Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einfaches Font-Tool für Catalina?

Einfaches Font-Tool für Catalina?

le tom29.01.2015:38
Hi Zusammen

da Typetool 3 den Support fürn Mac einstellt und mit Catalina unbrauchbar geworden ist suche ich eine günstige und einfache Alternative. Jemand eine Idee womit sich einfach Opentype oder Trutype schriften erstellen lassen?

Tom
0

Kommentare

sierkb29.01.2016:11
Zum Beispiel:

FontForge

Github: FontForge – Free (libre) font editor for Windows, Mac OS X and GNU+Linux
FontForge is a free (libre) font editor for Windows, Mac OS X and GNU+Linux. Use it to create, edit and convert fonts in OpenType, TrueType, UFO, CID-keyed, Multiple Master, and many other formats.

Wikipedia (de): FontForge




Weitere:

Fontasy.de: font tools
Hier findet Ihr einige Programme zum Bearbeiten, Erstellen und Verwalten Eurer Fonts.
Wikipedia (en): FontForge
0
jens-ulrich
jens-ulrich29.01.2016:18
Hallo Le Tom,
falls du Adobe Illustrator hast, kannst du mit Fontself direkt dort (farbige) OTF erstellen. Konvertierung nach TTF ist mir Freeware oder Websites einfach.
Ich schreibe gerade an Tutorial für Fontself.
0
Krypton29.01.2020:36
Für bestimmte Dinge habe ich mit Fontself vor einer Weile auch gute Erfahrungen gemacht (durch anderen Job aber schon über ein Jahr nicht mehr angefasst). Für Illustrator aber eine tolle Erweiterung.
Ansonsten gibt es noch Birdfont (im Prinzip frei, es wird aber um Spenden gebeten
Und für höhere Ansprüche und mit Mac-typischer GUI natürlich Glyphs , entweder als dicke App für 250 € oder als Glyphs mini mit reduziertem Umfang für ca. 50 Euro. Letzteres dürfte so ziemlich der modernen Version von TypeTool entsprechen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.