Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Epson WF-7525 Scanner verschwunden (macOS HS)

Epson WF-7525 Scanner verschwunden (macOS HS)

tranquillity
tranquillity09.03.1814:01
Hallo, folgendes Problem habe ich (vermutlich) seit High Sierra.

Ich kann den Scanner meines Epson WF-7525 nicht mehr ansprechen, zumindest mit den macOS-Dialogen. In den Druckereinstellungen ist das Feld "Scanner Öffnen" einfach verschwunden, nachdem ich von Apple extra noch einmal die Epson-Treiber runter geladen hatte und den Drucker neu hinzugefügt habe.

Ich hatte nämlich den Drucker gelöscht, weil sich der Scanner nicht mehr auswählen lies (obwohl das Feld noch angezeigt wurde). Leider hat das Löschen und Hinzufügen nun eben dazu geführt, dass selbst das Feld weg ist.

Die einzige Möglichkeit Seiten zu scannen ist nun mit dem grottig alten Programm "EPSON Scan" (was natürlich 32bit ist und damit bald nicht mehr laufen dürfte). Leider gibt es da auch ein OCR. Normalerweise scanne ich mit dem Programm PDFScanner. Das findet den Scanner aber auch nicht mehr. Früher hat alles mal so schon geklappt ....

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

WE
WE09.03.1816:17
geh mal zur kanadischen Seite von EPSON.com in den Support. Da gibt es für den WF-7520 (baugleich zu 7525) aktuelle Treiber etc. auch für HS.
0
tranquillity
tranquillity12.03.1822:47
Danke für den Hinweis, aber bei Treibern wird da auch nur auf die Apple-Treiber verwiesen. "The latest printer driver for this product is available from Apple's Software Update."

Ich habe nun nochmal den Drucker gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Jetzt habe ich komischerweise viel weniger Einstellmöglichkeiten (so war es aber früher auch). Wenn ich den gleichen Drucker als IP-Drucker hinzufüge und dann manuell den Treiber WF-7525 auswähle, kann ich viel mehr Dinge einstellen, z.B. die Druckqualität nicht nur "optimal", sondern auch "fein" oder "sehr fein". Auch bei den Farben kann ich nun unter Farboptionen noch verschiedene Einstellungen (z.B. PhotoEnhance) auswählen, das gab es früher nie ...

--- Nur der Scanner taucht immer noch nicht auf
Von der Epson Canada Seite habe ich mal noch Scanner Treiber installiert , bringt aber auch nicht. Oh Mann, bald wie bei Windows hier
0
u_wolf
u_wolf12.03.1823:45
VueScan würde das Problem sicher lösen.
0
WE
WE13.03.1810:08
Hast Du dir den Scannertreiber mal von dieser Adresse geladen?
https://ftp.epson.com/drivers/epson16894.dmg
0
WE
WE13.03.1810:09
ach ja, Installation geht nur als "admin"
0
tranquillity
tranquillity14.03.1820:45
Hallo WE, danke für deine Bemühungen! Ja, das "Epson Scan" hatte ich schon länger installiert. Damit klappt das Scannen ja auch (wie ich oben schon schrieb).

Es klappt aber nicht mit dem systemeigenen Scannerprogramm, welches man z.B. über die Systemeinstellungen "Drucker & Scanner" aufrufen kann, und ebenso klappt es z.B. nicht mit externen Programmen (die darauf aufbauen) wie PDFScanner.

Leider ist es noch ein uraltes 32-bit-Programm (enthält sogar noch PPC-Code!), somit wird es wahrscheinlich nicht mehr unter dem neusten macOS laufen, dann könnte ich den Scanner nicht mehr nutzen. Außerdem hat es kein automatisches OCR, so dass der Workflow ungünstig ist.
0
hedwig1214.03.1821:13
Vielleicht geht das mit Mac Digitale Bilder.
+1
tranquillity
tranquillity15.03.1811:53
Bingo! Damit lässt sich der Scanner ansprechen. Wenn ich Digitale Bilder dann beende, bleibt der Scanner im System erhalten und PDFScanner erkennt ihn. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.