Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elgato EyeTV 200 und G3?

Elgato EyeTV 200 und G3?

Rantanplan
Rantanplan16.04.0419:00
So, das EyeTV 200 ist nun auf dem Weg zu mir und schon fragt man mich, ob ich mal vorbeikommen könne um ein VHS-Band zu einer DVD zu verwursten. Eigentlich kein größeres Problem, iBook und EyeTV, Film aufzeichen, daheim DVD brennen. Allerdings steht auf der elgato-Seite als Voraussetzungen:

"A Macintosh computer with minimum PowerPC® G4 500Mhz or G5 processor and built-in FireWire port"

Das würde mein iBook G3 600 MHz ausschließen. Daher meine Frage: hat jemand von euch so ein Teil und benötigt das wirklich einen G4? Ich frage mich ein wenig wofür? Die MPEG2-Encodierung wird in der Box gemacht, im Prinzip muß das iBook die Daten ja nur noch auf die Platte schreiben. Selbst zum Wiedergeben müßte genug Horsepower da sein, schließlich ist das Abspielen von MPEG2-Datenströmen (DVD) absolut kein Problem.

Irgendwelche spontane Kommentare?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan16.04.0419:28
Von mir nicht Einziges Problem das ich hier sehe: wenn die Software von Elgato zwingen Altivec voraussetzt, dann ist natürlich mit dem G3 kein Blumentopf zu gewinnen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper16.04.0419:34
Hmm. ich hab das eyetv200, allerdings ein PB 1Ghz. Ich könnt am Montag mal das ibook500 ranhängen.. vorher komm ich allerdings nicht dazu.
0
Rantanplan
Rantanplan16.04.0420:29
Schnapper

Danke für das Angebot, ich vermute am Montag wird bei mir der Postmann zweimal klingeln Dann werde ich es gleich mal ausprobieren, ob wirklich ein G4 notwendig ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacAndy16.04.0420:39
Es tu mir leid dir das sagen zu müssen, aber EyeTv 200 verweigert auf meinem iBook G3 700 Mhz wegen "Nicht den Anforderungen erfüllender Hardware" den Dienst.:-((
0
Rantanplan
Rantanplan16.04.0420:42
*heul* *grein* Schlechte Nachrichten Schade.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacAndy16.04.0421:38
Tut mir leid, ich habe auch schon ein E-Mail zu EL Gato geschickt, und die haben gesagt, die MPEG2 Software (oder so was) sei mit Avitec gschrieben, und sie ändern es nicht, da es dann zu langsam wäre, und sie die ganze software neu schreiben müssten.

Gute idee Don, aber da das MPEG2 Programm Avitec befehle sendet, ist das leider unmöglich, die Hardware Tags zu ändern. Ich habe mit XCode das ganze EYETV durchsucht, und habe nichts gefunden, weil wahrscheinlich auch nichts da steht.

Es kommt beim Programmstart von EyeTV für Firewire geräte (200,300 und 400)

Hier die Fehlermeldung:
0
Schnapper16.04.0421:41
Gibt's eigentlich eine Alternative zu EyeTV? Bei mir läuft das nämlich alles andere als stabil...
0
MacAndy16.04.0421:42
Also zu EyeTv geräten nicht. Aber andere Hardware kommt mit eigener Software. Z.B. Formac und so.
0
ChrisK
ChrisK16.04.0422:48
Die Arbeit an der Geschichte ist nicht das ENcodieren (macht ja die Kiste) sondern das DEcodieren, das ist auch recht Rechenaufwendig. Auch wenn das iBook DVDs mit dem DVD Player <b>von Apple</b> abspielen kann, gilt das nicht für andere Programme, da der DVD-Player exklusiv zusätzliche Hardware, wie zB die Grafikkarte zum Decodieren mitbenutzen kann (Deswegen kann mann kein ScreenShot von einer DVD machen, da es nachträglich auf das fertige Bild gelegt wird)

Ich denke mal, das ein iBook mit 700MHz das schon schaffen wwürde, aber wenn die software natürlich sacht "ICH WIIIIIILL EINEN G4!!!!!:<>" machst du natürlich nichts... (Außer neues iBook kaufen, hahaha...)

MacAndy
Was ist das für ein Theme? Die Buttons sehn cool aus..
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MacAndy16.04.0422:57
Das ist Brushed Metal, ich bin voll begeistert von dem. Alle Fenster sehen so aus. Mit Shapeshifter gemacht. Theme bekommts du auf
0
ChrisK
ChrisK16.04.0423:05
MacAndy
heißen dank!:-)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Don Quijote16.04.0419:06
Wenn ich jetzt schreibe, das ein 500mhz G4 praktisch genauso schnell oder sogar langsamer wie ein G3 600 mhz ist und es funzen könnte, kriege Ich wieder Schelte…
0
Don Quijote16.04.0420:56
MacAndy
<br>
<br>verweigert den Dienst oder die Instalation der Software hierfür ?
<br>
<br>Die SW könntest du modifizieren, eventuell nach Hardware verfification suchen und ändern…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.