Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Endlich! Ein großes Eszett. Ich bin latürnich DAFUR!

Endlich! Ein großes Eszett. Ich bin latürnich DAFUR!

Eszett
Eszett15.05.0716:34
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89748


Diese ganze Spitzfinderei, ob ß nun ein Buchstabe ist oder eine Ligatur, ist eh für die Tonne. Schließlich sind W und J auch so ähnliche Dinger, und C ist nur ein lateinisches K, und Z ist eh überflüssig. Also laßt uns das Eszett endlich in den Kreis der Buchstaben aufnehmen!
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999915.05.0717:13
lol wenn die sonst nix zu tun haben......
„42“
0
Eszett
Eszett15.05.0717:36
Es gibt aber auch noch Dümmeres; Rauchen zum Beispiel. Und das Argument mit dem Personalausweis ist geradezu zwingend.
0
sb15.05.0718:28
ß gehört abgeschafft.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Eszett
Eszett15.05.0718:55
Der Name "sb" sollte dabei gleich mitbeerdigt werden.
0
Hot Mac
Hot Mac15.05.0718:56
sb

Dann würde niemand mehr meinen Nachnamen richtig schreiben können, aber das kriegt ja eh kaum jemand hin.
0
Kekserl
Kekserl15.05.0720:11
Hot Mac

wo kommt denn bitte in Mac ein "ß" vor?!

eszett

nicht übel, eigentlich, habe mich schon immer gewundert, wieso es kein großes "ß" gibt, irgendwie mag ich den buchstaben schon sehr...
„fürzlbürzl...“
0
_mäuschen
_mäuschen15.05.0720:42

Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 999 für latürnich. (0,14 Sekunden)


pic von@@mactobias.de/blog/
0
Kekserl
Kekserl15.05.0720:46
_mäuschen

?!?!
„fürzlbürzl...“
0
derSuperuser15.05.0720:59
Ein großgeschriebenes scharfes ß ist Blödsinn.
Sieht voll dämlich aus.
0
sonorman
sonorman15.05.0723:41
Ein großes "ß" dürfte mehr jedenfalls erheblich sinnvoller sein, als die gesamte Rechtschreibreform.

Ich bin dafür!
0
Klaus Major15.05.0723:50
@ _mäuschen

Ah, ja, "O Brother where art thou" hatte ich mir gestern abend noch mal wieder angesehen
0
ts
ts16.05.0701:25
Schon der Konsistenz wegen sollte es ein großes Eszett geben.

Wie der Buchstabe dann aussieht ist eine ganz andere Sache, aber bei den vielen Künstlern sollte doch wenigstens ein schöner Entwurf entstehen.
0
Eszett
Eszett16.05.0712:30
Die bisherigen Entwürfe haben mich wenig überzäugt, die sehen zu barock aus, d.h. das große Eszett wirkt wie ein Fremdkörper. Einfach den Kleinbuchstaben zu nehmen, ist aber noch häßlicher. Ich würde ja auch das Eszett abschaffen, aber nur in Verbindung mit Vokalverdopplung (aus "Fuß" wird dann "Fuuss"), sonst wäre es wieder vorbei mit der phonetischen Schreibweise.

Übrigens haben die Amis auch "Sonderzeichen"; und nur deshalb, weil die Amis den ASCII-Zeichensatz (A = American!) erfunden haben (auch nur für die Amis erfunden), werden sie selten als solche bezeichnet. Sonderzeichen sind: $ # @
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0712:39

Google hat mich überzeugt!

Das Wort überzäugt erscheint 143 Mal


Von was stammt dies denn ab?

Zaugen, zäugen oder was...

0
Eszett
Eszett16.05.0712:50
_mäuschen<br>
Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 999 für latürnich. (0,14 Sekunden)(..)

"latürnich" ist ein Zitat aus der Weltliteratur. Ich glaube, von René Goscinny bzw. wohl eher von seinem Übersetzer.
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0713:23

Aha,

und wer hat DAFUR erfunden?

Bei mir heîsst das DAFÜR.

0
fliewatüüt16.05.0713:32
 _mäuschen

Er meinte wohl: «Ich bin latürnich «IN» DAFUR...» oder so...
0
Eszett
Eszett16.05.0714:52
Vertipper für "Darfur"
0
fliewatüüt16.05.0714:57
Wie peinlich ich meinte natürlich auch Darfur – ich spüre Dich eszett...
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.0715:44

Darfur

http://en.wikipedia.org/wiki/Darfur_conflict



0
Eszett
Eszett16.05.0715:57
oder für Leute, die besser Deutsch als Englisch verstehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_in_Darfur
0
Tip
Tip16.05.0716:36
Ja, echt interessant das Thema.
Dass es das ß auch mal im Englischen gab, sowas aber auch.
Ich war grade bei Wikipedia dazu am schmökern: http://de.wikipedia.org/wiki/ß
0
der_seppel
der_seppel16.05.0721:48
Was gegen die Einführung spricht: es gibt kein einziges Wort welches mit »ß« beginnt. Deshalb braucht man auch eigentlich kein versales »ß«.
„Kein Slogan angegeben.“
0
fliewatüüt16.05.0722:41
Und was ist mit ßeppel?
0
der_seppel
der_seppel17.05.0700:08
fliewatüüt<br>
Und was ist mit ßeppel?

ßehr geile Idee!
„Kein Slogan angegeben.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.05.0714:06
eszett<br>
Übrigens haben die Amis auch "Sonderzeichen"; und nur deshalb, weil die Amis den ASCII-Zeichensatz (A = American!) erfunden haben (auch nur für die Amis erfunden), werden sie selten als solche bezeichnet. Sonderzeichen sind: $ # @

Ja, nur benutzen sie diese nich im Wort sondern einzeln.

Es heißt ja schließlich nicht loc@ion.

$ ist auch äquivalent zum Euro-Zeichen.

Und die Raute wird gerne als Zeichen für "number" genommen

Number one = #1

Aber im Prinzip geb ich dir schon Recht, es bleibt erwähnenswert, mit welcher Sturheit die Amis den Rest der Welt und ihre Eigenheiten, ihre Sprache zur Schrift zu bringen, ignorieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
apfelschorle17.05.0718:31
ßwachßinn!
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.