Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung SSD oder sehr schnelle 2,5er HDD für macmini

Empfehlung SSD oder sehr schnelle 2,5er HDD für macmini

Struppo
Struppo26.05.1022:02
Hallo
nachdem mir hier schon fast alles zum MacPro/Macmini erklärt wurde,
möchte ich versuchen mal am Speed der HDD zu drehen.
Habt Ihr mir Empfehlungen für eine "sehr"schnelle HDD oder SDD, die in den Macmini passt?

Danke

PS: noch ne typische Macnewbie Frage: kann man Programme extern (also externe HDD>Firewire, evtl mit Bastelstunde esata)) installieren? Oder muss das auf die Systemplatte?
0

Kommentare

Schmeikel26.05.1022:25
Ich denke mal, dass die Suche auch hilfreich sein könnte.
Aber du solltest überlegen, ob es tatsächlich eine SSD sein muss. Die Dinger sind derzeit noch sehr teuer und die Speicherkapazität eher begrenzt (es sei denn man investiert 700-1300 Euro). Wenn du dir eine kleine SSD gönnst, musst du dein System aufteilen. Die Programme müssen auf die SSD, denn sonst starten sie ja logischer Weise nicht schnell genug. Der Home-Folder muss jedoch auf eine andere/externe Platte ausgelagert werden und das geht nicht immer ohne Komplikationen, da du hier und da ein paar Programme ebenfalls so konfigurieren musst.
Natürlich ist der Geschwindigkeitsgewinn der Hammer, aber du handelst dir als Mac-Anfänger eine menge Gefrickel ein, dass du in 1 bis 2 Jahren mit Sicherheit nicht mehr haben wirst. Dann sind die Platten mit hoher Wahrscheinlichkeit in brauchbaren Größen günstig zu kaufen.
Ich habe mir in mein MacBook Pro late 2008 eine Wintec ExpressCard SSD (48 GB) eingebaut und verwende für meinen Homefolder meine normale interne Platte. Das Umbiegen des Homefolder ist mit einer guten Anleitung machbar. Aber es hat auch seine Tücken.
Also google lieber mal nach einer schnellen 2,5" Platte mit mindestens 500 GB. Bald kommen zudem etwas schnellere Hybrid SSD/HDDs von Seagate (wenn ich mich nicht irre) heraus. Sie sollen etwas schneller sein als eine normale 7200er HDD.
0
Struppo
Struppo26.05.1023:59
@Schmeikel
danke für deine Einschätzung
Werde wohl auch zu einer schnellen 7200er Plette greifen...
weiß nur noch nicht welche
0
thmS27.05.1000:05
ich bin mit meiner OCZ Vertex Limited Edition 100GB sehr zu frieden..für mehr speicher gibt's externe platten..
das gerät gab's ma bei ebay für 240 .. ansonsten hät ich's auch nich gekauft..
0
bwspeakers
bwspeakers27.05.1000:48
Ich hab' eine 500er Seagate Momentus 7200.4 in einen Mini gesteckt - das Ding ist schon erstaunlich schnell (für eine 2,5er)!

Du kannst ja mal die neue Hybrid-Platte Momentus XT mit 4GB SLC-Cache ordern und dann berichten, wie sie sich im Mini macht ...

„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers27.05.1000:55
Ach ja ... hier noch ein Link zur Platte:



... ist angeblich in 2 Wochen lieferbar.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Struppo
Struppo27.05.1007:47
@bwspeakers
danke
hab ich mal bestellt...schaun mer mal
0
EliteHunting27.05.1008:22
die angaben der hybrid-platte lesen sich gut. ist nur die frage, ob sich dass auch mit dem "hot-file-clustering" vom mac os verträgt.
also "struppo" bitte einen erfahrungsbericht für das teil. danke schon mal im voraus.
0
hidalgo27.05.1008:58
Hier mal ein Vergleich:
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
EliteHunting27.05.1009:32
@hidalgo: so tests sind ja meist ganz nett, aber doch eher eine "richtlinien-information", user-berichte, also von der installation des os, über das nutzungs-verhalten (vielleicht auch über längere zeit, gerade in bezug auf dieses "hot-file-clustering") sind dann doch brauchbarer.
ich könnte die auch in meinem macmini bauen, aber der dient nur als medien-server, also wäre da kein echter nutzbarkeits-bericht möglich.
0
Zetaline
Zetaline27.05.1009:50
Schmeikel (oder andere)
Der Home-Folder muss jedoch auf eine andere/externe Platte ausgelagert werden und das geht nicht immer ohne Komplikationen, da du hier und da ein paar Programme ebenfalls so konfigurieren musst.


Welche Programme würden darunter fallen?

Ich überlege mir auch eine SSD anzuschaffen. Ich hoffte wenn man einmal den Home Folder erfolgreich verlinkt hat, gäbe es keine weiteren Probleme.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
v3nom
v3nom27.05.1009:52
Ich kann dir die Tests von TomsHardware empfehlen:


und

0
bwspeakers
bwspeakers27.05.1009:55
Die "real world performance" wird sich sicher von den blumigen Versprechungen des Herstellers unterscheiden; aber wenn die Platte spürbar schneller ist als die 7200.4 (die ohnehin schon dicht an einer 3,5er dran ist), dann wäre es eine absolut lohnenswerte Investition für den Mini und sicher auch für die MB(P)s.

Ich bin jedenfalls gespannt auf den Erfahrungsbericht von Struppo ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
thmS27.05.1010:14
na dann gibt's hier auch nochma paar test etc..

- http://www.anandtech.com/show/3734/seagates-momentus-xt-review-finally-a-good-hybrid-hdd
- http://www.anandtech.com/tag/storage
- http://www.anandtech.com/show/3681/oczs-vertex-2-special-sauce-sf1200-reviewed
- http://www.anandtech.com/bench/SSD/65
0
etrex
etrex27.05.1010:33
"Der Home-Folder muss jedoch auf eine andere/externe Platte ausgelagert werden..."

welchen grund gibt es das zu tun?
0
Esäk
Esäk27.05.1011:19
etrex
"Der Home-Folder muss jedoch auf eine andere/externe Platte ausgelagert werden..."

welchen grund gibt es das zu tun?

Speicherplatz.
Manche Leute haben da ihren iTunes-Ordner drin etc. und das passt dann nicht mehr.
Man kann aber statt des Home-Ordners auch diese Speicherfresser wie iTunes, iPhoto etc. auslagern. Das ist viel einfacher.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
etrex
etrex27.05.1011:35
Ok, das mach Sinn wenn da zu viel ist.
0
Struppo
Struppo27.05.1013:28
EliteHunting
die angaben der hybrid-platte lesen sich gut. ist nur die frage, ob sich dass auch mit dem "hot-file-clustering" vom mac os verträgt.
also "struppo" bitte einen erfahrungsbericht für das teil. danke schon mal im voraus.
ist bestellt, werde ich dann mal im vergleich zu meiner 250/7200 Seagate testen
0
MortenM
MortenM27.05.1014:37
bekommt man eine WD VelociRaptor 2,5 Zoll in den mini? wäre sonst doch ggf eine überlegung

vg
m.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
etrex
etrex27.05.1016:08
Die WD ist zu "Dick".
0
thmS27.05.1021:27
SSD !! SSD !!
0
Schmeikel28.05.1012:37
@Zetaline
Also bei mir machten bisher Plungins in diversen Programmen (iTunes, Safari usw.) und Parallels zu Beginn ein paar Problemchen.
Nachdem ich in den Preferences die Dateipfade korregiert hatte, gab's eigentlich keine großen Unannehmlichkeiten mehr.
In einem Bits&so Podcast hatte Timo über Probleme bei Photoshop gesprochen.
0
Zetaline
Zetaline28.05.1013:06
Schmeikel

Danke, das ist gut zu wissen.


Dann werde ich es so tun wie Esäk es vorgeschlagen hatte:
Man kann aber statt des Home-Ordners auch diese Speicherfresser wie iTunes, iPhoto etc. auslagern. Das ist viel einfacher.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
1984lars
1984lars28.05.1013:18
schau die mal das an:


Könnte die Lösung sein!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
bwspeakers
bwspeakers01.07.1013:14
Struppo
ist bestellt, werde ich dann mal im vergleich zu meiner 250/7200 Seagate testen

Und? Wie isses?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
jmc01.07.1017:29
Also um den Mini schnell zu bekommen werde ich eine gute SSD an Stelle der ursprünglichen HDD setzen und das optische Laufwerk gegen eine 500er oder 1TB-Platte von WD tauschen.
7200er machen meiner Erfahrung nach nicht wirklich Sinn.
0
Zanzarin02.07.1007:05
Intel SSD !!!!
Wenn Du einmal ne SSD hattest und erlebt hast, willst Du NIE mehr was anderes
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.