Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eineinhalb-Klick auf Macbook einrichten

Eineinhalb-Klick auf Macbook einrichten

LoMacs
LoMacs26.06.2013:19
Liebe Leute,

auf meinem iMac habe ich schon vor Ewigkeiten den Eineinhalb-Klick auf dem Trackpad eingerichtet. Also doppelt Klicken/Tippen, beim zweiten aber den Finger drauf lassen und somit Objekte ziehen.

Ich bin so daran gewöhnt, dass ich auf meinem neuen MacBook Air das unbedingt auch brauche. Bloß wo stelle ich das ein?! In den Systemeinstellungen unter "Trackpad" finde ich einfach nichts.

Danke und bis später!
0

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining26.06.2013:23
Schau mal unter Bedienungshilfen.
Maus/Trackpad
+4
LoMacs
LoMacs26.06.2013:32
Cool, Danke, das war's!
0
beanchen27.06.2015:18
LoMacs
auf meinem iMac habe ich schon vor Ewigkeiten den Eineinhalb-Klick auf dem Trackpad eingerichtet. Also doppelt Klicken/Tippen, beim zweiten aber den Finger drauf lassen und somit Objekte ziehen.
Kannst du mir das bitte erläutern? Objekte ziehen geht doch auch mit einem Klick/Tip, wenn der Finger drauf bleibt. Was bietet der Eineinhalb-Klick mehr bzw. was wird dadurch "frei"?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
LoMacs
LoMacs27.06.2017:31
Ist halt so eine Jahrzehnte eingeübte Arbeitsweise. Zum Verschieben von Dateien oder Fenstern müsste man ja dann mit zwei Fingern auf dem Trackpad bleiben, ich finde das mit einem einzigen viel eleganter.
0
beanchen27.06.2017:40
Danke, hatte wohl die Ausgangsfrage gar nicht richtig kapiert. Ich hab das Klicken durch Tippen bei mir ganz abgeschaltet. Ich brauch sowieso immer zwei Finger. 🤷‍♀️
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
LoMacs
LoMacs27.06.2018:26
Warum brauchst du sowieso immer zwei Finger?
0
beanchen27.06.2018:42
Ich geh mit dem Zeigefinger auf die Datei / den Ordner und klicke mit dem Daumen. Den halte ich und ziehe mit dem Zeigefinger.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
LoMacs
LoMacs27.06.2018:49
Interessant. Mein Zeigefinger berührt außer für die Mehrfinger-Gesten das Touch-/Trackpad nie, auch der Daumen nicht. Nur der Mittelfinger. Rechtsklick für das Kontext-Menü sind bei mir Mittel- und Ringfinger. Bin ich anatomisch vielleicht anders als andere Kinder?
0
beanchen27.06.2018:51
Keine Ahnung, ich hab das so vermutlich von der Maussteuerung übernommen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Lyhoo
Lyhoo27.06.2019:56
Danke, dass die Frage hier gestellt und beantwortet wurde. Diese Funktion habe ich vermisst.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.