Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Epson Stylus Color 3000 unter Tiger?!

Epson Stylus Color 3000 unter Tiger?!

HeikO22.05.0513:55
Hallo!
<br>
<br>Ich versuche einen Stylus Color 3000 mit dem ori. Epson Treiber unter Tiger zum laufen zu bekommen. Der Drucker hängt via Ethernet im Netz.
<br>
<br>Laut Epson sollte es unter Tiger gehen http://esupport.epson-europe.com/ViewFAQ.aspx?lng=de-DE&ID=KB050134DE&data=EA0BC466F5DBE91ED5C6E43C18632AF264D8B69FC6CC585DBFEA307887AAA593
<br>
<br>Nachdem ich den Treiber installiert und den Rechner neu gestartet habe, wird der Drucker beim Hinzufügen im Druckerdienstprogramm als AppleTalk und auch als IP-Drucker erkannt.
<br>Aber den Epson-Treiber kann ich dann unter "Drucken mit" nicht auswählen bzw. er erscheint dort gar nicht.
<br>
<br>Mit "ESP" (CUPS) geht es zwar, aber den Ausdruck kann man vergessen ...
<br>
<br>Unter 10.3.9 klappte alles einwandfrei.
<br>
<br>Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
<br>
<br>
<br>Vielen Dank im voraus!
<br>
<br>Heiko
<br>
0

Kommentare

HeikO24.05.0513:10
Neuer Versuch!
<br>
<br>:-y
0
zaph
zaph24.05.0513:33
ist der 3000 ein Postscript Drucker ?
<br>wenn ja - hast Du die richtige PPD ausgewählt ?
„live long and prosper“
0
zaph
zaph24.05.0513:35
der 3000 taucht aber in der liste gar nicht auf ...
„live long and prosper“
0
loishulot124.05.0513:52
hier läuft der problemlos. Der orginal Epsontreiber und das Powerrip 7. Mit Cups läuft bei mir nur die Version 4.2, die fünfer ging noch nie, ist ja auch ein Beta.
0
HeikO24.05.0514:27
zaph
<br>
<br>Das ist kein Postscript Drucker.
<br>Und die Liste ist für Drucker für die es keine OS X Treiber von Epson gibt.
<br>
<br>@@loishulot1
<br>
<br>Du hast also den Treiber von Epson (V1.7a) unter Tiger installiert und betreibst (neben dem Powerrip) damit den Drucker?!
<br>
<br>Installieren kann ich den Treiber auch, aber leider wird dann der Treiber nicht zur Auswahl angeboten.
<br>
<br>Heiko
<br>
0
loishulot124.05.0514:45
wie hast du den denn agneschlossen? Ich hab eine bspw. Ethernetkarte. Aber da ich noch einen Epson 1800-er habe (USB), der grundlegende Unterschied zu Panther ist der Anfang der Druckerauswahl. Bei mir gings nämlich nicht über die Druckerkonfigeration sondern über das (+) in den Systemeinstellungen. Dann sucht der den Epsontreiber "alleine".
0
HeikO24.05.0515:33
loishulot1
wie hast du den denn agneschlossen?
<br>
<br>Der Drucker ist via SEH Ethernetkarte im Netz.
<br>Das klappt jedenfalls mit der EFI Designer Edition (RIP)
<br>einwandfrei.
<br>
<br>
... der grundlegende Unterschied zu Panther ist der Anfang der Druckerauswahl. Bei mir gings nämlich nicht über die Druckerkonfigeration sondern über das (+) in den Systemeinstellungen. Dann sucht der den Epsontreiber "alleine".
<br>
<br>Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
<br>
<br>Ich öffne die Systemeinstellungen/Drucker und da ist ein "Plus" (+)?
<br>
<br>Das muss ich mir nachher gleich mal ansehen ...
<br>
<br>Manchmal ist die Lösung eines Problems sooo nah .....
<br>
<br>Ich danke Dir schon mal!!!
<br>
<br>Heiko
<br>
0
HeikO24.05.0520:41
So, jetzt hab ich das mal so gemacht wie loishulot1 gesagt hat.
<br>
<br>Ich drücke auf + bei Systemeinstellungen/Drucken&Faxen/Drucken.
<br>
<br>Dann geht ein neues Fenster "Druckerübersicht" auf.
<br>Bei "Standard-Browser" sehe ich meinen Drucker als Apple-Talk und Bonjour Version.
<br>
<br>Wenn ich den Apple-Talk Drucker anklicke, wird der Name des Druckers (hier EPSON_Stylus_Color_3000) unt Ort (Lokale Zone) unten angezeigt.
<br>Bei "Drucken mit" steht "Automatisch" und es dreht unten der kleine Kreis seine Runden. Der Drucker spuckt ein Blatt mit Postscript-Befehlen aus. Das wars.
<br>Wenn ich jetzt bei "Drucken mit" den Treiber für den Drucker auswählen will, steht mir nur der Treiber bzw. die PPD für meinen Epson Farbaser C1900PS zur verfügung.
<br>
<br>Klicke ich aber den Bonjour Drucker an, steht bei "Drucken mit" nach einer Sekunde "EPSON SC 3000". Jetzt kann ich den Drucker auch hinfügen.
<br>Wenn ich nun über diesen Bonjour-Drucker ausdrucken will klappt das auch.
<br>Ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten des Treibers, bis auf Banner-Druck.
<br>
<br>Und den Banner-Druck bräuchte ich ....
<br>
<br>Unter 10.3.x musste man für Banner-Druck und für Einzelblatt jeweils einen eigenen Drucker anlegen. Das geht nun nicht.
<br>
<br>Was mache ich falsch?
<br>
0
loishulot124.05.0521:48
wahrscheinlich kommts auch ein bißchen aufs Programm an. Unter TextEdit geht kein Bannerdruck, unter Illustrator schon.
0
axl
axl15.12.0512:43
Hi Heiko

Läuft der 3000 jetzt bei Euch?

Stehe auch vor dem Problem unseren Color 3000 unter Tiger ans laufen zu bringen.
Der Treiber (1.7a) ist installiert. Das Druckerdienstprogramm hat mir nur den CUPS Treiber angeboten. Er tut auch so als ob er druckt, aber es kommt nichts am Drucker an.
Das EpsonUtility funktioniert ohne Probleme. Er zeigt mir den Tintenstand und Füllstand des Papierfachs an und ich kann auch die Testausdrucke machen. Nur über den normalen Druckdialog funtkionierts nicht.
In unserem anderen Büro habe ich den Color 3000 damals unter Panther via TCP/IP angesteuert. Aber leider finde ich hier auch nicht die Adresse.
Einer ne Ahnung wie ich dran komme?

Danke

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
HeikO15.12.0513:55
axl

Er läuft einwandfrei!

Ich komme aber jetzt nicht an meinem Rechner.
Und aus dem Kopf weiss ich es jetzt nicht mehr ...

Am Spätnachmittag schicke ich Dir eine kurze Anleitung per Mail!

Also bis denne!

Heiko
0
HeikO15.12.0513:57
Es sollte besser heissen "... an meinen Rechner."

Heiko
0
axl
axl15.12.0514:11
Heiko

Danke schon mal im Voraus.

axl

Es sollte besser heissen "... an meinen Rechner."

So So
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.