Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Epson SX205 (SX200 Serie) druckt nicht unter Mavericks

Epson SX205 (SX200 Serie) druckt nicht unter Mavericks

photoproject
photoproject14.11.1318:15
Hallo Forum,

mein Drucker Epson SX205 wird unter Mavericks als SX200 Serie erkannt, jeglicher Druckauftrag wird mit folgender Fehlermeldung gestoppt:
Gestoppt - "Filter" fehlgeschlagen, 1 Seite

Schließe ich den Drucker an den alten iMac mit 10.6.8, klappt das Drucken vom iMac mit 10.9 übers Netzwerk problemlos.

Schließe ich den Drucker wieder an 10.9 an und möchte vom iMac mit 10.6.8 übers Netzwerk drucken, kommt diese Fehlermeldung:

Die Datei "/private/var/spool/cups/tmp/0031752924fa5" kann nicht geöffnet werden.

Der Druck von 10.6.8 direkt funkt wiederum.

Bisherige Aktionen auf Mac mit 10.9:
- Drucker entfernt, wieder hinzugefügt => kein Erfolg
- Druckertreiber von Epson geladen und installiert => kein Erfolg
- Druckertrieber wieder deinstalliert => kein Erfolg
- div. Neustarts => kein Erfolg
0

Kommentare

photoproject
photoproject14.11.1318:25
Hier noch Bild 1:
0
photoproject
photoproject14.11.1318:26
Und Bild 2:
0
photoproject
photoproject14.11.1323:05
Keine Ideen, Tipps, Vorschläge?
0
john
john15.11.1300:48
wenn ein komplettes zurücksetzen des drucksystems (systemeinstellungen drucker; rechtsklick in die liste mit den druckern) und anschließendes neuhinzufügen nix gebracht hat, dann siehts wohl eher schlecht aus.

in den untiefen der epson support pages findet sich aber zumindest ein kleiner hoffnungsschimmer (wenn auch im kontext zu einem anderen fehler unter mavericks):
Aktualisierte Treiber die dieses Phänomen beseitigen werden ab Ende November über das Apple Software Update Tool zur Verfügung stehen.


vielleicht beheben die versprochenen neuen treiber für mavericks ja deine mätzchen gleich mit...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john15.11.1300:57
ps:
ich seh gerade, dass die epson page offenbar dynamische links verwendet. na toll. kann man also nichtmal vernünftig verlinken.

ach und die druckertreiber von der epson page würde ich nicht installieren. die sind von 2008 wenn ich das vorhin richtig gesehen habe. da dürften die über die software aktualisierung automatisch bereitgestellten treiber wohl etwas aktueller sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Bobbes
Bobbes15.11.1307:42
Nach einem Druckertreiberupdate hatte ich die gleiche Fehlermeldung. Bei mir war unter "Freigaben" kein Name für den Rechner eingetragen. Nachdem ich meinem Rechner dort einen Namen vergeben hatte, lief wieder alles😊 War unter 10.6.8 und ML...
0
photoproject
photoproject15.11.1308:05
Bobbes: ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich beide Macs benannt habe, aber Deinem Hinweis werde ich heute
Abend mal nach gehen, Danke!
0
photoproject
photoproject15.11.1323:34
So, Problem gelöst.
Nachdem ich mich stundenlang durch Tante Gugels Ergebnislisten gekämpft hatte (wo gefühlt 75% der Tipp "Löschen des Druckers in den Systemeinstellungen und Neu hinzufügen" erfolgreich war) hab ich halt aus lauter Verzweiflung den Drucker nochmal entfernt, wieder hinzugefügt und siehe da...der Drucker druckt!

Das Einzige was jetzt anders ist, ich habe den Drucker nicht in "SX205" unbenannt (siehe Bild 1), sondern sofort den Druckauftrag angestossen, nachdem der Drucker hinzugefügt wurde.

Auch die 2. Fehlfunktion (siehe Bild 2) ist gelöst, der Drucker druckt jetzt auch, wenn er übers Netzwerk vom alten iMac angestossen wird. Lag wohl auch am Umbenennen...bzw. am "problem between chair and keyboard".
0
smanker15.11.1323:45
Fehler trat hier auch bei einem anderen Epson-Gerät auf - ist jedoch nicht klar nachvollziehbar.
Bei mir hat dann letztlich ein neues Konfigurieren des Druckers geholfen (hängt im Wlan)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.