränder - ich vermute die "Puffer"-Funktion ist nicht wirklich richtig implementiert - oder ich bin zu doof -.-

0
Sindbad09.05.1813:01
Doch, doch, das geht schon.
Hier mein Screenshot:


(mit Anklicken wird es größer dargestellt)
Ich erstelle mir die Spalten "Vorgabe Dauer", "Vorgänger" und "Nachfolger". (Im Menu Einfügen "Spalte")
Dann schreibe ich nacheinander die Titel mit "Einfügen Vorgang" (quasi Brainstorming ohne Struktur).
Dann schreibe ich manuell die Nachfolger als Nummer in die Spalte "Nachfolger" und die "Vorgabe Dauer".
Im Inspektor die Ausrichtung auf "spät".
(Beim Anklicken des Pfades im Gantt kannst Du einen Zeitpuffer eingeben).
Die Titel im Gantt bekomme ich über "Etiketten" (linke: "Titel", mittlere: "Vorgabe Zeit" und rechte: "Ressource" Etiketten)
Die rote Zeitlinie ist dann Kür.

Nur der Event-Termin-Meilenstein hat ein Datum ("genau").
Alle anderen Vorgänge sind über Verknüpfung und Dauer darauf ausgerichtet.
0
Sindbad09.05.1813:21
Trampa
Du hast eine PN mit einem Downloadlink für den Event-Projektplan aus obigem Screenshot.
Zum Ausprobieren.

Schönes Wochenende
0
Sindbad09.05.1813:29
Übrigens noch ein wichtiges Feature von Merlin:

Für PC-Kollegen (Kunden, freie MA etc.) kannst Du MS-Project Files speichern (leider nicht mit Merlin Express) und öffnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.