Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan startet nicht mehr

El Capitan startet nicht mehr

Hapelein06.01.1600:24
Seit mehr als 25 Jahren beschäftige ich mich nun an Apple-Rechnern - noch nie hatte ich so viele Probleme...

Während der Feiertage wollte ich mal wieder mein Backup aktualisieren. Dabei ließ sich mittendrin der Monitor nicht mehr zum Leben erwecken, der Rechner werkelte noch vor sich hin. Irgendwann habe ich dann hart ausgeschaltet. Daraufhin wollte das Backup-Volumen nicht mehr. Gelöscht und ein neues, komplettes Backup gestartet. Das war dann heute Nachmittag auch durch... Nach dem Aufwecken des Rechners gab es die Meldungen "Backup erfolgreich" und Volumen nicht richtig entfernt". Darauf hin habe ich einen Neustart eingeleitet... Der graue Apfel erscheint und der Ladebalken. Der läuft aber nur bis zur Hälfte und dann schaltet sich der Rechner kommentarlos aus. Sicherer Systemstart funktioniert auch nicht. Von der Recovery-Partition konnte ich starten - das Festplattendienstprogramm kann die Platte aber nicht reparieren - irgendwas mit "Boot...option kann nicht"... Ich habe es leider vergessen. fsck hat Fehler gemeldet - kann man dort irgendetwas dort noch reparieren?

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende... Würde aber vielleicht noch nicht das Betriebssystem neu installieren wollen. Habe ich eine Reparatur-Option übersehen?

Mac Pro 2012 mit OWC-SSD im PCI Slot

Danke!



:'(
0

Kommentare

sffan06.01.1606:11
Hapelein

Von weiterer installation starten?
Ich hab zb meine alte hd nach der umstellung auf ssd noch parat.
Bei bedarf stecke ich die rein und boote von der.
Damit könnte man dann auch mit disk warrior o.ä. Eine reperatur versuchen.

Alternativ den target mode, falls noch ein mac vorhanden ist.

Oder ein boot stick erstellen. Min. 32gb. Sind nötig.

Ausserdem könntest noch cmd + v beim booten probieren und dann abfotografieren. Das könnte infos liefern, was kaputt ist.

Frage welches backup programm?
Ccc?
Nach tm hört sich das eher nicht an...
0
sffan06.01.1606:19
sffan

Ausserden mal bei owc schauen. Durch deren controller könnten spezialitäten zu beachten sein. Evtl mal nett fragen oder in deren forum gucken oder dort posten.
0
Marcel Bresink06.01.1608:55
Durch das Ausschalten mitten während eines Schreibvorgangs ist das Dateisystem des Volumes "SSD2" beschädigt worden, und zwar so schwer, dass es mit Bordmitteln nicht mehr repariert werden kann.

Wenn vorhanden, kannst Du einen Versuch mit einem professionellen Reparaturprogramm wie z.B. Diskwarrior starten.

Wenn nicht, musst Du das Volume von der Recovery-Partition aus löschen und den vorigen Inhalt von einer Datensicherung wiederherstellen.

Hapelein
Würde aber vielleicht noch nicht das Betriebssystem neu installieren wollen.

Das würde nichts nützen, denn das Betriebssystem ist in Ordnung. Eine Neuinstallation wäre auch auf dem defekten Volume gar nicht möglich.
0
Hapelein06.01.1610:34
Marcel Bresink
Durch das Ausschalten mitten während eines Schreibvorgangs ist das Dateisystem des Volumes "SSD2" beschädigt worden, ...

Vielleicht war es nicht präzise ausgedrückt - nach dem vollständigen Backup hatte ich lediglich einen Neustart gemacht.

0
yew
yew06.01.1614:43
Hi
hast du fsck -fy nur einmal oder mehrfach ausgeführt??

.... wenn beim ersten Mal Fehler festgestellt werden, einfach wiederholen

Gruß yew
0
Hapelein06.01.1617:50
...zwei mal hintereinander. Aber die Fehlermeldungen waren gleich. Ich werde es aber gleich noch mal probieren.




Eben kam noch ein Kollege mit einer ext. Festplatte - wird nicht mehr gemountet. Festplattendienstprogramm kann es auch nicht reparieren. Vielleicht war gestern der Atom-Strom schlecht hier... Fuck!
0
rene204
rene20406.01.1617:58
versuch doch mal ein SMC und PRAM-Reset, eventl. hilft es ja.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Peter Eckel06.01.1618:17
rene204
versuch doch mal ein SMC und PRAM-Reset, eventl. hilft es ja.
Bei einer strukturell beschädigten Festplatte? Eher nicht. Da kann er auch gleich das hier versuchen:

Ich denke, Marcels Hinweis ist der einzig richtige. Diskwarrior/DataRescue etc. versuchen. Wenn das nichts mehr bringt: Backup einspielen. In dem Fall würde ich erstmal versuchen, eine leere externe Platte herzunehmen und das Backup dort einzuspielen um zu sehen, ob die Sicherung erfolgreich war.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
kay106.01.1619:54
Ich denke auch, dass Marcel Recht hat: im Screenshot steht ja deutlich, dass die SSD2 nicht verifiziert werden kann. Neue Platte ist da wohl die einzige Lösung.
0
Marcel Bresink06.01.1620:28
kay1
im Screenshot steht ja deutlich, dass die SSD2 nicht verifiziert werden kann. Neue Platte ist da wohl die einzige Lösung.

Nein, ich habe gesagt, dass das Dateisystem des Volumes "SSD2" beschädigt ist und so steht es auch im Screenshot. Das hat überhaupt nichts mit der Hardware der Platte zu tun.
0
Hapelein11.01.1622:36
Nachtrag:
Nachdem nun der Diskwarrior bei mir eingetroffen ist, konnte ich die "defekte" Platte wieder zur Mitarbeit bewegen. Sehr fein. Den USB-Stick werde ich wohl nicht mehr aus der Hand geben...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.