Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Einrichtung eines Mailservers (Postfix, Cyrus, Fetchmail etc.)

Einrichtung eines Mailservers (Postfix, Cyrus, Fetchmail etc.)

kai!
kai!27.07.0619:12
Hi,

ich versuche mich gerade daran, einen Mailserver einzurichten. Da ich bisher bereits ein paar andere Dienste lokal eingerichtet habe (Webserver Apache und Lighttpd, OpenSSH, vsftpd etc.) dachte ich, die Einrichtung eines Mailservers wäre von der Schwierigkeit her in etwa damit vergleichbar.

Es gibt zwar einige HOWTOs, die auch teilweise recht gut sind, allerdings bleiben einige Grundprinzipien und Abläufe des Mailempfangs, der Verarbeitung und des Versandes dem Einsteiger verborgen. Warum reicht z. B. nicht Cyrus als Mailserver aus, warum braucht man zusätzlich Postfix? Wie ist der grundsätzliche technische Ablauf, wenn der Mailserver eine Mail empfängt oder versendet?

Auch die Dokumentation z. B. von Cyrus wirft mit Fachbegriffen um sich und auch Wikipedia ist nicht wie gewohnt aufschlussreich.

Gibt es im Internet Ressourcen, die mir solche grundlegenden Fragen beantworten können? Die Literatur darüber ist leider sehr teuer. Daher wäre es schön, wenn jemand eine Quelle kennen würde.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.07.0619:56
Dein Problem ist, daß du den MTA mit dem MDA verwechselst. Der MTA treibts nur mit MTAs, der MDA dagegen läßt sich von den MUAs befingern und babbelt ab und zu mit dem MTA. Du solltest also erstmal deinen MTA in Gang bringen und damit der MUA nicht ins Leere greift den MDA nachschieben. Klaro?






Cyrus ist kein "Mailserver". Das was du als Mailserver bezeichnest ist Postfix. Postfix ist der MTA. Cyrus ist ein MDA und Apple Mail dein MUA. Klar?





Noch Fragen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kai!
kai!27.07.0621:47
Rantanplan

Du wirst es kaum glauben, aber deine äußerst lebhafte ( ) Ausführung hat mich bei der Antwort auf die Frage "Welches Programm spielt welche Rolle" echt ein Stück weiter gebracht. Danke

Die Abkürzungen lassen mich unbeeindruckt, ich weiß schon was das alles heißt

seaside

Das wollte ich auch nicht, ich fragte ob jemand eine gute Ressource im Internet kennt.


Mit noch ein wenig mehr Grundwissen und ein bisschen Tüftelei komme ich schon noch dahinter. Ist noch kein Admin vom Himmel gefallen!
0
MacMark
MacMark28.07.0600:28
http://www.stepwise.com/Articles/Workbench/eart.index.html

Oder "Unix für Mac OS X-Anwender" von Kai Surendorf, Kaptiel 15.4, Seite 390-395.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0600:38
Kai!<br>
Rantanplan

Du wirst es kaum glauben, aber deine äußerst lebhafte ( ) Ausführung hat mich bei der Antwort auf die Frage "Welches Programm spielt welche Rolle" echt ein Stück weiter gebracht. Danke

Ich hatte gehofft, daß es dich ein wenig weiterbringt. Veralbern wollte ich dich nämlich nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0600:41
Das hier kennst du vermutlich schon: http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO.pdf bzw. http://www.delouw.ch/linux/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/html/
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kai!
kai!01.08.0612:38
Danke für alle Links. Postfix und Cyrus IMAPd funktionieren mittlerweile recht gut. Ich konnte auch alles recht gut absichern (SSL erzwingen, keine Plaintext-Logins, SMTP Auth erzwingen etc). Falls mal jemand danach sucht, hier noch weitere Ressourcen:

http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de (Tutorial für Postfix plus SMTP Auth mit SASL)

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/06/Postfix/postfix.html (Einführung in Postfix vom Linux Magazin)

Um die Grundlagen zu verstehen, ist ein Buch aber doch die sinnvollste und zeitsparendste Lösung. Ich habe "Postfix. The Definitive Guide." verwendet, wobei es auch viele deutsche Bücher gibt.

Wer für sein Setup noch nach einem guten Webmail-Interface sucht, das nicht so aufgeblasen ist wie Horde/IMP oder SquirrelMail, dem sei RoundCube (http://www.roundcube.net/) empfohlen. Basiert auf PHP/Ajax, sieht genial aus und fühlt sich (dank AJAX) an wie Apple Mail

0
seaside27.07.0620:28
Postfix ist kein Thema, welches man in einem Thread mal kurz erklären kann. Sorry.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.