Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Endlosschleife durch Alias-Datei bzw. Symlink – wie aufspüren?

Endlosschleife durch Alias-Datei bzw. Symlink – wie aufspüren?

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.06.1811:03
Hallo,

habe mal eine Fachfrage und bin wirklich sehr gespannt auf die Lösung:

Wie kann ich auf einem Datenträger (in meinem Fall ein NAS-Laufwerk, welches per AFP als Sharepoint gemounted ist) Aliase & Symlinks finden, die auf sich selbst zeigen (und dadurch beim Indexieren zu einem 'infinite loop' führen)?

Gibt es dafür eventuell ein spezielles Tool? Oder geht's per Terminal-Zauber?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Expertise!
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work25.06.1812:36
Für symlinks habe ich mittlerweile eine brauchbare Lösung bei Stack Overflow gefunden:



FYI
+3
Megaseppl25.06.1813:16
Welches System macht denn die Indexierung? Die Indexierung durch das NAS-System sollte sich an macOS-Aliasen ja nicht stören.
0
Marcel Bresink25.06.1813:35
Und vor allem: Welches Programm macht die Indexierung?

Das ganze ist ja ein jahrzehntealtes Problem. Für alle Programme, die Ordnerhierarchien durchlaufen, ist es deshalb üblich, Aliase und Symbolische Links überhaupt nicht weiterzuverfolgen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.06.1800:02
Marcel Bresink & Megaseppl: Es geht um einen Wired Server – dessen "Files Folder" zeigt auf den angesprochenen AFP-Share.

Und obwohl die Option "Reindex Files" im Wired Server auf "alle 3600 Sekunden" (also stündlich) gestellt ist, ergeben sich im Wired Client exakt Null Treffer, egal nach was man auf dem Server sucht.

Im Finder werden die Dateien mittlerweile gefunden, auf dem NAS lief der Index nun vollständig durch, soll heißen, problematische Aliase und Symlinks sind komplett entfernt worden.

Sieht also im Moment so aus, als läge der Fehler beim Wired Server.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.