Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlung für Fotolocation

Empfehlung für Fotolocation

WALL*E
WALL*E30.11.0800:55
Ja genau das suche ich Ich möchte einen kleinen Fotoausflug machen, habe aber keine Idee für einen bestimmten Platz.

Kennt jemand ein "gutes" Vogelhaus, das man auch bei solchem Schmudel-Wetter besuchen kann? Oder vielleicht ein "schönes" Schwerindustriegebiet?

Ich bin natürlich auch offen für alle anderen guten Empfehlungen. Der Ort sollte nur in einem Umkreis von ca. 70-80km um Münster im platten NRW liegen.

Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein
0

Kommentare

Uli30.11.0809:18
Ich nehme an, den Münsteraner Hafen hast Du schon durchfotografiert?
Zeche Zollverein ist natürlich immer klasse. Musst Du mal schauen, ob das von der Entfernung noch hinhaut.
0
sonorman
sonorman30.11.0810:39
Witzig, ich bin momentan auch auf der Suche nach neuen attraktiven Gebieten für die Fotografie. Dabei habe ich rausgefunden, dass es sich bei Interesse an Naturfotografie lohnt nach Naturschutzgebieten in der Gegend zu Googeln. Die darf man natürlich nicht so ohne weiteres Betreten. Hilfreich ist dabei u. U. der örtliche NABU. Die betreiben nämlich oft kleine Info-Hütten und machen Führungen in die Naturschutzgebiete.

Ist vielleicht mal was anderes, als nur immer in'n Tierpark.
Ich wollte heute eigentlich auch los und ein paar der gefundenen Gegenden erkunden, aber das Wetter ist unter aller Sau.
0
barbagianni
barbagianni30.11.0811:20
Uli
… Zeche Zollverein ist natürlich immer klasse. Musst Du mal schauen, ob das von der Entfernung noch hinhaut.


Total geniale Kulisse für Fotos.

Kennt jemand vielleicht etwas in der Münchener-Raum? Ich kenne mich hier leider wenig aus.


sonoman
Deine Webseite lässt sich nicht angucken

Wenigstens bei mir, mit Firefox.



0
sonorman
sonorman30.11.0811:32
barbagianni

Yep, läuft im Moment nicht.
Ist übrigens nicht meine Seite, sondern die eines Freundes, auf der ich mein "Eckchen" habe. Allerdings sind wir gerade umgezogen und meine Bilder dort sind lange Zeit nicht mehr aktualisiert worden, also gibt's da im Moment eh nichts neues.

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem genialen Modul zur Präsentation der Bilder. Und nach der nötigen Zeit zur Implementation.
0
Eldorado54630.11.0812:05
sonorman
Wir sind immer noch auf der Suche nach einem genialen Modul zur Präsentation der Bilder.

Also ob es genial ist, bezweifle ich, aber ich find das schlichte manchmal gar nicht schlecht:

www.bananalbum.com
0
sonorman
sonorman30.11.0812:12
Eldorado

Das sieht wirklich nicht schlecht aus. Ich habe auch nichts gegen schlicht. Hauptsache es ist schön schnell und lässt sich gut pflegen.

Werde ich mal an meinen Kollegen weiterreichen. Danke!

Ist aber OT.
Sorry WALL*E
0
juniorsceptic30.11.0813:07
Probier doch mal den Landschaftspark-Nord in Duisburg. Ist ein riesiges, ehemaliges Hüttenwerk.
0
uplift
uplift30.11.0813:39
Interessant sind grundsätzlich auch die ganzen Halden im Ruhrgebiet oder auch andere Industriedenkmäler an der „Route Industriekultur“ @@
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman30.11.0813:45
Ich würde gerne mal in einem großen, noch aktiven Stahlwerk fotografieren.
Und ich warte auch immer noch auf eine Gelegenheit, bei HDW hier in Kiel fotografieren zu können.
0
Fritze30.11.0813:46
Ein Münsteraner . Das hätte ich ja nicht gedacht. Finde ich super Eine gute Fotolocation kenne ich leider auch nicht, würde mich über einen Tipp aber auch freuen!
0
WALL*E
WALL*E30.11.0814:14
Danke an alle erstmal Ich werde mir die Vorschläge mal näher ansehen

juniorsceptic

Ist es da immer so feierlich beleuchtet?

Fritze

Naja, fast-Münsteraner ich dachte ich sage euch mal lieber den Namen einer halbwegs großen Stadt als euch alle in Google Earth mein Dorf suchen zu lassen


All

Wirklich interessante Sachen habt ihr vorgeschlagen aber ähnlich wie sonorman würde ich auch gerne mal in einem Industriegebiet fotografieren, das noch aktiv ist. Ich denke da an schöne Nachtbilder mit orange-beleuchteten Rauchsäulen
0
WALL*E
WALL*E30.11.0814:15
Und kennt denn niemand ein schöne Vogelhaus? Draußen ist's mir zu kalt
0
cab30.11.0814:21
Du willst irgendwas einfangen, aber dir ist zu kalt. In so einem Fall gehe ich gerne ins nächstbeste Amazonienhaus, wärme mich auf und schieße ein paar Bilders.
0
WALL*E
WALL*E30.11.0814:25
cab

Naja zu kalt war wohl eher eine Ausrede. Tierfotografie, Tele, wenig Licht. Das KANN bei mir nicht werden Dann gehe ich lieber in einen ausgeleuchteten Glaskasten mit Palmen in dem sich die Tropenvögel tummeln. So kann ich die Schuld an schlechten Bildern zumindest nicht auf Mutter Natur schieben
0
sonorman
sonorman30.11.0814:56
Tropische Gewächshäuser sind immer interessant (und schön warm ). Aber sei darauf vorbereitet, dass Deine Kamera nach dem Betreten erst mal massiv Beschlägt und einige Zeit zur Aklimatisierung haben sollte. Zumindest so lange, bis durch das Objektiv wieder etwas zu sehen ist.
0
WALL*E
WALL*E30.11.0815:51
Einfach mit der Kamera um den Hals ein wenig herumlaufen bis sie warm geworden ist? Danke für den Tipp werd' ich mir merken.
0
WALL*E
WALL*E30.11.0816:04
Im Münsteraner Allwetterzoo gibt es sogar ein Tropenhaus mit über 150 Vögeln. Allerdings weiß ich nicht ob es ein Glashaus ist und ob die Beleuchtung ausreicht. Vielleicht wird es doch eher ein Industriegebiet. Das bietet sich im Winter wohl noch mehr an da es dann ja stärker dampft als im Sommer.
0
Fritze30.11.0816:37
Im Münsteraner Allwetterzoo gibt es auch so einen netten Elchkopf, aus dessen Nase heiße Luft kommt. Darunter kann man die Brille halten (wie das mit einer Kamera ist weiß ich nicht), und dann beschlägt sie nicht.
0
WALL*E
WALL*E30.11.0818:23
Weißt du denn wie es im Tropenhaus aussieht? Ist das beleuchtet oder muss man sich mit dem Tageslicht abfinden?
0
sonorman
sonorman30.11.0818:38
WALL*E

Normalerweise herrscht da gutes Licht, sofern draußen die Sonne scheint, weil es ja ein Glashaus ist.
Ansonsten kommt es sicher auch auf die Art der Pflanzen (und Tiere) an, die dort gezeigt werden, ob und welche künstliche Beleuchtung da ist. Man kommt normalerweise gut ohne Blitz aus, aber es ist dennoch ratsam, ein Stativ dabei zu haben, denn es gibt natürlich auch dunkle Ecken.

Manchmal gibt es in den Tropenhäusern auch Schmetterlingsausstellungen, aber wohl nicht zu dieser Jahreszeit. Habe davon schon mal einiges gepostet.

z. B. @@

0
WALL*E
WALL*E30.11.0818:54
sonorman

Im Moment scheint nur leider nicht wirklich die Sonne Deshalb wäre es schon praktisch wenn es da künstliche Beleuchtung gäbe.


Naja, nochmal danke an alle. Mal sehen ob ich einfach mal auf gut Glück ins Tropenhaus fahre. Und von den vorgeschlagenen Zechen etc. sehe ich mir vielleicht auch eine an.

0
cab30.11.0818:57
Die Wilhelma in Stuttgart bietet z.B. ein riesen Tropenhaus mit allerlei Getier und einem zahmen Hausvogel, der allerdings nicht raus darf, dir aber dafür gerne ein wenig die Füße anpickt wenn du ihn fotografieren willst. Auch sonst sind die Gewächshäuser sehr nett, wenn auch etwas eng für Fotografen.

Schmetterlinge sind übrigens in einem eigenen Haus untergebracht, nur wuseln die so wild umher, dass man da nicht viele Chancen hat.
0
WALL*E
WALL*E30.11.0819:04
Nur leider ist Stuttgart ein klitze kleines Stück weiter Weg als ich fahren möchte
0
Fritze30.11.0819:12
Ich glaube das Tropenhaus ist gut geeignet. Die Vögel dort sind auch Handzarm, voraussgesetzt man gibt ihnen was von dem Kostenlosem Nektar. Ich meine es gibt dort Beleuchtung, aber sicher bin ich leider nicht. Ruf doch einfach an, die wissen sowas denke ich.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.11.0819:18
Nimm dir einfach mal Google Earth vor und starte mit Münster. Dann kannst du den Umkreis absuchen. Wenn Verlinkungen zu Fotos angezeigt werden, einfach mal nachschauen. Dabei findet man oft gute Standorte zum Fotografieren.
Auf diese Art suche ich öfters Städte ab und übernehme dann die Koordinaten in mein TomTom-Navi.
0
WALL*E
WALL*E30.11.0819:50
Fritze

Danke, das wäre ja super! So einen Kolibri zum Beispiel... Ich habe mal einen verpasst im Urlaub aber naja. Ich werde anrufen und fragen Danke

Heint-Jörg Wurzbacher

Genau das habe ich auch versucht allerdings wird zu "Vogelhaus" nichts gefunden was wirklich eins ist Und bei der Industrie komme ich auch nicht wirklich weiter.
0
zar30.11.0822:40
Vielleicht findest du hier das Richtige:
Marodes.de

LG
zar
0
WALL*E
WALL*E30.11.0823:27
Grundsätzlich nicht schlecht. So viele schöne alte Industriebauten. Aber leider auch etwas weit weg. Trotzdem Danke Wirklich unglaublicher Fotos hast du da! Auch wenn ich gegen noch "lebende" Industrie fotografisch gesehen nichts einzuwenden habe
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.12.0807:16
sonorman
Eldorado

Das sieht wirklich nicht schlecht aus. Ich habe auch nichts gegen schlicht. Hauptsache es ist schön schnell und lässt sich gut pflegen.

Werde ich mal an meinen Kollegen weiterreichen. Danke!

Ist aber OT.
Sorry WALL*E

Ihr wisst, das es für Bananaalbum & Co ein iPhoto-Plugin gibt, oder?

Flash Album Exporter:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.